Aufrüsten I5 2500k -> Ryzen

ole1510

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7
Hey, ich bin momentan am gucken, dass ich meinen PC aufrüste. Ich habe momentan noch einen i5-2500k drin, der ist also schon ein bisschen in die Jahre gekommen.
Graka habe ich eine GTX 1070, die ist also schon ein bisschen neuer.
Ich schwanke momentan ein bisschen zwischen
AMD Ryzen 5 1600X
AMD Ryzen 7 1700
bei mindfactory gerade 50€ unterschied, also nicht die Welt.
__
RAM: G.Skill Trident Z 3200-CL14
Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
Ram und Mainboard habe ich ein bisschen geguckt was zusammen vernünftig Takten soll. und bei der Kombination soll der RAM bei 3200Mhz laufen.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html

Hauptaugenmerk liegt beim zoggen, recht gemischt.

Vielen dank schon mal für eure Ratschläge und Konstruktive Hilfe.
 
Würde ich mal versuchen ob nicht erstmal OC ausreicht. In welcher Auflösung spielst du denn?
 
Limitiert dein i5 2500K? Ist dein i5 2500K übertaktet?
Auf längere Sicht lohnt sich das umrüsten auf Ryzen schon, allerdings kommt es schon auf das Anwendungsszenario an ob es sich auch wirklich im Augenblick lohnt.
 
Der 2500er ist schon OC und reicht nicht?

Wenn Ryzen - dann würde ich den 1600X nehmen - wegen dem hohen Grundtakt.

Welchen Kühler wirst Du nehmen?

Warum ein X Board? Reicht ein AB Nicht?
 
Die Plattform limitiet, da könnt ihr auch 5,5GHz aus dem Sandy quätschen, wenn er nicht gerade 2133er DDR3 drin hat, wird es noch schlimmer. Natürlich ist das nicht bei jedem Spiel der Fall aber die min. fps sind schon teils bitter mit dem Sandy.

Mfg David
 
von den beiden ryzen würde ich den 1700 nehmen, weil der den wraithkühler hat, was die preisdifferenz weiter minimiert. aktuell ist ein hexcore zwar vollkommen ausreichend, aber keiner weiß, wie sich das thema multicore in den kommenden zwei jahren entwickeln wird und bei der geringen differenz...

würde aber auch erstmal oc beim 2500k versuchen ;)
 
Hab meinen i5 2500k auch vor ein paar Tagen abgelöst. Wahnsinn wie stark der teilweise limitiert hat. Kann 8 Kerne nur empfehlen
 
Ich hatte auch einen 2500k, übertaktet auf 4.6GHZ, habe mich dann für den ryzen 1700x entschieden (weil er im angebot war, sonst hätte ich den 1700 gekauft)

Auch hoch übertaktet ist der 2500k viel zu schwach, vorallem weil er kein multithreading hat. Hättest du den i7-2600k, könntest du mit hoher übertaktung noch ein wenig auskommen, aber die min. FPS sind beim 2500k auch im übertakteten Zustand armselig.

Schlag zu und kauf dir den 8 kerner Ryzen, du wirst es nicht bereuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt drauf an was Du spielen willst, für viele ältere Titel ist höherer Takt besser als mehr Kerne, und der 1600X lässt sich statistisch etwas höher übertakten als ein 1700 ohne X.
 
Und beim RAM ruhig 3600er kaufen min. 3200er der Ryzen wird auch mit 4000er klarkommen, die Performancesprünge im CPU Limit sind wirklich gewaltig gerade wenn man eine 1080ti befeuern möchte tuen sich da Welten auf.

Mfg David
 
Habe noch nie gehört, dass man bei Ryzen Ram mit 4000Mhz laufen lassen kann.

@Topic: wenn der TE in höheren Auflösungen spielt, dann könnte der 2500K mit OC schon noch ok sein. Außerdem bin ich der meinung, dass man aufrüsten sollte wenn einem die fps nicht mehr reichen. Limitieren tut ja sowieso immer irgendetwas. Das liegt in der Natur der Sache. dh kann schon sein dass ein 1800x oder 7700k mehr fps schaffen. Aber wenn einem die akutellen fps mit dem 2500k+oc reichen, was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trident Z 3200er CL14 sind Samsung B-Die und sollten auch vernünftig übertaktbar sein. Gute Wahl für Ryzen.
 
ah ok cool. funzt das auch? Wenn jetzt ryzen noch konkurrenzfähige taktraten schaffen würde, wären die cpus perfekt. vielleicht ryzen 2...
 
Der eine oder andere wird sicher dran arbeiten, 3600er laufen ja auch also abwarten und Tee trinken, die ganzen Youtube Channels werden da sicher dran sein und uns bald erste Benchmarks zeigen.
Mfg David

@TE ich persönlich möchte diesen Schritt auch bald machen, habe mir auch schon ein System zusammengestellt werde aber den 1700x mit der Hoffnung der besseren Selektierung die 3,8-9GHz mit moderatem Vcore zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen i5-2500 würde ich - wenns ums spielen geht - auf jeden fall auch gegen einen 1600x tauschen. der zugewinn dürfte gewaltig sein (so um die 3%, aber DIE merkste richtig).

ette-png.626362


garnicht weiter diskutieren, am besten gleich 2x neu kaufen, dann beträgt der zugewinn rechnerisch sogar 6% [/ironie]
 

Anhänge

  • ette.PNG
    ette.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 1.511
@nick: jep. interessantes thema, aber ich habe keinen stress. werden mal bei meinem 2500k@4,5GHz bleiben. Auch wenn ryzen SMT und mehr kerne bietet. Es würde mir einfach weh tun, wenn ich auf eine CPU upgrade, die nicht mehr single thread performance hat. (ich weiß, ist nicht 100% logisch, aber so ticke ich halt nun mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
einen i5-2500 würde ich - wenns ums spielen geht - auf jeden fall auch gegen einen 1600x tauschen. der zugewinn dürfte gewaltig sein (so um die 3%, aber DIE merkste richtig).

garnicht weiter diskutieren, am besten gleich 2x neu kaufen, dann beträgt der zugewinn rechnerisch sogar 6% [/ironie]

Wo hast du das denn wieder her?
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Computerbase gibt beim Sprung zum 1600X ja schon 62% an.

EDIT: sorry, habe gedacht die zweite Tabelle ist rein Gaming. Ist aber doch die mixed.

Meine Frage an den TE wäre eher ob es nur eine allgemeine Meinung ist vonwegen das System ist in die Jahre gekommen oder ob es irgendwo bemerkbar ist.
Wenn wirklich nur Gaming und das auch in den nächsten Jahren ansteht am besten den 1600 oder 1600x.
Wenn man zumindest plant mal noch Dinge wie Video Editing und Rendern zu benutzen am besten gleich mehr rein für den 1700 und damit noch etwas zukunftssicherer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben