News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

SothaSil schrieb:
Mit dem Finger auf andere Zeig "Argumente" sind ja toll, um zu zeigen wie viele Probleme man hat. Aber die Logik "andere sind viel schlimmer, deshalb ist das kein Problem" ist genau das Problem, weil sie eben alle so sehen.
Zu leugnen dass es auf der großen Skala Schwachsinn ist, weil andere schlimmer sind, ist einfach ignorant. Wer damit Geld verdient, gerne - aber dann bitte ehrlich sein, das man mit der Vernichtung von realen Werten Geld verdient.

Unterm Strich bleibt: Strom für zig tausend Amerikaner bzw Millionen Afrikaner, wird in Hitze verschwendet. Ist es signifikant? Nein. Ist es trotzdem Schwachsinn? Eindeutig Ja.

Ist es Schwachsinn, dass mindestens die gleiche Menge Strom für abertausende Bankautomaten, Papier-Überweisungsträger usw. für, nüchtern betrachtet, weniger wertgebundenen Währungen der verschiedenen Staaten, verwendet wird? Diese Währungen gleichzeitig von Aktienmärkten Stück für Stück in die Wertlosigkeit getrieben werden und dabei Existenzen drauf gehen?

Entschuldigt, aber das Konzept Bitcoin ist viel zu gut, um sich über diesen insignifikanten Stromverbrauch aufzuregen. Was ist, wenn alle Währungs- und Bankensysteme aufgelöst werden und nur Bitcoins existieren würden? Dann hätte man sogar noch einen riesigen Batzen Energie und Ressourcen gespart.

MK one schrieb:
was hier wieder fürn Quatsch fabriziert wird ...

1. Polaris chips werden Verkauft - gut für AMD
2. Gamer waren schon bei erscheinen der 480 am mosern , zu langsam , zu heiss, zu laut .... bla bla
3. ist Polaris ab erscheinen der Vega Ableger auslaufmodell und das dauert nicht mehr lange , es wird auch abgespeckte Vega Chips mit DDR5 Speicher statt HBM geben , ab 300 Euro aufwärts schätz ich mal
4. war der Preis für ne 480 vor 2 Monaten bei 220 Euro , wer wollte hätte da kaufen können ...
5. jeder Gamer der höhere Auflösungen als FullHD meint nutzen zu müssen greift sowieso eher zur 1070 und aufwärts

Für AMD ist es super gelaufen , ihre 480/580 Chips gehen weg wie geschnitten Brot obwohl sie leistungstechnisch nicht mit 1070 , 1080 , 1080 TI mithalten können , sodas sie den Preis für die Chips nicht zu senken brauchen .

Das Problem für AMD wird sein, dass irgendwann das Mining von Bitcoins mit GPUs überall auf der Welt unprofitabel wird.
Erst kaufen die Miner die ganzen Karten auf, AMD verliert immer mehr Anteile im Gaming-Segment, da die Zocker notgedrungen auf NVIDIA umschwenken müssen. Und irgendwann sitzt AMD ohne Marktanteile da und muss versuchen die GPUs an den Mann zu bringen.

Project-X schrieb:
Kann mir einer erklären, warum sie auf die Ineffiziente RX setzen anstatt GTX 10X0er? Oder sind die GeForce Pendanten künstlich beschnitten auf diesen Gebiet?

Ineffizienz ist ein sehr schlecht gewählter Begriff, denn AMDs OpenCL-Leistung ist deutlich höher bei gleichem Verbrauch.
Nur ist Computing relativ unwichtig für Gaming und deshalb sind die GeForce-Karten auch um CUDA-Kerne und Computing-Fähigkeiten beschnitten, das würde nämlich den Verbrauch erhöhen. Da kann man sich lieber die "Effizienz"-Krone erkaufen und die Profi-Karten für teuer Kohle verscherbeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mi momentan sogar mit amd 2xx und 3xx gewinne einfahren warum wundern sich leute wenn die rx 4xx und 5xx ausverkauft sind 😐
 
SothaSil schrieb:
Unterm Strich bleibt: Strom für zig tausend Amerikaner bzw Millionen Afrikaner, wird in Hitze verschwendet. Ist es signifikant? Nein. Ist es trotzdem Schwachsinn? Eindeutig Ja.
Es ist auch schwachsinnig und dubios, aber diese paar Miner weltweit sind ein so gering lächerlich, kaum messbarer Wert im Vergleich zu allem anderen was um uns herum passiert.

