Thinkpad E570 an externen WQHD-Monitor nur mit Full-HD Auflösung

Tasmteu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal die Hilfe des Forums, und zwar wollte das ThinkPad (HDMI) an einen SyncMaster SA850 (DVI) anschließen, bekomme dort aber maximal Full-HD Auflösung.

Laut Handbuch des E570 sind über HDMI Auflösungen bis zu 4096 x 2160 möglich. Die native Auflösung des Monitors ist 2560 x 1440.
Angeschlossen habe ich das über folgendes Kabel:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY

Testweise habe ich auch mal meinen PC (RX 480) über dieses Kabel angeschlossen und konnte dabei die richtige Auflösung erreichen. Das Problem liegt also weder am Kabel noch am Monitor.

Weiß jemand Rat?

MfG und danke im Voraus
 
Welches Modell hast Du genau?
Via HDMI geht die Auflösung nur bis 2160p@30Hz da kein HDMI 2.0 verbaut ist. Die 1440p sollten aber (auch mit HDMI 1.4) bei vollen 60 Hz möglich sein.

Es gibt E570 Varianten die können ein DP Signal via USB Type-C ausgeben.
Externe Monitore können per VGA und HDMI angeschlossen werden. DisplayPort bietet das Testgerät nicht, was bedeutet, dass 4K-Monitore mit maximal 30 Hz betrieben werden können. Allerdings gibt es E570-Modelle mit DisplayPort: Wählt man auf der Lenovo-Webseite beim Bestellvorgang den Core i5-7200U, dann soll das Gerät mit einem USB-Typ-C-Anschluss kommen, der unserem Testgerät dagegen fehlt. Dieser soll auch DisplayPort beherrschen.
​Allenfalls wäre das noch eine Möglichkeit und sollte dann auch 4K problemlos ausgeben können.
 
Hallo Lawnmower,

danke für die Antwort.

Es handelt sich um folgendes Modell

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e570

Also mit i7, GTX 950M, VGA und HDMI. Ein USB-C Anschluß scheint auch vorhanden zu sein. Bevor ich aber noch einen Adapter kaufe, würde ich es lieber über HDMI zum Laufen bringen wollen. Aber danke für den Tipp, werde ich mal im Hinterkopf behalten :)
 
Wenn das Kabel am PC per HDMI und am Monitor mit DVI angeschlossen wird und es funktioniert und beim Notebook nicht dann macht der verbaute HDMI Anschluss am Notebook die Auflösung nicht mit und es werden max. FHD dargestellt.

Auch wenn HDMI1.4 draufsteht kommt es auf das Notebook und Ausstattung drauf an und muss noch lange nicht bedeuten das 2560x1440 funktioniert.

Hab leider kein Notebook da um dies testen zu können alternative wäre mal in der Anzeige zu fummeln ob man den BS vom Notebook deaktivieren kann und das Display auf einzelne Anzeige stellt.
 
Hallo mediafrost,

wie bereits oben erwähnt, sollte, laut Handbuch zumindest, der HDMI-Ausgang des E570 sogar 4K liefern können. Würde mich wundern, wenn andere Auflösungen zw. FHD und 4K nicht dargestellt werden könnten. Und ja, es war/ist so eingestellt, dass das Bild nur auf dem Monitor angezeigt werden soll.
 
Und ja, es war/ist so eingestellt, dass das Bild nur auf dem Monitor angezeigt werden soll.

Im Bios so eingestellt das nur HDMI als Ausgabe zugelassen wird wie im Handbuch Kapitel 6. Erweiterte Konfiguration Seite 57 beschrieben?

Und dann mal die HZ runterstellen wie von aroxx geschrieben und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aroxx,

Bei den Intel Grafikeinstellungen kann ich nur auf 50, 59 und 60 Hz gehen. In der NVIDIA Systemsteurung habe ich überhaupt keine Möglichkeit was einzustellen, irgendwie fehlen da wohl ein paar Reiter, es gibt da nur einen Punkt "3D-Einstellungen", u.a. "Anzeige"
fehlt und ich sehe auch keine Möglichkeiten die irgendwie sichtbar zu machen (hatte die letzten Jahre nur AMD-Karten und keine Ahnung von NVIDIA)


Hallo mediafrost,

habe mal auch im BIOS die Einstellungen so übernommen, hat aber leider keine Änderung gebracht.
 
Kann ich irgendwie nicht glauben, dass der falsche Chip verbaut wurde. Wäre bestimmt schon füher aufgefallen, die Serie gibts ja nun schon ein paar Monate. Aber für den Fall des Falles, kann man das irgendwo nachschauen, im Gerätemanager z.B.?

Das mit dem falsch erkennen, wäre noch eine Möglichkeit. Gibt es da eine Möglichkeit was zu machen?
 
Ich würde auf ein Treiber-Problem tippen. Versuch mal den Treiber von der Herstellerseite, die sind manchmal speziell angepaßt. Beim Dell hatte ich mit den Microsoft-Treibern auch Probleme im Multimonitor-Betrieb.

Die ~2100x1150er-Auflösung ist das Maximum, was für normals DVI/HDMI definiert ist. DVI/HDMI stammen aber noch aus der Zeit der Röhrenmonitore. In dem Signal sind Pausen enthalten für die Austastlücken horizontal und vertikal.
nVidia, AMD und intel haben aber Tools, um "Reduced Blanking" zu aktivieren. Bei nVidia muß man z.B. eine Custom-Auflösung definieren und beim Timing "CVT - Reduziertes Blanking" auswählen. Dann ist genug Platz im Kabel für 2560x1440.

Das schaffen übrigens auch uralte AGP-Grafikkarten aus dem Jahr 2000, außer die Radeon XT-850.

Wenn Dein Notebook und Monitor 4k unterstützen, kann ich aber nichts zu sagen, daß habe ich noch nicht probiert..
 
Zurück
Oben