Test Logitech Flow im Test: Eine Maus. Drei Rechner? Fast kein Problem.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
tl;dr: Mit Logitech Flow können die Bluetooth-Mäuse MX Master 2S, MX Anywhere 2S und M590 Multi-Device bis zu drei gekoppelte PCs gleichzeitig bedienen, auch Tastaturen lassen sich einbinden. Der Wechsel zwischen den Systemen findet erstmals automatisch per Software statt. Das funktioniert im Test perfekt.

Zum Test: Logitech Flow im Test: Eine Maus. Drei Rechner? Fast kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und x-sector
Nett, war sowieso am überlegen ob ich mir die Master MX zulegen soll.
Die erste GEneration wird wohl im Preis weiter sinken.

Bei welchen ausgewählten Händlern kann man die zweite Generation kaufen?
 
Der Preis ist ja ziemlich happig im Vergleich zur MX Master (bzw. dessen Straßenpreis), auch wenn ich die Hardware-Weiterentwicklung (Akkulaufzeit und DPI) begrüße.

Ehrlich gesagt, war ich von Software aus dem Hause Logitech bisher nicht vollends überzeugt, daher bin ich bei solchen neuen Softwaredreingaben wie hier skeptisch. Z.B. wird in Windows 10 immer noch keine "Batterie fast leer" Notification von Logitech Options für meine MX Master angezeigt. Fürs Creators Update durfte ich eine Woche vor Auto-Rollout manuell den generischen Windows USB-Treiber für meine Logitech Webcam installieren, weil der Logitech-Treiber nicht verfügbar war.

Edit:
Frr schrieb:
Bei welchen ausgewählten Händlern kann man die zweite Generation kaufen?
Habs gerade bei mediamarkt.de für 109,99€ gesehen, aber selbst bei logitech selber kann man sie noch nicht ordern.
 
Synergy gibt es auch kostenlos (ist Open Source: https://github.com/symless/synergy/wiki/Compiling)
Wem die Software gefällt sollte aber definitiv kaufen und die Entwicklung unterstützen. Nutze die Software seit Jahren in Verbindung mit KVM Maschinen mit VGA-PASS-Through -> jeder Monitor ein System, jedoch alle auf einem Host mit dedizierter Grafikkarte, Maus und Tastatur kann man so nahtlos nutzen..
 
Genau das wollt ich auch fragen. Das is doch viel wichtiger als so ne olle maus ;D
 
Also das Linux außen vor ist in sofern schade das es für einige Leitstände sicher ne super Lösung wäre aber das das ein zu kleiner Markt ist ist mir schon klar.

Um seine Server zu managen braucht man eh nur ein System und dann läuft ja eh alles im Terminal per ssh ab :)
 
Falls man sowas ausschließlich auf mehreren Windows Rechnern machen möchte gibt es übrigens auch "Mouse without Borders". Ist kostenlos und für jede Maus verfügbar.

edit: zu spät :(
 
Ich verwende seit Jahren mit Mouse Without Borders von Microsoft Garage ein sehr leichtes Tool, das mit alles Mäusen und Tastaturen funktioniert und dabei bis zu 4 Rechner unterstützt. Unterstützt zwar nur Windows und Windows Mobile, aber für mich ausreichend.

Und das beste, es ist kostenlos. Keine Accounts nötig. Nix.

Gleichzeitiges Sperren aller Rechner.
Synchrones Mauszeigerschubsen einstellbar per Hotkey.
Copy und Paste Unterstützung.

Um nur ein paar Features zu nennen.
 
Wäre sinnvoll, wenn die Software jetzt auch noch um ein Profil für Tastaturen ergänzt wird, sodass auch automatisch die Tastatur nun für den PC genutzt wird, auf dem gerade der Cursor ist. Oder ist das schon der Fall? Und wie sieht es eigentlich mit Android und iOS aus?
 
Ich könnte so ein Teil für meine Pi3 gebrauchen. Vielleicht kommt es ende des Jahres mit Debian/Linux Support? Muss dann nicht VPN und sonstige Software nutzen. Danke für den Test!
 
Nutze selbst seit einem halben Jahr die MX-Master und bin sehr zufrieden damit.
Das Scrollrad ist einfach klasse.
Nur die beiden Seitentasten neben dem 2ten Scrollrad sind leider fehl am Platz.
 
TheBeastMaster schrieb:
Kann nur von einer MX Master abraten. Wir nutzen (nutzten) die hier im Unternehmen als Standardmaus. Ergebnis über 60% Ausfälle, immer der selbe Fehler, das Mausrad ist fehlerhaft. Das Supportforum von Logitech ist recht gut besucht zu dem Thema.

https://community.logitech.com/s/feed/0D53100005BnP7dCAF

https://www.google.de/search?num=50...1j0i19k1j33i160k1j33i21k1j30i10k1.oYQAT9ZcddU

Abgesehen davon find eich persönlich die Ergonomie schlechter als z.B. bei der Performance MX

Welche Free Spinning Wheel Maus kannst du empfehlen? Die G900? Die hat aber eine schlechte Akkulaufzeit.
Leider fällt mir sonst keine ein. Suche momentan eine.
 
Aktuell bleibt nur die Performance MX. Dort haben wir keine solchen Probleme gehabt und die ist auch jetzt wieder die Standardmaus.
 
Sehr geile Sache, wobei das Umschalten beim K850 eigentlich schon ganz gut klappt.

Was ich nicht so recht verstehe...
Nicht nur der Mauszeiger, auch Tastatureingaben lassen sich von Rechner zu Rechner übertragen. Kompatibel sind alle Keyboards mit Multi-Device-Funktion. Auf Wunsch kann deren Wechsel des gekoppelten PCs an den Wechsel der Maus geknüpft werden.
Also bei Tastaturen ist dies mit den schon vorhandenen möglich, bei den Mäusen bedarf es aber der neuen Generation?

@TheBeastMaster
Wir haben keine Probleme mit der Master MX, 5 Kollegen haben die im Einsatz, ich nutze die zu Hause privat und kann mich nicht beklagen.
 
Ich habe bislang eigentlich immer gute Erfahrungen mit Logitech Maeusen gemacht und die Maus wirkt echt interessant.
Schade das es fuer das Feature keine Linux unterstuetzung gibt, ich kann mir schon vorstellen, dass unter den Leuten, welche an mehreren Rechnern arbeiten auch viele Linux Nutzer dabei sind
 
Zurück
Oben