Die Leute jammern über alles mögliche, um dann mit ihrem 3t SUV ihre 80Kg 5-10km durch die Gegend zu wuchten. Das Millionenfach, tagtäglich... Selbst wenn sie ihren 1t Kleinwagen nutzen ist das wesentlich schwachsinniger...
Fenster auf im Sommer? Nein, die Klimaanlage richtet es.
Ich fahre im Jahr vielleicht 2 Tage (in Stunden) mit dem Auto. Alles andere wird meist mit dem Rad erledigt. Ich finde es sehr viel schwachsinniger diese ganzen Auto Berge, die die meiste Zeit im Stau stehen (sofern sie nicht sinnlos rumstehen), zu verwenden als solche Mining Spielchen.

Wenn es euch wirklich um die Ressourcen geht, dann fangt lieber bei euch erstmal an und reduziert.
 
Project-X schrieb:
Kann mir einer erklären, warum sie auf die Ineffiziente RX setzen anstatt GTX 10X0er? Oder sind die GeForce Pendanten künstlich beschnitten auf diesen Gebiet?

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580
Rechenleistung: 6502GFLOPS (Single), 406GFLOPS (Double)

Gainward GeForce GTX 1060
Rechenleistung: 4372GFLOPS (Single), 137GFLOPS (Double)

Die RX Karten sind nur nicht so effizent, da sie ab Werk deutlich über dem Sweetspot getaktet sind.
Das lässt sich für ein Mining-Rig leicht korrigieren.

Die sind dann immer noch scheller als die GTX 1060.
 
Krautmaster schrieb:
wenn ich dran denke dass ich damals >5 Bitcoins am Tag mined habe... mit einer einzigen HD5850 :-/

Hätte mal nicht verkaufen sollen um 5€ den Bitcoin haha.

Fühle mit dir. 2011 hatte mich ein Kumpel angeschrieben und meinte, dass er glaubt das Bitcoin mal ne große Sache wird. Wäre ich mal nur eingestiegen als der Kurs noch bei <1€ lag^^
Aber selbst wenn ich eingestiegen wäre hätte ich wohl genau wie du voreilig verkauft..gut im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen hätte ich mal.
 
Super! Und wir normalos wollen endlich eine neue Graka kaufen und kriegen keine weil irgendwelche Miner die Dinger missbrauchen :freak:

Ich bin prinzipiell gegen solche Maßnahmen aber hier wäre ich fast geneigt AMD um eine Trennung von Gamer und Minerkarten zu bitten. Es ist völlig sinnlos wenn einzelne Miner hunderte oder gar tausende Karten aufkaufen. Gamer brauchen nur eine Karte und daher wären viel mehr Menschen glücklich zu machen.
Wie heißt das immer so schön: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. :evillol:
 
Aus Händlersicht ist es egal, wem man die Karten verkauft ... da zählt tatsächlich (nur) die verkaufte Einheit.
Dem Händler dürfte auch egal sein, welcher Hersteller gerade mehr Nachfrage hat.

Für den Hersteller geht es aber auch um die Marktdurchdringung ... es geht nicht nur darum, das Produkt oft zu verkaufen, sondern eben damit viele Kunden zu erreichen ... denn je mehr dieser Karten z.B. in Gaming-PC's verbaut sind, desto öfter erscheint sie potenziellen Neukunden als brauchbare Alternative.

Das Zauberwort ist dabei "Reichweite":
Man kennt es von facebook (z.B.). Man will viele likes von vielen verschiedenen Usern bekommen, viele Follower haben usw. ... und es bringt einem eben nichts, wenn EIN einzelner den like-Button 250xmal am Tag anklickt.
Eine einzelne, an privat verkaufte Karte macht also OHNE zusätzliche Ausgaben automatisch Werbung fürs Unternehmen.

In Bitcoin-Farmen werden hingegen vielleicht hunderte Karten OHNE diesen Gratis-Werbeeffekt "verbrannt".
Und davon hat die Marke AMD mal rein garnichts, ausser, dass die Karte dann massenweise verkauft wird.

Als Mining-Lösung generieren die Karten aber im Gegenzug:
a) weitaus weniger zufriedene Kunden (im Gaming-Segment),
b) und dadurch auch bei den Karten, mit denen Mining nicht lohnt, Umsatzeinbußen (denn wenn die Topkarten von AMD nicht lieferbar sind, werden wohl nur wenige Gamer stattdessen zur "Mittelklasse"-Karte von AMD greifen ... sondern zur Topkarte von Nvidia).

In Punkto Marktanteil im Gaming-Segment dürfte der Schuss für AMD also tatsächlich nach hinten losgehen, denn man wird mit diesen Karten bei ihrer (dank mining-Effizienz) momentan schlechten Lieferbarkeit eher Kunden verlieren, als gewinnen.
Und das ist nochmal doppelt ärgerlich, weil die Karte
1. für den Gaming-Markt entwickelt wurde und
2. auch das bisherige Markteting sich eher auf die Gamer ausgerichtet hat.
Man hat also Seitens AMD nur den Vorteil, große Margen schnell absetzen zu können, gleichzeitig muss man nun allerdings auch die Gefahr sehen, dass man die Millionen für das Marketing im Gaming-Segment vielleicht doch lieber in Vega hätte stecken sollen, als in den hype einer Karte, die momentan ja nicht so "beim Kunden ankommt" (oder wenigstens nicht bei der angedachten und sehr Öffentlichkeitswirksamen Zielgruppe).

