Rückstände von Wärmeleitpaste auf Ryzen 5 1600 & schleifender Lüfter

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein neues System zusammengebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es auf der CPU in den Ecken Rückstände von Wärmeleitpaste zu geben scheint.
Zusätzlich dazu gibt es einen kleinen kreisförmigen Abdruck, als ob etwas auf die CPU getropft wäre.
Letzterer ist leider aufgrund der schlechten Bildqualität hier nicht erkennbar.

18834446_1357790310941327_329517689_n.jpg

Laut Überprüfung der Seriennummer durch Mindfactory kam die CPU so direkt vom Hersteller und wurde vermutlich stichprobenartig überprüft.

Der Lüfter des Stock-Kühlers schleift jedoch und verursacht dabei unangenehme Geräusche.
Mir fehlt der Vergleich zu einem anderen Wraith Spire, aber wenn ich die Rotorblätter von Hand drehe gibt es bereits ein leises aber hörbares Schleifgeräusch, was es bei den NZXT-Lüftern meines Gehäuses oder den Phanteks F140SP nicht gibt.
Mit entsprechender Drehzahl wird es dann zu einem deutlich wahrnehmbaren Geräusch, was sich vom Rest des System abhebt.
Ich konnte nicht festellen, ob die Rotorblätter mit einem der Kabel in Kontakt kommen.

Die CPU erreicht beim Browsen hier im Forum bereits ~50°C.

Es ist für mich schwierig abzuschätzen, ob die Geräusche meines Wraith Spire normal sind, obwohl der Kühler in einem Video von Bitwit als "remarkably quiet" (für einen Stock-Kühler) bezeichnet worden ist.

In meinem System ist der Kühler im Idle oder beim Browsen die einzige hörbare Komponente und so laut, dass es durchaus als störend empfunden werden kann. Das neben dem Luftstrom erzeugte Geräusch ist vergleichbar mit einer leisen elektrischen Zahnbürste.

Kühlt jemand anderes seinen Ryzen 5 1600 mit dem Stock-Kühler und könnte mir berichten, was er für Temperaturen im Idle und Browser-Betrieb kriegt und wie sich der Lüfter akustisch bemerkbar macht?
 
Problem - das ich nämlich auch habe, wie ich feststellen musste - kann sein, dass Ryzen im Idle nicht runtertaktet. Bei mir bringt auch nicht das von AMD bereitgestellte Energieprofil für W10 etwas, ich setze den 1700X im Windowsbetrieb manuell auf 15%. Dann takten alle Kerne mit 0,86V und 2,2ghz anstatt wie sonst mit 1,2-1,4V und zwei Kernen auf Vollast.
Temperaturen gingen logischerweise um 15-20° runter :D
 
Voll vertippt :freak:

Mein 1600x hatte das Problem auch. Mit einem Biostar x370gtn. Seit dem BIOS Update ist das allerdings behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Wärmeleitpaste. Kann gut sein, dass hier evtl. Rückstände aufgrund des Verlötens auftreten können. Hättest du wirklich Rückstände von WLP, dann wären die auch oben rechts in der Vertiefung. Und wer eine CPU mit WLP-Rückständen zurücksendet, der macht sich nicht die Mühe die WLP aus der Vertiefung zu kratzen.
 
SKu schrieb:
Das ist keine Wärmeleitpaste.
Dem würde ich zustimmen, in den Ecken treten gern mal Verfärbungen auf, ist aber nichts neues und war bei den Heatspreadern von AMD eigentlich schon immer so. Kenne ich zumindest so - macht auch absolut nichts.

Bzgl. Boxedkühler an AMD wenden, bekommst nen neuen zugeschickt, hatte das mal bei nem Phenom II ;)

@bensel32
Äpfel und Birnen?
Die Boxed Kühler von AMD sind seit den Ryzen verdammt gut geworden.
 
Ylem schrieb:
Problem - das ich nämlich auch habe, wie ich feststellen musste - kann sein, dass Ryzen im Idle nicht runtertaktet. Bei mir bringt auch nicht das von AMD bereitgestellte Energieprofil für W10 etwas, ich setze den 1700X im Windowsbetrieb manuell auf 15%. Dann takten alle Kerne mit 0,86V und 2,2ghz anstatt wie sonst mit 1,2-1,4V und zwei Kernen auf Vollast.
Temperaturen gingen logischerweise um 15-20° runter :D
T3Kila schrieb:
Voll vertippt :freak:

Mein 1600x hatte das Problem auch. Mit einem Biostar x370gtn. Seit dem BIOS Update ist das allerdings behoben.

