Wie lange kann ich mit einem MacBook Xcode verwenden

Nakamura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

auf diese sehr spezielle Frage habe ich bislang leider noch keine genaueren Angaben gefunden.

Also ich habe gelesen, dass der Support der 2011er MacBooks nun eingestellt wird - das heißt aber ja nicht automatisch, dass man mit diesen Modellen via Xcode keine Apps mehr kompilieren und signieren kann. Außerdem heißt das ja ebenfalls nicht, dass ich Xcode im Store nicht mehr updaten kann.

Ich habe nun in den letzten Jahren mitbekommen, dass jedes mal, wenn eine neue Xcode Major Version veröffentlicht wird, einige Modelle nicht mehr kompatibel sind.

Ich weiß nicht ob man hier eine ungefähre Schätzung angeben kann, aber angenommen ich habe ein MacBook Pro Retina (Early 2015) und möchte alle paar Monate mal eine App mit Xcode kompilieren oder signieren: Wie lange werde ich mit dem Modell ohne Upgrade auskommen?

Danke im Voraus für Erfahrungswerte & Einschätzungen.


Beste Grüße

Naka
 
Einen Moment bitte..... Meine Glaskugel ...... Oh Sie ist kaputt gegangen...


Ne mal im Ernst, keiner wird dir hier ansatzweise eine Abschätzung geben können.
Die einzigen die das vlt machen könnten wären die Hersteller / Entwickler selbst vom Xcode...
Daher Support anschreiben nachfragen.... ansonsten abwarten und hoffen beim nächsten Major Rls...



Grüße
Dominic
 
Ja, hoffen ist eine gute Strategie ^^
Hätte ja sein können... Bei iPhones sagt man ja auch grob, dass diese 4-5 Jahre mit Updates versorgt werden. Hätte ja sein können, dass es auch hier einen groben Erfahrungswert gibt :-)
Aber danke ;-)
 
Für macOS Sierra gab's folgende Infos:

MacBook (Ende 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
iMac (Ende 2009 oder neuer)
Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)
Quelle : https://support.apple.com/kb/sp742?locale=de_DE

Bei XCode ist mir was ähnliches nicht bekannt. Aber wenn man das nun mal ganz simpel hochrechnet, kommt raus, dass dein 2011 MacBook noch knapp 1 1/2 Jahre mit einem neuen macOS versorgt wird. D.h. auch mit einem aktuellen XCode. Vielleicht hält's auch länger.

Von der CPU her sollte das 2011er noch ewig halten, schließlich hat sich die CPU Architektur seit dem 2011er (Sandy Bridge) nicht wirklich weiterentwickelt. Aber beim Rest der Hardware könnte natürlich dann in 1 1/2 Jahren der Treibersupport eingestellt werden.
 
Super, das ist doch mal eine aussagekräftigere Antwort.

Ich selbst habe ein Early 2015 MBP und mir war auch vorher schon bewusst, dass ich mir darüber die nächsten 2-3 Jahre sicher keine Gedanken machen muss. Aber es war dann doch mal interessant, wie lange ich mit einem Modell ohne Upgrade auskomme.
 
Hin und wieder gibt's aber Apple aber halt große Sprünge beim Support.

Ich war letztes Jahr schon verwundert, dass ein 2009er MacBook und iMac noch funktioniert. Gut möglich, dass sie dieses Jahr dann einen Sprung von 2 oder 3 Jahren machen und dann eben nur noch die 2011er Modelle funktionieren (oder sogar diese nicht mehr). Genau so gut kann es passieren, dass man das nächste macOS immer noch mit den 2009er Modellen nutzen kann.

Kommenden Montag ist Apple WWDC. Da wird für gewöhnlich das neue macOS gezeigt (Release dann im Herbst). Evtl. gibt's da schon Infos welche Geräte unterstützt werden.
 
Zurück
Oben