2 unterschiedliche Chips bei RX 580 - XTX vs XTR

Steini1990

Commodore
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.572
Hallo

Mir ist vor kurzem aufgefallen das es 2 unterschiedliche RX 580 Varianten gibt.
Welche mit Ellesmere XTX und andere mit Ellesmere XTR CHip.
die Ellesmere XTR takten merkbar höher (Boost). Sind das einfach vorselektierte Chips?

Ich wollte da einfach mal eure Meinung wissen.
 
OK. Also kann man annehmen das mit der Zeit der Großteil der XTX Karten verschwinden wird da AMD den Großteil mit dem neuen Fertigungsprozess fertigen lässt?
Danke für den Link.
 
Zur Zeit kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine 580 bekommst unter 290Euro. Der Markt wird total leergekauft durch Coin-Miner und AMD und die Kartenpartner kommen mit der Produktion gar nicht nach. Deshalb auch die schlechte Verfügbarkeit.
 
Werde zur Zeit eh nicht kaufen. Wollte nur die Information einholen.
 
AMD hat eine r9 290x rausgebracht aber die AMD RX 480 ist fast gleich schnell jedoch verbraucht sie 100W weniger STrom.

Weiß jemand ob sich das lohnt ? ich habe eine AMD R9 290X und wollte mein PC Kühler bekommen.

Machen die 100W viel aus ?
 
Man kann sich die die Ersparnis doch ausrechnen ^^ . Bis du die 250€ Anschaffungspreis für die gleiche Leistung wieder rein hast müsstest du ne Menge strom sparen ;) Oder gehts rein um die Temp?

Kühler wirds natürlich ... aber ob sich das für dich lohnt kannst ja nur du beantworten ... lohnen sich 250€ für einen Kühleren PC ? Für mich nicht ... du siehst es vllt. anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
VistaMizerFan35 schrieb:
Weiß jemand ob sich das lohnt ? ich habe eine AMD R9 290X und wollte mein PC Kühler bekommen.

Machen die 100W viel aus ?

Natürlich machen 100 Watt etwas aus. Die Frage ist: Ist es sinnvoll? Hast du Temperaturprobleme? Von der Leistung her ist die 290X immer noch super.
 
VistaMizerFan35 schrieb:
AMD hat eine r9 290x rausgebracht aber die AMD RX 480 ist fast gleich schnell jedoch verbraucht sie 100W weniger STrom.
Wenn es dir um die Hitzeentwicklung geht, ja. Fass doch mal eine 100 W "Birne" an - geht nicht. Stell dir vor sie ist in deinem PC-Gehäuse. Oder du entfernst sie. Eine GTX 1060 verbraucht noch weniger ist aktuell günstiger und vor allem verfügbar und leistet dabei dasselbe.

Sonst kann ich mich rg88 anschließen. Solange du keine Probleme hast, würde ich die 290X laufen lassen. Erst wenn du Probleme hast oder eine große Neuanschaffung ansteht, würde ich mir Gedanken machen.
 
Zurück
Oben