News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

ohman schrieb:
@Volkimann: Steht doch da: Sie hätten deutlich mehr Kohle machen können.

Ja, hätten sie, wenn sie mehr GPUs geordert hätten. Dennoch laufen sie nicht Gefahr, keine GPUs mehr zu verkaufen. Im Gegenteil, sie können aktuell gar nicht genug Chips liefern, weil sie ihnen aus den Händen gerissen werden.

Mal sehen, wie lange dieser Mining Hype andauert. Sobald der beendet ist, wird der Gebrauchtmarkt wieder mit entsprechenden Karten geflutet und man kann sehr günstig an solch eine Karte kommen.
 
Volkimann schrieb:
Also AMD kommt nicht nach die Nachfrage zu stillen, und dann laufen sie Gefahr keine GPUs zu verkaufen? Die Logik dahinter...
Erkläre ich dir gerne
Beispiel:
Kunde möchte Grafikkarte bis 300 Euro und findet die rx 580. Sieht das sie nicht lieferbar ist und guckt was die Konkurrenz hat. Oh eine Gtx 1060 ist lieferbar.....

Darauf hat sich das bezogen. Sie könnten deutlich mehr verkaufen, wenn sie lieferbar wäre
 
Numrollen schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Voll der Verkaufsschlager und das soll nicht positiv sein? Also ich verfolge die Karte nebenbei etwas und ich hätte meinen Fav oft genug für unter 240 kaufen können, lieferbar.

Bei Spielen laufen AMD und Nvidia Karten gleich gut.

Fürs günstige Mining muss man jedoch auf AMD setzen (das Warum findest du auch selber durch eine Onlinesuche).
Deshalb auch die Aussage im Artikel, dass Spieler dann eher zur Konkurrenz rennen. Dies ist bei Minern nicht der Fall.
 
Auf jeden Fall ist es gut für AMD, wenn jede produzierte Karte sofort verkauft wird.
 
ich hab hier zwei pcs stehen die grafikkarten brauchen, geplant war die rx580 nitro. derzeit läuft n import aus frankreich, lieferbarkeit fraglich. wenn das nix wird, muss ich ne gtx 1060 verbauen.

absolut alle polaris karten sind aufgekauft. von 460 bis 580. lieferzeit n monat in D. die leute, die sich für privat ne radeon kaufen wollen, sind natürlich pissed. es gibt seit wochen keine radeon karten in D mehr unter 300, und selbst drüber gibts nur 1-2 modelle zwischen 300 und 450€.

sicherlich ist es für amd nicht schlecht kurzfristig alle polaris karten loszuwerden, aber im endkundenmarkt abseits der miner verliert amd alle kunden, die sich in den letzten wochen ne radeon kaufen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sieht das mit Sicherheit recht gelassen.

Wie im Artikel steht, sind Sapphire und Powercolor die leidtragenden.
Die Endkunden die sich für eine GPU von diesen Herstellern interessieren, schauen ins leere und greifen zur Konkurrenz.

So verstehe ich das.

AMD kann und will mit Sicherheit die Produktion nicht mal erweitern.
Mit einem Schlag kann der Hype beendet sein.

Allerdings erklärt das auch, warum es überall heißt, die Polaris Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot, aber bei Steam zB, hat die 1060 deutlich mehr Anteile.

Wie auch immer.
In Deutschland durch die horrenden Strompreise ist Mining eh nicht effizient.
 
Volkimann schrieb:
@Black&White
aus Unternehmenssicht: GPU verkauft = Geld eingenommen

Ein sehr naives Unternehmen. Es ist sicher auch nicht in AMDs Interesse, wenn teilweise AMD"-only" Partner wie Sapphire keine Karten an Endkunden, bzw. nicht mal ordentlich Masse verkaufen können.

Wenn es keine RX570/580 in den Geschäften gibt, dann hat AMD dort so gut wie gar nichts mehr gegen nVidia stehen. Von low Budget mal abgesehen.

Man kann nur hoffen, das Vega nicht noch mehr zum minen geeignet sein wird. Das wäre AMDs Untergang auf der GPU Seite.
 
Nitschi66 schrieb:
Und über den PCIe Slot werden 75Watt bereitgestellt? 13 x 75 Watt?

Diese USB-PCI-E-Extender haben auf der PCI-E-Slot-Platine in der Regel noch einen extra Stromanschluss.

Beispiel:
71egbBw6QML._SL1200_.jpg
 
Inxession schrieb:
AMD sieht das mit Sicherheit recht gelassen.

Wie im Artikel steht, sind Sapphire und Powercolor die leidtragenden.
Die Endkunden die sich für eine GPU von diesen Herstellern interessieren, schauen ins leere und greifen zur Konkurrenz.

So verstehe ich das.

AMD kann und will mit Sicherheit die Produktion nicht mal erweitern.
Mit einem Schlag kann der Hype beendet sein.

Allerdings erklärt das auch, warum es überall heißt, die Polaris Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot, aber bei Steam zB, hat die 1060 deutlich mehr Anteile.

