News QNAP TS-x77: AMD Ryzen 7 kommt ins NAS

8 Kerne in nem NAS. Da braucht man wirklich nichts mehr anderes für ne gute VM Umgebung.
 
Davon bin ich schon etwas überrascht und hätte ich nicht erwartet.
Aber es ist gut, der Kunde hat Auswahl.
 
Krass. Sogar mit PCIe Slots für Grafikkarten. Damit könnte man ja quasi einen High End Rechner realisieren.
 
Ich bin hochgradig erfreut, dass AMD scheinbar einige brauchbare (wenn auch kleine Volumina) Auftraggeber gefunden hat, die ihre CPUs in den eigenen Systemen verbauen. Gerade auch diese Art von Nischenprodukten finde ich da sehr interessant. Konkret finde ich den Ryzen gerade dort sinnvoll. Ich nutze selbst eine ältere TS-670-Pro. Hier eben vornehmlich auch zur Virtualisierung, und Kerne sowie RAM kann man immer gebrauchen. Daumen hoch daher! ;-)
 
So sehr Nische ist ein 8Bay NAS garnicht. Sowas steht gerne mal bei dem ein oder anderen Mittelständler im Serverschrank. Mit 8Core Ryzen und genug Ram kann sich dann das eine oder andere Unternehmen noch ein ein paar Server/VMs sparen.
 
D708 schrieb:
8 Kerne in nem NAS. Da braucht man wirklich nichts mehr anderes für ne gute VM Umgebung.

Redundante Netzteile und vermutlich auch ECC RAM fehlen leider noch. Daher vollkommen unbrauchbar für jede halbwegs zeitkritische Produktivumgebung. Als Testumgebung oder in unkritischen Bereichen ist es natürlich prima.
 
ich finde eher die Idee von 3,5" und 2,5" gemischt gut ... da könnte man ein dickes Datengrab auf den 3,5" Platten im RAID5 machen und ein Cachdrive mit SSDs in den 2,5" Schächten. Und dann als Hintergrundjob alle paar Tage den Cache auf die 3,5" verschieben.
 
LieberNetterFlo schrieb:
ich finde eher die Idee von 3,5" und 2,5" gemischt gut ... da könnte man ein dickes Datengrab auf den 3,5" Platten im RAID5 machen und ein Cachdrive mit SSDs in den 2,5" Schächten. Und dann als Hintergrundjob alle paar Tage den Cache auf die 3,5" verschieben.

Intern stehen zwei M.2-Slots für SSDs zur Verfügung, die als SSD-Cache fungieren können

Warum also die 2,5 Zoll Schächte "verschwenden" ? Oder meinst du dass im Sinne von aktuelle Daten, die gerade aktiv genutzt werden werden und fertige Projekte auf die HDD.


Nitschi66 schrieb:
Ähm, ich bin etwas überfragt.
Kann ich das dann denn auch richtig als Server benutzen? :-/ ne Windows Server Lizenz rauf und gut?


https://www.qnap.com/solution/virtualization-station/de-de/

Bietet sich ja gerade zu an - wenn man Windows, etc. Features benötigt - Bare Metal geht dass wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine DS1515+ aktuell zur RMA ist und ich diese danach evtl. verkaufe wäre der Preis super interessant für mich. Ich gehe aber mal stark von 4 Stellig aus :/


@CB

Ist etwas über ECC RAM Support in Erfahrung zu bringen und ob die CPU verlötet ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU verlötet Teil hinzugefügt)
Shririnovski schrieb:
So sehr Nische ist ein 8Bay NAS garnicht. Sowas steht gerne mal bei dem ein oder anderen Mittelständler im Serverschrank. Mit 8Core Ryzen und genug Ram kann sich dann das eine oder andere Unternehmen noch ein ein paar Server/VMs sparen.

Das ist dann ein ziemlich heftiger Single Point of Failure. Würde ich als Admin niemals heranziehen.
 
