Datenrettung mit Testdisk, Jumper settings

tpmania

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ein Freund brachte mir neulich sein Datengrab vorbei und sagte, dass Windows beim Anschließen der ext. Festplatte diese neu Formatieren möchte. Durch Google bin ich relativ schnell auf Testdisk gestoßen...

- die Festplatte ist 320GB groß
- die Daten liegen im RAW Format vor
- altes Dateisystem war FAT12
- Laut meiner Einschätzung ist die Partitionierungsdatei nicht mehr korrekt.

Leider gelingt mir die Wiederherstellung mit Testdisk nicht. Folgende Fehlermeldung erfolgt:
Fehler Testdisk.JPG
Quickcheck und Deep Search ergeben die gleichen Ergebnisse.

daher habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse genommen und an meinem Mainboard angeschlossen. Leider erhalte ich die gleiche Meldung. Jumpersetting habe ich Slave, Master und ohne ausprobiert, leider ohne Erfolg. Habt ihr eine weitere Idee?
Festplatte Andre.jpg

Besten Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einzige Platte am Controller müssen die Jumper ganz links und ganz rechts (Das Bild oberhalb Device0 Master) gesetzt sein. Nur dann gehts.

Zur Datenrettung kann ich leider nichts beitragen, außer, FAT12 kann nicht sein denn:

Zitat aus Wiki: FAT12 wird nur auf Datenträgern bzw. Partitionen bis zu einer Größe von 16 MiB eingesetzt; es ist bis heute auf allen FAT-formatierten 3,5″-Disketten im Einsatz.

Es wird wohl FAT32 gewesen sein, denn FAT16 kann nur 4 GB Filesystem Große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist schon etwas älter und die einzige am IDE Controller. Jumper sind auf Master gesetzt, links und rechts wie auf dem Bild.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Als einzige Platte am Controller müssen die Jumper ganz links und ganz rechts (Das Bild oberhalb Device0 Master) gesetzt sein. Nur dann gehts.

Zur Datenrettung kann ich leider nichts beitragen, außer, FAT12 kann nicht sein denn:

Zitat aus Wiki: FAT12 wird nur auf Datenträgern bzw. Partitionen bis zu einer Größe von 16 MiB eingesetzt; es ist bis heute auf allen FAT-formatierten 3,5″-Disketten im Einsatz.

Es wird wohl FAT32 gewesen sein, denn FAT16 kann nur 4 GB Filesystem Große.

Hmm... klingt logisch, danke dafür! FAT12 wird jedoch von Testdisk erkannt. Kann mir Testdisk hier noch weiter helfen. Mit Knoppix und Linux Kommandozeile habe ich wenig Erfahrung. Würde hier eine Anleitung benötigen...
 
Hallo tpmania,

willst Du die Festplatte oder die Partition F: mit TestDisk untersuchen?

Wenn Du die Partition F: wählst erhälst Du Müll.

Den Umbau kann man sich auch ersparen wenn die Platte erkannt wird.

Tschau
 
Perfekt, das war die Lösung! Hab ich einfach übersehen, dass ich auch direkt das Device auswählen kann. Danke Oldi-40!
 
Hallo tpmania,
tpmania schrieb:
Perfekt, das war die Lösung! Hab ich einfach übersehen, dass ich auch direkt das Device auswählen kann. Danke Oldi-40!

Fein, das es geklappt hat.

Danke für die Rückmeldung. :bussi:

Tschau
 
Zurück
Oben