Wie auch immer.
In Deutschland durch die horrenden Strompreise ist Mining eh nicht effizient.

Naja es wäre nicht so geil wenn Sapphire oder Powercolor Probleme bekommen. Sind die doch die Hauptabnehmer für die Chips. ich denke mal, dass AMd die Produktion um 15% erhöhen wird bzw die langsam um 5% erhöhen wird. Das lohnt sich mehr und sie bleiben nicht auf zu vielen Chips sitzen.

Ja in Deutschland lohnt sich das minen nicht, ausser man hat ne Solaranlage, dann hat man jetzt die Sternstunde des minen.
In Ländern wie Venezuela und Kuba lohnt sich minen dagegen sehr, da dort der Strom übelst billig ist 8wenn nicht kostenlos) und die alternativ Währungen (coins) weit mehr wert sind als die eigene Währung. in Venezuela haben sie ja dieses Jahr schon ne rieeeesssen Mine ausgehoben. Die haben das Stromnetz instabil gemacht ;D
 
@CastorTransport
Ähm. AMD verkauft die GPUs an die Partner, und die Partner verkaufen wiederum.
Die Partner / Distributoren entscheiden ob sie es an eine Mining Farm verkaufen oder an den Endhandel, sprich Endkunden.

Es hört sich eher an als ob Sapphire/Powercolor "frustriert" sind, weil sie ihr Kontingent lieber an die Meiner verkauft haben, AMD jetzt aber nicht hinter herkommt zu produzieren und daher der Endkundenmarkt darunter leidet.
 
Die RX480 sind ebenso aus dem Grund knapp...

Selbst ich habe mit meiner RX480 seit nunmehr 3 Wochen meinen Rechner dauerhaft laufen....
Habe auch schon geschaut ob ich noch eine zweite kaufen könnte. Waren leider keine brauchbaren lieferbar...

Macht ca. 3$ pro Tag.... Und das trotz der Stromkosten hier!

Durch gleichzeitige Kursgewinne bin ich nun bei >65$ fürs Rechner laufen lassen...
 
edenjung schrieb:
Naja es wäre nicht so geil wenn Sapphire oder Powercolor Probleme bekommen.

Wäre wirklich nicht toll, aber das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

edenjung schrieb:
Ja in Deutschland lohnt sich das minen nicht, ausser man hat ne Solaranlage, dann hat man jetzt die Sternstunde des minen.

Von dieser Seite aus gesehen, ... ;)
 
Dieser "Mining"-Schwachsinn gehört aber auch dringend hart bestraft. Für diesen Unsinn werden Unmengen Ressourcen (da wird Energie in nix umgewandelt) nutzlos verbrannt.
 
paunaro schrieb:
Dieser "Mining"-Schwachsinn gehört aber auch dringend hart bestraft. Für diesen Unsinn werden Unmengen Ressourcen (da wird Energie in nix umgewandelt) nutzlos verbrannt.

Beim Computerspielen auch...
 
ohman schrieb:
Ich dachte Mining würde sich inzwischen nur noch mit ASICs lohnen. Komisch.

@Volkimann: Steht doch da: Sie hätten deutlich mehr Kohle machen können.

In Deutschland wegen des Strompreises. Außerdem sind die ASICs meist auf Bitcoins ausgelegt, ne GPU ist da wiederum etwas flexibler und rechnet die auch andere Arten von Kryptowährungen aus.

Kryptowährungen m. Algorithmus

paunaro schrieb:
Dieser "Mining"-Schwachsinn gehört aber auch dringend hart bestraft. Für diesen Unsinn werden Unmengen Ressourcen (da wird Energie in nix umgewandelt) nutzlos verbrannt.

Wenn du mit deinem Rechner spielst, solltest du eigentlich ganz leise sein.
 
Conqi schrieb:
Bei Bitcoin stimmt das afaik auch, aber andere Währungen wie Ethereum lassen sich nicht mit sinnvoll mit ASICs minen und laufen daher auf GPUs.



Die waren teilweise auch schon recht gefragt, aber der Kurs ist erst in den letzten Wochen richtig in die Höhe geschossen. Ethereum ist in den letzten 3 Monaten um über 1000% gestiegen. Gebrauchte 470 und 480 gehen auch durchaus noch weg, aber neu sind es jetzt natürlich die 570 und 580.

CSTR schrieb:
Ich nehme an es geht um Ethereum Mining, dort gibt es im Gegensatz zu Bitcoin keine ASIC Miner.

Rage schrieb:
Die 500er Serien lassen sich (teilweise) massiv besser undervolten als die 400er Serie -- das ist ein erheblicher Vorteil in 24/7-Einsatz.
Danke, das erklärt die Situation.
Ja, schon einige GCN Karten davor waren in dem ein oder anderen Mining-Hype gefangen.
Das problematisch ist, wenn sich schlagartig Mining nicht mehr lohnt, dann werden die ganzen Karten billig auf den Gebrauchtmarkt geschwemmt - was gut für Endkunden, aber schlecht für Hersteller, Partner und Händler ist.
 
Zurück
Oben