Variable um 1 erhöhen...

Finlay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Habe ein Problem..Nun läuft die Schleife endlich, aber ich hätte gerne noch die Anzahl der richtig- und falsch gegebenen Antworten

Code:
for (var i=0; i<10; i++){

var richtig;
var falsch;
var summand1 = Math.floor((Math.random() * 1000) + 1);
var summand2 = Math.floor((Math.random() * 1000) + 1);
var summe = summand1 + summand2;

var usereingabe = prompt("Berechne die Summe von " +summand1+ " und " +summand2+ "!");

if(usereingabe == summe) {
    alert("Richtig!");  
    ++richtig;
}
else {
    alert("Leider falsch! Die richtige Antwort lautet: "+summe+".");
    ++falsch;
}  



}

alert("Du hast " +richtig+" richtige und" +falsch+ "falsche Anworten gegeben");

Das Ganze funktioniert irgendwie nicht...? Könnt ihr mir bitte helfen? ^^
 
die Variablen müssen aus der Schleife raus und vorher mit 0 initialisiert werden.
 
Statt

var falsch;

musst Du

var falsch = 0;

schreiben. Dann ist falsch am Anfang 0. Sonst ist es nichts.
In der Schleife musst Du dann

falsch=falsch+1

schreiben.
 
Erkenne die Sprache zwar direkt nicht, aber heißt es nicht in der Regel Variable++ um diese um 1 zu inkrementieren? Alternativ wäre auch Variable = Variable + 1 möglich.
 
Wieso deklarierst du die richtig und falsch counter Variablen im Schleifenkörper ? Das sollte davor sein, die werden sonst bei jedem Durchgang neu angelegt und überschrieben.
 
Schliesse mich mal "The Ripper" an.
Die beiden Variablen müssen raus so als Art globale Variable.
 
Zurück
Oben