News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Kommen dann gegen Ende des Jahres die tolle News Überschriften à la "AMD unbeliebt wie nie" raus ;)
 
Man sollte auch mal bedenken das bis zu 2 Monate vergehen bis aus einem AMD Chip eine fertige Karte im Regal beim Händler wird.

1. Der Chip wird bei GF in den USA gefertigt.
2. Reist dann nach Taiwan ins AMD Werk, und wird dort auf eine Platine gepackt,
3. Dann geht es weiter nach China zb zu Foxconn und wird dort auf eine Grafikkarte gesetzt.
4. Diese Karte wird verpackt und getestet.
5. Diese Karte reist dann mit dem Schiff in die Niederlande
6. Von den Niederlanden aus wird die Karte an die Großhändler verteilt
7. Vom Großhändler wird die Karte an die Händler verteilt.
8. Ihr könnt die Karte beim Händler kaufen oder bestellen.

Wie man sehen kann, dauert es mindestens 2 Monate bis eine Steigerung der Produktion wirklich beim Kunden ankommt.
 
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Preise wieder auf "Normal-Niveau" sind. Nur zum Spielen wird sich wohl niemand eine RX580 für über 400 Euro kaufen.
 
Entweder bin ich zu alt, zu blöd oder einfach zu normal um diesen ganzen Mining Kram zu verstehen??!! Man kauft sich, angenommen, 10 RX 570 für locker 2000 Euro um die dann Tage und Wochenlang laufen zu lassen damit man irgendwann 100 Euro im Monat Gewinn macht?? Wo is da der Sinn?? Oder verstehe ich da was nicht??
Wollte für meinen Bruder ein neues System zusammenbauen und muss feststellen das der Graka Markt völlig abgegrast ist...völlig bescheuert und zum kotzen für den normalen Nutzer! Bloss weil irgendwelche Nerds denken sie können das schnelle Geld machen....
 
Wenn du richtig rechnen würdest, dann würdest du es verstehen. Du hast 10 Karten und generierst damit 2-3 Euro pro Karte pro Tag abzüglich Strom, das sind aufs Monat gerechnet weitaus mehr als 100 Euro. Die meisten Miner sitzen auch nicht bei 28Cent Strompreis in DE sondern in anderen Ländern wo man den fast nachgeschmissen bekommt. Die Karten und die restliche Hardware zahlt sich selbst ab und nach dem Hype, bzw. wenn das Mining nicht mehr wirtschaftlich ist, werden die Karten wieder verhöckert.
Jetzt einzusteigen ist natürlich zu spät, wenn man noch fette Kohle machen will, eben weil die Karten entsprechend der Nachfrage so angezogen haben. Wirklich einbrechen wird das ganze aber erst Ende des Jahres wenn die Schwierigkeit zu hoch ist.
 
rg88 schrieb:
Wenn du richtig rechnen würdest, dann würdest du es verstehen. Du hast 10 Karten und generierst damit 2-3 Euro pro Karte pro Tag abzüglich Strom, das sind aufs Monat gerechnet weitaus mehr als 100 Euro. Die meisten Miner sitzen auch nicht bei 28Cent Strompreis in DE sondern in anderen Ländern wo man den fast nachgeschmissen bekommt. Die Karten und die restliche Hardware zahlt sich selbst ab und nach dem Hype, bzw. wenn das Mining nicht mehr wirtschaftlich ist, werden die Karten wieder verhöckert.
Jetzt einzusteigen ist natürlich zu spät, wenn man noch fette Kohle machen will, eben weil die Karten entsprechend der Nachfrage so angezogen haben. Wirklich einbrechen wird das ganze aber erst Ende des Jahres wenn die Schwierigkeit zu hoch ist.

Trotzdem muss man erstmal die Ausgaben wieder drin haben oder? Und deshalb frage ich ja. Weil ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstehe. Schnelles einfaches Geld gibts nur im Traumland!:D
Naja, interessiert mich nicht aber auch nicht wirklich...für so einen Quatsch bin ich dann doch zu altmodisch! Nervt nur tierisch das man sein System im Momendt nicht so kaufen kann weil es einfach keine Grafikkarten gibt oder diese horrend überteuert sind!
 
Die Ausgaben hat man nach 3 Monaten wieder drin. Nicht eingerechnet ist dabei der Restwert der Komponenten.
 
rg88 schrieb:
Die Ausgaben hat man nach 3 Monaten wieder drin. Nicht eingerechnet ist dabei der Restwert der Komponenten.


Das musst du mir zeigen wie nach 3 Monaten die Ausgaben wieder drin hast!
Kannst eher mal mit 7-12 Monate rechnen.

Rechnen wir mal

10x RX 570 aktuell mindestens 3000€
1x CPU 100€
4GB RAM 50€
Mainboard 200€
Netzteile 500€
Kabel und anderes Zeugs 400€

Sind 4250€

So macht man aktuell etwa 23€ Gewinn pro Tag, man braucht also schon mal über 6 Monate bis man seine Ausgaben wieder drin hat. Da aber die Schwierigkeit weiterhin schnell ansteigt kannst du etwa 12 Monate rechnen bis du deine Ausgaben wieder drin hast. Da bleibt aber immer noch das Risiko das der Kurs einbricht.

Klar man hat am Ende noch einen Restwert aber ganz ehrlich wer will schon Hardware kaufen die 365 24/7 gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelz2000 schrieb:
...Bloss weil irgendwelche Nerds denken sie können das schnelle Geld machen....

Jetzt schimpfen schon die Computerbastel- und Gamer-Nerds auf die Miner-Nerds die Ihre Zeit nicht mit rumdaddeln verschwenden, sondern Geld machen - verrückte Welt... :D
 
Sieht so aus als kämen langsam wieder mehr Grafikkarten auf den Markt!
Vor ein paar Tagen hat meine Liste auf Geizhals nur 3 verfügbare Karten zu astronomischen Preisen ausgespuckt, jetzt gerade waren es 12 Karten wovon einige kurzfristig lieferbar sind.
 
Zurück
Oben