Unterschiede Core 2 Duo Chipsätze (P35,P45 etc.)

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Ich habe vor mir einen möglichst Kostengünstigen Arbeitsrechner zusammenzubauen und würde gerne als Basis einen Xeon E5440 mit 771 Mod verwenden, da mir die Leistung absolut ausreicht. Bei der Wahl des Mainboards habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Chipsätzen das Mainboard betreffend und ich würde gerne wissen ob es zwischen den Chipsätzen merkliche Geschwindiigkeitsunterschiede in irgendeiner Form gibt und wie man sie vergleichen kann bzw was der Unterschied ist.

Hier eine Liste der kompatiblen Chipsätze.
b1f49a548be14d9ca9d0dddafcbde83a.png

Ich habe den Mod bereits schonmal an einem anderen Mainboard durchgeführt und alles lief ohne Probleme. Habe den Rechner aber leider verkaufen müssen.
 
Was für eine Arbeit ist es denn?

Der größte Unterschied ist DDR2 vs.DDR3. Ab Series 4, also P45, gibts DDR3. Wirkliche Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht vorhanden. Finger weg von nvidia basierten Boards.

Ich würde mir sehr stark überlegen noch ein Core 2 System komplett "neu" zu kaufen. Was genau soll damit gearbeitet werden? In den allermeisten Fällen ist es eine schlechte Investition, von den Stromkosten angefangen.
 
Da bist du schon bei Board und CPU teurer als eine gute C2D-Plattform im Komplettrechner für Kosten verursacht. Naja, nicht ganz ;)

@TE
schau dich doch einfach mal bei den üblichen Gebraucht-PC-Händlern um.

Mal ne andere Frage: Hast du schon Teile da? Ansonsten ist doch so ein Dell-Rechner als Arbeitsrechner was Ordentliches: https://www.computeroutlet24.de/pc-...-i3-2100-3-1ghz-4gb-250gb-dvd-rw/a-123124737/

Flotter i3 und ganz wichtig aus meiner Sicht, zum VGA-Anschluss gibt es noch einen HDMI-Anschluss. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei solchen Gerauchtrechnern/Firmenrechnern. Das ganze für 139€
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuts nicht auch nen Pentium mit HT?

Was hat der Sockel 1151 mit einem Sockel 771 zu 775 Mod zu tun? Glaubste nicht TE würde sich dann sowas in der richtung kaufen?
@obilaner Bitte nimm eins glaub G43 die sollten DDR3 Ram schon haben ist einfach auch besser aber kein Nforce die sind Mist...
 
Es kommt immer aufs Board an ob DDR2 und/oder DDR3 verbaut werden kann. Pauschal kann man das nicht am Chipsatz festmachen
 
Doch man kann. Series 3, P35, hat niemals DDR3. Geht schlicht nicht. P45 hat manchmal auch DDR2 weil es beides kann.
 
@Hominilupus:
Da liegst du nicht ganz richtig, auch P35 kann DDR3
Z.b GA-P35C-DS3R
 
Zurück
Oben