Wie den Ram richtig einstellen

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,


erstmal meine PC-Daten


Mainboard: Z77 Extreme4
CPU: i5-3570k@4.2Ghz
Ram: 2x4gb Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
2x4gb Crucial BLS4G3D1609DS1S00
Grafikkarte: EVGA Gtx 1070 FTW
Netzteil: BeQuiet! Straight Power10 600w
Betriebssystem: Windows 7

Jetzt zu meinem Problem.
Ich hatte lange zeit nur den Corsair speicher drinnen da aber The Division und andere Spiele mehr als die 8gb benötigen habe ich mir vor kurzer Zeit den Crucial speicher zum aufrüsten gekauft (Wollte Speicher mit den Selben Timings 9-9-9-24 und 1600 damit das zusammenpasst).
Am Anfang ging auch alles einwandfrei. Aber heute ist der PC garnichtmehr hochgefahren und als ich einzelne Ramriegel raushabe gab es beim Login in Windows Bluescreens.
Ich habe nachdem ich alle Riegel durchprobiert habe einen CMOS Reset gemacht um zu schauen ob es dann wieder geht. Und siehe da es geht wieder.
Jetzt ist meine Frage könnte das daran gelegen haben dass die beiden Rams verschiedene Timings für TRC haben? Im BIOS hatte ich das XMP Profil vom Crucial drinnen mit TRC auf 37 und der Corsair Ram benötigt laut CPU-Z ein TRC von 41. Ich wollte eigentlich auch das XMP Profil vom Corsair Ram benutzten aber das steht mir im BIOS nicht zur auswahl obwohl der Corsair Ram in den Hauptslots steckt (Ich kann nur Auto und XMP 1.3 auswählen das ist das vom Crucial Speicher).
Gerade lasse ich Prime laufen um zu schauen ob sich da was tut. Nach bis jetzt 30 min ist noch kein Fehler aufgetreten.
Beim Test mit Memtest hat sich dieses immer an der selben Stelle aufgehängt. Das Problem haben aber laut Google relativ viele Leute.

Ich hoffe mein Text ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
HeIIscream
 
Bringt dieses XMP-Zeug überhaupt etwas, lasse es weg, alles auf STD und langsam mit den Timings runter.
Zunächst den RAM ohne Windows testen und dann mit prime95.

Mit HWinfo32 kannst du dann einen wahrscheinlich nur einfachen RAM-Benchmark durchführen was es gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben