Rücknahme bei beschädigtem Siegel

Biehlinger

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo!

Folgendes Problem: Meine Grafikkarte ist letzte Woche kaputt gegangen (bzw. der VRAM) was sich durch zahlreiche Artefakte bemerkbar gemacht hat. Nun ist dies bereits in den Jahren 2014 und 2015 jeweils einmal aufgetreten, weshalb ich in beiden Fällen eine Nachbesserung bekommen habe. Ich habe nun letzte Woche freundlich den Händler kontaktiert, ob er mir denn ein drittes Mal helfen könne.
Tja, jetzt dachte ich aber, dass dies sowieso aussichtslos sei, und habe meine Grafikkarte aus Spaß für 10 min. bei 180°C in den Ofen geworfen. Dabei wurde natürlich ein Siegel beschädigt.
Es hat "leider" funktioniert, sie funktioniert wieder wie vorher (Vermutlich aber nicht auf Dauer).
Jetzt kam es aber, wie es kommen musste, und der Händler hat mir angeboten die Karte zurückzuschicken.
Was mache ich jetzt? Einfach hoffen, dass es nicht auffällt bzw. auf gut Glück zurückschicken?
Könnte der Händler mir Betrug oä. vorwerfen, falls es doch auffällt? Habe die Karte nie übertaktet oder sehr heiß laufen lassen.

Vielen Dank im Voraus
 
10 min. bei 180°C

​-.- Da fängt man eigentlich langsamer an.

Nun ist dies bereits in den Jahren 2014 und 2015 jeweils einmal aufgetreten,

Warum sollte dir der Händler überhaupt helfen? Du bist doch seit Ewigkeiten aus der Gewährleistung. Und wahrscheinlich auch aus der Garantie. Sehr dubiose Geschichte. Welcher Händler soll das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört, dass sich die Gewährleistung bei einer Nachbesserung verlängert, außerdem kostet fragen ja nichts.

Der Händler ist Alternate...
 
Wo soll der Betrug sein ?
Schlimmstenfalls können sie dir das Teil mit Vermerk auf das gebrochene Siegel wieder zurückschicken.

WLP darf übrigens getauscht werden, die Gewährleistung bleibt davon unberührt. Die Garantie könnte der Hersteller natürlich verweigern, darf man dann als Aufforderung sehen entsprechend kundenunfreundliche Hersteller zukünftig zu boykottieren.
 
Okay, dann wäre meine erste Frage ja geklärt^^
Und wie sieht das aus wenn ich sie einschicke, wird die dort getestet? Die Karte funktioniert momentan ja wieder, fragt sich nur für wie lange...
außerdem habe ich eine zweiwöchige Frist bekommen, in der ich sie einschicken muss. Soll ich warten ob sie evtl. noch in dieser Zeit wieder kaputt geht oder einfach so losschicken?
 
Mit welcher Begründung willste se einschicken?
Sie funktioniert ja.
Die hängen die ggf maximal für 24 Std an und wenn dann kein Fehler auftritt bekommste se wieder.
Wenn es schon 2014 Probleme gab reden wir von Garantie?
Dann können se dir ggf auch Kosten aufs Auge drücken - schau Dir die Bedingungen an.
 
Nope, keine Garantie. Hab einfach den Support angeschrieben und die meinten ich soll sie einschicken.
Keine Bedingungen außer der Hinweis, dass ich für die Versandgebühren aufkommen muss.
 
Hm wie gesagt wenns jetzt geht haste dann vermutlich nur Versandkosten - muß Du wissen.
Warum hast Du nicht abgewartet?
 
Weil ich ein Idiot bin
Nachdem ich die Mail geschrieben hab dachte ich, dass die mir eh nicht antworten, da die Gewährleistungspflicht ja abgelaufen ist
 
Hat die Grafikkarte denn noch Garantie?
Die Garantieabwicklung einiger Hersteller läuft auch über den Händler ab, sofern du also nicht explizit Gewährleistung verlangt hast, hat der Händler dir eventuell deswegen mitgeteilt, dass du ihm die Karte zusenden sollst. Würde auch dazu passen, dass er keine Versandkosten übernimmt.
 
Also ICH würds nich einschicken - weil läuft und ich die Kiste "verbacken hab".
Aber is halt ne persönliche Meinung. Wenn hardware über Garantie/Gewähr lebt muß man ja (dem ein doer anderen Forenbeitrag nach) schon zufrieden sein :D
Mit dem Gebacke hat man bestimmt der hardware irgendwo auch n Schaden zugefügt - da möchte ICH fair sein.

Passieren kann Dir aber wohl nix - wenn es Dir die Karte wert is und Du ne Ersatzkarte hast warum nich.
 
Kurzes Update: Der Grafikkartentreiber stürzt seit heute andauernd ab und unter Last wird der Bildschirm nach wenigen Sekunden schwarz.
Werde sie jetzt also einschicken und darauf hoffen, dass ich nochmal eine Nachbesserung bekomme.
 
ist das mit diesem grafikkarten-backen sowas wie ein running-gag hier?
 
warum?
vor ein paar Jahren hatte Nvidia ein Problem mit dem Lötzinn, gerade in Notebooks sind die reihenweise gestorben.
durch das Backen lösen sich Verspannungen, kann helfen, muss aber nicht.
 
ach komm, wenn die dinger 180°C heiss werden dürfen, warum schalten die chips dann im betrieb bei 100 und paar zerquetschten grad ab?
 
Weil es den meisten sonst nie auffallen würde wenn die Kühlung kaputt ist und es natürlich auch keinen Unterschied macht ob das Ding mal ausgeschaltet für ein par Minuten/Stunden etwas wärmer wird oder über Wochen und Monate munter im Betrieb vor sich hin glüht ;)

Außerdem fängt man um 120 Grad an und nicht bei 180.
 
die Dinger dürfen wie jede Elektronik um die 250°C heiß werden.
schließlich kommen die Platinen beim Herstellen auch einfach "Für 5 Minuten bei 250°C in den Backofen"
...mit entsprechendem Temperaturprofil natürlich.

ach ja, die meisten Plastik Stecker machen das nicht mit, die werden erst später bestückt.
 
florian. schrieb:
ach ja, die meisten Plastik Stecker machen das nicht mit, die werden erst später bestückt.

Ganz genau; ich war einmal zu faul, vor dem Backen das zusätzlich verklebte Kabel zu entfernen :D
 
Zurück
Oben