Viele Kleine oder gar Mittelständler leisten sich nicht mal einen internen Admin - da macht dass ein Systemhaus was im besten Falle einmal bei der Einrichtung tätig wird, wir haben Geld Menge X und wollen jenes. Und dann wird die IT sich selbst überlassen - Wartungsvertrag ? Wozu ? Leider schon zu oft erlebt. Und von einem richtigen Server will ich da erst gar nicht sprechen..für viele ist so ein Teil schon absolutes High End. Wobei, bei dem Preis wohl eher dann ein ein HP Microserver - aber nicht mal den haben viele.Und die sind nun nicht wirklich teuer oder schlecht, aber genug off topic.
 
Cool Master schrieb:
Da meine DS1515+ aktuell zur RMA ist und ich diese danach evtl. verkaufe wäre der Preis super interessant für mich. Ich gehe aber mal stark von 4 Stellig aus :/

@CB

Ist etwas über ECC RAM Support in Erfahrung zu bringen und ob die CPU verlötet ist?

Die X77-Reihe ist analog der X82-Reihe konzipiert, also ECC-Ram sehe ich da nicht, denn die ECC-Ram-Geräte werden z.Z. nur bei einzelnen großen 19Zoll-Geräten in Verbindung mit ZFS angeboten.

Die Preise werden sich wohl ähnlich der X82-Serie, eventuell etwas darunter, einordnen.

Diese ersten Einschätzungen kann man im Netz finden, z.B. von Span.com.

Ansonsten müssen wir noch etwas abwarten, bis die endgültigen Daten kommen.

Spannend und leistungsstark ist diese neue Serie auf jeden Fall und der bereits geäußerte Gedanke mit zusätzlicher Grafikkarte ein Gerät für "Alles" zu haben und den separaten PC "einzusparen" hat schon was.

Vielleicht kommt dann noch eine "X75"-Serie im Herbst oder Frühjahr mit den Ryzen-APU´s zu einem günstigeren Preis. Das wäre dann eine feine Kombi.
 
gaelic schrieb:
Das ist dann ein ziemlich heftiger Single Point of Failure. Würde ich als Admin niemals heranziehen.

Ja ist klar, weder die gesamte Infrastruktur kennen, noch den Anwendungsfall, noch die Ausfallsicherheiten. Vielleicht etwas vorschnell geschossen?
Übrigens: Ich schaffe in einem Unternehmen, dass genau so etwas nutzt. Fällt der lokale VM Server aus, übernimmt der am Hauptstandort. Fällt das NAS aus, übernimmt der Hauptstandort. Limitierung dabei: nur noch 1GBit anbindung an die Server während dem ausfall, mehr gibt das örtliche internet scheinbar nicht her. Unterschied für den Produktivbetrieb wenn jetzt statt NAS+Server nur noch NAS mit integriertem VM-Host da ist: keiner.
 
Ach komm, erzählt mir doch nichts, das ist doch kein NAS mehr...das ist ein ganzer Server :freak:
 
Shririnovski schrieb:
Ja ist klar, weder die gesamte Infrastruktur kennen, noch den Anwendungsfall, noch die Ausfallsicherheiten. Vielleicht etwas vorschnell geschossen?
Übrigens: Ich schaffe in einem Unternehmen, dass genau so etwas nutzt. Fällt der lokale VM Server aus, übernimmt der am Hauptstandort. Fällt das NAS aus, übernimmt der Hauptstandort. Limitierung dabei: nur noch 1GBit anbindung an die Server während dem ausfall, mehr gibt das örtliche internet scheinbar nicht her. Unterschied für den Produktivbetrieb wenn jetzt statt NAS+Server nur noch NAS mit integriertem VM-Host da ist: keiner.

Eben, du beschreibst eine komplett andere Infrastruktur: NAS und VM-Server getrennt und dann noch beide doppelt vorhanden. Du merkst den Unterschied?
 
Zurück
Oben