News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
KAnn man irgendwie gut nachvollziehen.. das 'schnelle' Geld halt.. aber könnte genauso gut irgendwann als riesige Blase platzen.
 
Verstehe den mining Wahn nicht. Die rx 480 kann das doch auch? Jetzt auf einmal will jeder ne rx 580. Klar das die Partner nicht soviel produziert haben da viele AMD Kunden mit der rx 480 gesättigt sind aber das wird langsam peinlich.

Schön das AMD bei den cpu's wieder mitspielt aber sie laufen Gefahr gar keine Gpus mehr loszuwerden. Vega wird gefühlt auch immer ein Quartal nach hinten verschoben
 
Verstehe den Absatz nicht
Doch die Partner sind sich darüber im Klaren, dass die anhaltenden Lieferschwierigkeiten private Endkunden dazu verleiten könnten, nach einer Alternative (von einem anderen Hersteller) Ausschau zu halten – Hersteller wie PowerColor oder Sapphire, die nur GPUs von AMD verkaufen, trifft das hart. Aus diesem Grund versuchen die Hersteller mit Hilfe der Distributoren, mehr Exemplare in den Endkundenhandel zu geben.
Ob ich nun die GPUs an Miner oder Gamer verkaufe.... Verkauft sind sie = Einnahmen
 
Naja was heißt keine GPU's mehr los werden wenn die 580/570 von den Miningfirmen gleich nach der Produktion weggekauft werden? Ich denke da hat AMD was Geld angeht mehr davon? Oder liege ich da falsch?
 
Black&White schrieb:
Schön das AMD bei den cpu's wieder mitspielt aber sie laufen Gefahr gar keine Gpus mehr loszuwerden.
Also AMD kommt nicht nach die Nachfrage zu stillen, und dann laufen sie Gefahr keine GPUs zu verkaufen? Die Logik dahinter...

Verkaufte GPU ist verkaufte GPU. Und wenn der Käufer daraus ne Wand mauert.
 
Ich dachte Mining würde sich inzwischen nur noch mit ASICs lohnen. Komisch.

@Volkimann: Steht doch da: Sie hätten deutlich mehr Kohle machen können.
 
Verstehe ich auch nicht. Voll der Verkaufsschlager und das soll nicht positiv sein? Also ich verfolge die Karte nebenbei etwas und ich hätte meinen Fav oft genug für unter 240 kaufen können, lieferbar.
 
Würde erklären warum ich die Tage eine Anfrage über 100 RX570 bekommen habe. Habe es mir schon gedacht aber jetzt bestätigt sich die Annahme. Gibt es denn so einen gravierenden Vorteil der RX5x0 gegen über der RX4x0 Generation in Sachen Mining?
 
Wie ihrerzeit mit den 290ern, gleiche Geschichte. Ich dachte allerdings, dass mittlerweile eher mit speziellen Asic-Minern Bitcoins generiert werden?
 
ohman schrieb:
@Volkimann: Steht doch da: Sie hätten deutlich mehr Kohle machen können.
Da steht
"der schnelle Abverkauf der produzierten Grafikkarten zu hohen Preisen"

Liest sich eher nach dem Optimum. Wenn da stünde schneller Abverkauf zu niedrigen Preisen würde ich es verstehen.
Die Karten werden verkauft ehe im Lager ein Staubkorn aufgewirbelt wird.
 
Volkimann schrieb:
Verstehe den Absatz nicht

Ob ich nun die GPUs an Miner oder Gamer verkaufe.... Verkauft sind sie = Einnahmen

Für die Hersteller mag das Gelten. Solche Mining Farmen werden sich auch nicht bei denen oder gar bei AMD via Presse beschweren.
der 0815 User draussen in der Welt mosert das AMD so sch........ ist weil keine Karten zu kaufen ist.
AMD hat jetzt das Problem, entweder so weiter laufen lassen oder zb. xxx Mios an Chips noch herstellen lassen. Wenn die Hersteller die alle abnehmen ist alles in Butter. Wenn AMD aber dann auf der hälfte sitzen bleibt ist es nicht so schön
 
ohman schrieb:
Ich dachte Mining würde sich inzwischen nur noch mit ASICs lohnen. Komisch.

Bei Bitcoin stimmt das afaik auch, aber andere Währungen wie Ethereum lassen sich nicht mit sinnvoll mit ASICs minen und laufen daher auf GPUs.

Black&White schrieb:
Verstehe den mining Wahn nicht. Die rx 480 kann das doch auch?

Die waren teilweise auch schon recht gefragt, aber der Kurs ist erst in den letzten Wochen richtig in die Höhe geschossen. Ethereum ist in den letzten 3 Monaten um über 1000% gestiegen. Gebrauchte 470 und 480 gehen auch durchaus noch weg, aber neu sind es jetzt natürlich die 570 und 580.
 
Ich nehme an es geht um Ethereum Mining, dort gibt es im Gegensatz zu Bitcoin keine ASIC Miner.
 
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Die Karten sind 50-70€ teurer, bei 6% mehr Leistung und einem höherem Stromverbrauch. Wieso zum Teufel sollten Miner also ihre RX480 in RX580 tauschen? Falls sie noch keine RX480 hatten: was hat sie damals davon abgehalten, welche zu kaufen?

Fazit von einer Miningseite zur RX580: "This gives quite a grim outlook on the new cards because their RX 4xx counterparts output the exact same hashrate with an average 10 – 20% less power consumption (both on stock settings and when overclocked)."

*edit* der Hinweis mit dem gestiegenen Kurs lässt alles nun im richtigen Licht stehen. Das ist die Erklärung für die gestiegene Nachfrage. Danke Kumpelblase
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua schrieb:
Wie ihrerzeit mit den 290ern, gleiche Geschichte. Ich dachte allerdings, dass mittlerweile eher mit speziellen Asic-Minern Bitcoins generiert werden?

Kein Mensch mined Bitcoins mit GPUs (deswegen stehts wohl auch im Artikel in Anführungszeichen), diese Leute minen Altcoins und tauschen die dann in Bitcoin um.
 
Es geht ja auch um die Marktposition. Das sind Consumer Karten, die für Spieler ausgelegt sind. Wenn die aber kein Kunde zu sehen bekommt, hat man einen AMD-Käufer verloren. Die User sammeln keine Erfahrung mit den Karten und man muss erst wieder die Marketingmasche ankurbeln wenn endlich ein paar Exemplare abfallen.
In manchen Fanboy-Kriegsthreads werden ja auch steam-Statistiken benutzt um evtl Überlegenheit zu dokumentieren. Wenn aber nur ein Bruchteil der 5X0 dort auftaucht, bekommt man ein falsches Bild.
 
Wieso zum Teufel sollten Miner also ihre RX480 in RX580 tauschen? Falls sie noch keine RX480 hatten: was hat sie damals davon abgehalten, welche zu kaufen?
a) es wird keiner tauschen
b) der damalige Preis von Bitcoins. Er ist die letzten Wochen und Monate übermäßig stark gestiegen. Es lohnt sich wieder mit billigen Strom Hardware laufen zu lassen die paar coins mined.
 
Zurück
Oben