Rücknahme bei beschädigtem Siegel

ok, hab bestimmt noch irgendwo ne alte karte rumliegen, die nur auf die verschrottung wartet. das probier ich mal aus und wetten, sie übersteht diese tortur nicht. ist ja schon abstrus zu vermuten, dass man grakas auf diese weise nicht völlig zerstört, richtig durchgeknallt wird es erst dann, wenn man auch noch meint, sie damit reparieren zu können. nenene, mich verarscht ihr damit nicht :p

zumindest die elkos wirds mal ordentlich zerfetzen
 
Im Ernst :D

Wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass man eine neue Fertigungstechnik versuchte. Die dabei verwendeten Steckverbindungen wurden bei den ersten Modellen bald porös. Dann hat man halt zuhause das gemacht, was man auch in der Fertigung tut: Steckverbindung erwärmen und so Verbindung herstellen ^^
 
Durch Temperaturausdehnungen Arbeitet die Platine immer.
Da können schonmal schlechte Lötverbindungen Haarrisse bekommen.
und durch das gleichmäßige erwärmen lösen sich einfach Verspannungen, das kannst du glauben oder auch nicht.
Das ist in der regel auch keine Dauerhafte Reparatur.

Gleichzeitig bilden sich aber auch neue Verspannungen, vor allem mit der Freundin, schließlich stinkt der Backofen anschließend Tagelang ;)
 
Die Ball Grid Arrays (BGA) von Speicherbausteinen waren am Anfang dieser neuen Technologie teilweise nicht "richtig verbacken".
(siehe Reflow-Löten)
Mit ein wenig Hitze aus dem Backofen wurde dann "das Lot" (ist keines, eher so eine art leitfähiger Klebstoff) erwärmt, sodass die Verbindung wieder in Ordnung war.

Ich persönlich würde das zwar eher mit einer Art SMD Heißluft Lötstation machen aber ein Backofen und ein wenig Glück tut es am Ende auch.
 
Selbst unter den Obernerds sind BGA oder Heißluftlöter wohl eher rar gesät, einen Backofen dagegen hat praktisch jeder.
 
ein Heißluftfön gehört doch zur Grundausstaatung eines jeden Heimwerkers.
kostet mit 20-40€ auch nix.

Da muss man nur aufpassen, dass man nicht alle umliegenden Bauteile wegpustet.
 
Zurück
Oben