Tagträumer

Post Transparenz-Verordnung: Details zur Downloadrate, aber zu wenig Strafen

Seit dem 1. Juni gilt die Transparenz-Verordnung. Internet-Provider müssen den Kunden künftig Details zu den Verträgen und der Anschlussgeschwindigkeit in einem übersichtlichen Informationsblatt aushändigen. Verbraucherschützer begrüßen zwar die Neuerungen, hätten sich aber eigentlich noch mehr versprochen.

Zur News: Transparenz-Verordnung: Details zur Downloadrate, aber zu wenig Strafen
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Transparenz-Verordnung: Details zur Downloadrate, aber zu wenig Strafen

Wieso auf Kulanz des Providers bei andauernder Geschwindigkeitsunterlegung hoffen? Die minimale Datenrate steht nicht ohne Grund im Vertrag.
    Selbst Vodafone weist darauf hin, dass bei andauernder Unterschreitung dieser minimalen Bandbreite eine Sonderkündigung möglich ist.

Lt. Commander

Verbraucherschützer begrüßen zwar die Neuerungen, hätten sich aber eigentlich noch mehr versprochen.
    Ja, zum Beispiel:

- eine höhere Lichtgeschwindigkeit
    - eine Abschaffung des spezifischen Widerstands
    - eine Abschaffung von Dämpfung

In dem Zusammenhand würde ich es begrüßen wenn die Verbraucherschützer mal wieder die Grundschule besuchen müssen.
    Denn in Physik müssen die Noten bei denen unterirdisch gewesen sein.

Rear Admiral

Zitat Zitat von leipziger1979 Beitrag anzeigen
    Denn in Physik müssen die Noten bei denen unterirdisch gewesen sein.
    Wo kämen wir denn hin, wenn die Physik für die Übertragungsrate verantwortlich wäre! Das liegt doch nur an der Bosartigkeit der Anbieter, die ihren Kunden so wenig wie möglich zur Verfügung stellen möchten.
    No matter where you are ... everyone is always connected.

Keinen Bock auf Überwachung? Freie, sichere Alternativen für OS, Browser, VoIP, E-Mail, IM & Co. bei PRISM Break.

Lt. Commander

Zitat Zitat von DeusoftheWired Beitrag anzeigen
    Wo kämen wir denn hin, wenn die Physik für die Übertragungsrate verantwortlich wäre!
    Dann soll mir der Provider gefälligst sagen, wie schnell ich unterwegs bin und mich nicht mit "bis zu" ködern! Kann ja nicht so schwer sein, die durchschnittliche Geschwindigkeit in einem Bereich fest zulegen. Was soll ich für teure 50Mbit/s zahlen, wenn ich nur 6 nutzen kann?

Admiral

Die Geschwindigkeit hängt ja nicht unbedingt von der Physik ab, denn dann ist es von vornherein gleich falsch eingerichtet, sonst hätte doch jeder die gleichen Probleme.

Lichtgeschwindigkeit reicht aus, ein Datenpaket quer durch Europa zu schicken dauert nur wenige Millisekunden, über die ganze Welt 100 Millisekunden.
    Kupferkabel sind eigentlich Schnee von gestern, aber mit Vectoring kann man da noch das bestmöglich rausholen.
    Also muss man "nur" den Verteilerkasten, der per Glasfaser angebunden ist, näher an die Kunden heranbringen, die keine Bnabdreite bekommen, und das Problem ist gelöst. Mit ein paar Milliarden lassen sich wahrscheinlich 99,5% der Bevölerung mit 100Mbit/s versorgen.
    Die restlichen 0,5% wohnen dann derart am Arsch der Welt, dass die eben Pech gehabt haben.

@Diaboliker999:
    Das ist denke ich doch sehr übertrieben, meine bisherige Erfahrung hat gezeigt dass die Anbieter nur mit dem werben was auch wirklich verfügbar ist, +/-20%, also wenn man 50Mbit/s bucht und nur 40Mbit/s reinbekommt...naja gut, ist dann eben so, gibt schlimmeres.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Admiral

ja von Verbraucherschutz haben hier anscheinend einige keine Ahnung oder halten das für unnötig. Anders kann man diese sinnlosen Beiträge von Leipziger1979 nicht erklären.