Mein BIOS hab ich aktualisiert und sollte auf dem neusten Stand sein, falls gestern keine neue Version rausgekommen ist. Hier mal ein Screenshot von Ryzen Master. Opera ist mit ein paar Tabs hier im Forum offen.

Temps.png

SKu schrieb:
Das ist keine Wärmeleitpaste. Kann gut sein, dass hier evtl. Rückstände aufgrund des Verlötens auftreten können. Hättest du wirklich Rückstände von WLP, dann wären die auch oben rechts in der Vertiefung. Und wer eine CPU mit WLP-Rückständen zurücksendet, der macht sich nicht die Mühe die WLP aus der Vertiefung zu kratzen.

Das klingt deutlich plausibler und erklärt, wieso die Rückstände nicht ohne weiteres zu entfernen waren.

slumpie schrieb:
Also bei Vollast sollte sich es wohl in etwa so anhören: https://youtu.be/jwTwh1pPi1g?t=22

Da wird aber bereits ein 1700 übertaktet auf 4Ghz getestet, von daher ist auch die Lautstärke dementsprechend hoch.

Meine CPU ist nicht übertaktet und mein Lüfter klingt gefühlt etwas leiser (allerdings läuft der ja auch nicht auf Volllast). Der Ton ist weniger hoch, was bei niedrigerer rpm-Zahl vermutlich zu erwarten ist, aber das verursachte Geräusch klingt etwas "kratziger". Das ist für mich gerade schwierig zu formulieren und mein Mikrofon erfasst den Lärmpegel und vor allem das verursachte Geräusch nicht wirklich.


updater14 schrieb:
Dem würde ich zustimmen, in den Ecken treten gern mal Verfärbungen auf, ist aber nichts neues und war bei den Heatspreadern von AMD eigentlich schon immer so. Kenne ich zumindest so - macht auch absolut nichts.

Bzgl. Boxedkühler an AMD wenden, bekommst nen neuen zugeschickt, hatte das mal bei nem Phenom II ;)

Weißt du mit was für Lieferzeiten ich hier in Deutschland dafür rechnen muss? Alternative wäre halt die Retour zu Mindfactory, aber da geht die CPU dann wohl auch mit und Ersatz gibts erst nachher und das ist ungünstig, wenn man den Rechner benötigt.
 
Jap, sieht bei mir genauso aus wenn ich im Idle im Energieschema das Maximum nicht auf die angesprochenen 15% setze. Der letzte Kern (8. in meinem Fall, 6. in deinem) ist wahrscheinlich die ganze Zeit auf Gas und der erste springt oft auf Volllast, der Rest verhält sich dann eigentlich recht normal.
Weiteres Indiz ist deine Spannung. Setz mal meine 15 oder 20% fest und guck, was passiert.

Ich hab auch das neuste Bios für mein Asus drauf und hab das gleiche Problem ;)
 
Übergangsweise nen alten Boxed-Kühler draufgeschnallt, die Haltenasen passen ja nach wie vor. :D

Die Zusendung von AMD hat damals innerhalb 1 Woche funktioniert, deiner ist ja auch jetzt nicht
vollständig defekt, nervt halt nur rum - das schafft man ein paar Tage. :cool_alt:
AMD wollte den alten damals auch nicht zurück, wies aber darauf hin, dass eine Rücksendung
eventuell angefordert werden kann binnen 14 Tagen.

Link: http://support.amd.com/en-us/warranty/rma
Alternativ einfach mal in Munich, Germany
angerufen und nachfragen. :p
 
updater14 schrieb:
@bensel32
Äpfel und Birnen?
Die Boxed Kühler von AMD sind seit den Ryzen verdammt gut geworden.

Sorry, ich bezog das auf das verlinkte Video. Da ist er genauso laut wie bei den alten CPU´s. Also nix "Äpfel und Birnen".
 
Zurück
Oben