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich bei AMD, Sapphire usw. über diese Entwicklung ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
AMD könnte ja eine RX xxx Mining Edition rausbringen:evillol:
 
Hab mich vor einigen Tagen auch mit 2x 1080 TI(~20€ Gewinn/Tag) und Ryzen 5 1600 eingedeckt. Nach 2 Monaten ist die Hardware "abbezahlt" und landet im Gaming Rig oder mined weiter. :)

PS: Freut euch auf sehr günstige, gebrauchte GPUs in ein paar Monaten.
 
DerOlf schrieb:
In Bitcoin-Farmen werden hingegen vielleicht hunderte Karten OHNE diesen Gratis-Werbeeffekt "verbrannt".

Aber man kann den Gewinn durch den hohen Absatz und die stabile hohe Marge pro Einheit gleich in Werbung reinvestieren ;)
 
Ein Board mit 13 PCIe Slots...
AMD, bringt einen 4 Core Threadripper auf einem Board mit 64 PCIe Slots im Bundle mit 64 GPUs. Dürfte sich gut verkaufen lassen. ;)
 
Für AMD erfreulich: die GPUs gehen weg wie warme Semmeln, obwohl sie im Highend-Bereich noch gar nichts anzubieten haben. Für den gemeinen Spieler schlecht: entweder lange Lieferzeiten, auf Vega warten oder zu Nvidia greifen... letzteres ist ja jetzt auch nichts Schlechtes, nur blöd halt für die mit 'nem Freesync-Monitor bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Aber man kann den Gewinn durch den hohen Absatz und die stabile hohe Marge pro Einheit gleich in Werbung reinvestieren ;)
Was bringt das, wenn die Leute dann trotzdem keine AMD-Karten bekommen (oder halt nur das, was die Miner übriglassen)?
Es ist schlicht unsinn, ein Produkt auf einem Markt zu bewerben, das am ende doch nicht bei dem ankommt, der es dank Werbung "dringend UNBEDINGT AHHHHHH!" haben will ... sowas generiert nur eins, Frust beim Kunden ... da kannst du die Millionen für die Werbekampagne auch direkt verbrennen.
 
dachte das minen macht keinen sinn mehr da es schlicht weg kaum noch welche gibt zum "errechenen" ... oder wie ist der hype ( ausser der börsenkurs) zu erklären ? selnbst wenn es 10.000$ wert ist, wonichts zu holen ist macht es doch keinen sinn :freak:
 
@Chesterfield

Wir hier schon oft gesagt wurde geht es nicht um Bitcoin sondern jüngere Kryptowährungen. Sollte vllt auch mal in den Artikel geschrieben werden.


DerOlf schrieb:
Was bringt das, wenn die Leute dann trotzdem keine AMD-Karten bekommen (oder halt nur das, was die Miner übriglassen)?

Tja, wenn man diese Werbung dann für Ryzen macht geht das schon auf ;)
 
Frage mich immer noch was für Idioten eine 22MHs GPU für 230€ kaufen anstelle ASIC-Miner die in Gigahash für 200-500€ rum eiern und um Welten effizienter sind trotz uralt Fertigung.:freak:

Conqi schrieb:
Bei Bitcoin stimmt das afaik auch, aber andere Währungen wie Ethereum lassen sich nicht mit sinnvoll mit ASICs minen und laufen daher auf GPUs.

Ahja stimmt, litecoin ist auch son ding....-.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohman schrieb:
Ich dachte Mining würde sich inzwischen nur noch mit ASICs lohnen. Komisch.

Das war auch mein Kentnisstand.
Aber der Betrieb muss sich ja nicht lohnen. Für die Hersteller reicht es ja, wenn sich die coolen Privatminer das Zeug kaufen und dann irgendwann feststellen, dass es sich ja gar nicht lohnt, weil sie mehr für Strom zahlen als sie raus kriegen.


Hat ASRock da echt "Regale bzw Tische" aus PCBs gebaut, nur um da Netzteile drauf zu legen? Sehr witzig.
 
Schnitz schrieb:
Tja, wenn man diese Werbung dann für Ryzen macht geht das schon auf ;)
Nvidia-Fan?
Oder warum propagierst du hier AMD's schleichenden Austieg aus dem GPU-Geschäft?
Aber hast schon recht, wenn die alte nicht läuft, dann muss man halt die neue Cashcow melken.
 
Zurück
Oben