RAM-Inkompatibilität oder Board?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.069
Hallo,

ich habe hier ein RAM-Kit (DDR4, 1333Mhz, Dual Ranked, 2x8GB), bei dem ich allerdings nur 8GB im BIOS und Windows angezeigt bekomme. Laut CPU-Z wurde das RAM in Slot 2 des Mainboards erkannt, nicht aber in Slot 4.

Bisher versucht:

RAM-Riegel einzeln getestet und das RAM-Modul aus Slot 4 in Slot 2 gepackt -> funktioniert
RAM-Modul einzeln in Slot 4 gepackt -> funktioniert

Also beide Module werden einzeln korrekt erkannt, unabhängig vom RAM-Slot.
Packe ich jetzt beide rein, kommen 8Gb wieder raus.

Was ist das Problem?

So habe ich das RAM gesteckt:

0101 -> 8GB als Resultat
0100 -> 8GB, da nur ein Modul
0001 -> 8GB, da nur ein Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
nu welches board is es denn?
 
Ist ein ASUS Crosshair VI Hero.
 
RAM > ein Modul > NUR in A2
RAM > Zwei Module NUR in A2 und B2
 
Slot 2 und 4 müssten A2 und B2 sein!

Ist das neueste Bios ver. 1201 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Slotbelegung bewusst, habe die 8GB Module auch lt. Handbuch gesteckt. RAM ist von Crucial, bestückt mit Micron-Chips.

Das kuriose ist, dass eben die Module einzeln korrekt erkannt werden und auch funktionieren - und zwar völlig unabhängig vom Slot. Heißt, egal ob ein Einzelmodul in Slot A2 oder B2 steckt, der Rechner funktioniert damit. Stecken aber beide Module drin, wird das Modul aus B2 nicht mehr erkannt. Nehme ich jetzt anderen Speicher zu testen, z.B. Corsair Vengeance mit Hynix-Chips, werden beide Module richtig erkannt. Damit schließe ich mal einen defekten Slot des Mainboards aus. Da aber auch beide Crucial Module einzeln korrekt funktionieren, schließe ich auch einen Defekt auf Seiten des RAMs aus.

BIOS ist 9943 auf dem Board.
 
Lass mal jeweils einzeln kurz den memtest86 v7 von Passmark drüber laufen. 2 Minuten pro Modul reicht in dem Fall.

1333MHz DDR4? Also DDR4-2666?
Sind das zufällig Kingston HyperX Fury oder Crucial Ballistix? Wenn ja liegts vermutlich am JEDEC pnp Profil.
Da kannst du außer UEFI Update nicht viel machen.

Alternativ evtl. mal den RAM Takt mit einem Modul runter drehen auf 1866 oder 2133 und dann das zweite Modul dazu stecken.

EDIT: Okay, Crucials. Da haben wir zeitgleich getippt.
Lies eines der Module bitte mal mit Thaiphoon Burner aus. In der Timingtabelle sollte 1067MHz ganz oben stehen. Wenn 1333MHz ganz oben steht dann ists ein pnp Profil, welches vermutlich Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat sich erledigt. Weiß nicht warum, aber anscheinend hat das Board einen weg. Nun hat es komplett den Geist aufgegeben. Mehr als zwei LEDs leuchten nicht mehr. Der Rechner startet gar nicht mehr. :D
 
NACH dem Einsetzen der RAM-Module / der Grafikkarte usw. -das BIOS ist per Jumper/Schalter auf "default" gesetzt worden ?
Ein evtl. umgesetzter Jumper ist wieder auf seiner Standardstellung ?
Die Module sitzen auch korrekt in der RAM-Bank ?
 
Ich habe das Board ausgebaut und außerhalb des Gehäuses versucht wieder zum Laufen zu bekommen. Lediglich Board, Netzteil und CPU waren angeschlossen. Es rührte sich nichts. Habe dann ein anderes Netzteil versucht und auch hier blieb alles aus. Es leuchteten lediglich die CPU Ready LED und der Startknopf auf dem Board. Kein Lüfter drehte, rein gar nichts passierte. Ich habe das Board nun verpackt und schicke es morgen Retoure. Netzteil schließe ich aus, weil es relativ unwahrscheinlich ist, dass zeitgleich zwei Netzteile das Zeitliche gesegnet haben. Da die CPU LED auf grün stand, schließe ich auch die CPU aus. Habe mir auch die PINs der CPU angesehen. War alles in Ordnung. Keine Ahnung, evtl. ist die Spannungsversorgung des Boards hinüber. BIOS Flashback via USB hatte ich zum Schluss auch noch versucht. USB Stick mit FAT32 formatiert, 1201 BIOS in C6H.cap umbenannt und dann flashen lassen. Der Flashvorgang hat auch funktioniert, nur startete das Board danach immer noch nicht.
 
Zurück
Oben