Immerhin ein kleiner Minischritt, aber so lange Provider so werben dürfen, so lange fallen auch genug Kunden drauf rein.
    System: i5 2500K@4,0Ghz // GTX 770 Palit Jetstream // Asrock Z68 Pro3 // 8GB Teamgroup DDR3 // Monitor: 27" Asus MX279H // Tastatur: Razer Black Widow Ultimate 2013 // Maus: Razer Mamba 2012

XBox One Gamertag: Getaxact
    WiiU ID: Getexact
    PS4 PSN: Getexect

Rear Admiral

Zitat Zitat von Marcel55 Beitrag anzeigen
    Die restlichen 0,5% wohnen dann derart am Arsch der Welt, dass die eben Pech gehabt haben.
    Nee für die gibt es L(icht)[am]T(unnel)E(nde)

Wobei ich für mein Ferienhaus in der Mecklenburger Seenplatte mal echt Vodafone loben muss - jetzt überall LTE und dann noch den passenden Ferienhaus-Tarif (Gigacube - nur genutzte Monate muss man zahlen)

DSL wäre mit 348kbit möglich

Jetzt 30 Mbit Down und 8 Mbit up, mehr als zu Hause mit 16000er DSL
    Geändert von Schnitz (02.06.2017 um 10:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    AMD FX 8320@4.5GHz | Gr. Clock'ner | ASUS CrosshairVFormula-Z |the tisch| 16GB RAM | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 3TB HDD | be quiet! DPP 550W | Nexus5@LOS14.1
    OpenSource-Software hat weniger Fehler---Vk: Nokia Booklet 3G
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

Lieutenant

wo ist denn das problem? dem verbraucherschutz kann man die "durchschnittliche verfügbare geschwindigkeit pro kunde" an den tisch servieren, und schon ist alles wieder so wie vorher. bei den anderen vorgehensweisen wird sich mal wieder was aus den fingern gesaugt.
    i7 4930MX @ 4.1 GHZ
    R9 M290X @ 1000/1500 +10% CROSSFIRE
    RX 470 EGPU @ STOCK
    32 GB RipJaws 2133 DDR3

https://www.mixcloud.com/arthur-deck...-my-mem-brain/

Rear Admiral

Gerade Physik.
    Als bei uns vor zwei Jahren die Telekom Vectoring ausgebaut hat, waren wir da. Der gut ausgebildete Mitarbeiter hat uns die Bandbreitkarte gezeigt, und meinte ihr habt nun anstatt DSL 6000 absofort Vectoring. Mindestens 50.000 und bis zu 100.000. Die genaue DL Rate könnte er nicht sagen, da es auf die Entfernung und Qualität der Leitung ankäme.

Verbraucherschützer sind oft unerfahren in solchen Sachen und wollen das Blaue vom Himmel versprechen. So einfach ist das leider dann doch nicht.

Rear Admiral

Zitat Zitat von Diablokiller999 Beitrag anzeigen
    Dann soll mir der Provider gefälligst sagen, wie schnell ich unterwegs bin und mich nicht mit "bis zu" ködern! Kann ja nicht so schwer sein, die durchschnittliche Geschwindigkeit in einem Bereich fest zulegen. Was soll ich für teure 50Mbit/s zahlen, wenn ich nur 6 nutzen kann?
    Zwingt dich ja keiner den Vertrag zu behalten, denn wenn du dauerhaft unter dem vertraglich zugesicherten Mindestwert bist, hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Lieutenant

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Gerade Physik.
    Als bei uns vor zwei Jahren die Telekom Vectoring ausgebaut hat, waren wir da. Der gut ausgebildete Mitarbeiter hat uns die Bandbreitkarte gezeigt, und meinte ihr habt nun anstatt DSL 6000 absofort Vectoring. Mindestens 50.000 und bis zu 100.000. Die genaue DL Rate könnte er nicht sagen, da es auf die Entfernung und Qualität der Leitung ankäme.

Verbraucherschützer sind oft unerfahren in solchen Sachen und wollen das Blaue vom Himmel versprechen. So einfach ist das leider dann doch nicht.
    So ist es. Lainen sind hier leider unwissend. Die Datenübertragung mag zwar digital (Protokolle) sein, die physikalischen Kenngrößen der Basis sind aber analog - Frequenz, Spannung und Strom. Da das nur Elektroniker wissen, erzählt der Installations-Heini meist nur Schwachsinn.

Admiral

Ich würde mir mal ein Gesetz wünschen dass die automatische Vertragsverlängerung um mehr als einen Monat verbietet.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von h00bi Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal ein Gesetz wünschen dass die automatische Vertragsverlängerung um mehr als einen Monat verbietet.
    warum? Heutzutage hat doch jeder ein Handy mit Erinnerungsfunktion, welches einen dann rechtzeitig erinnert. Du kannst natürlich auch direkt nach Vertragsabschluss gleich wieder kündigen, wenn du Angst hast die Frist zu verpassen.

Bzw. gibt es auch Verträge ohne Mindestlaufzeit, die kosten dann halt ein bisschen mehr
    Geändert von gummibaum2006 (02.06.2017 um 12:01 Uhr)

Rear Admiral

Zitat Zitat von leipziger1979 Beitrag anzeigen
    ...
    Wo ist hier der Bezug zum Artikel? Das Wort Verbraucherschützer erkenne ich wieder, aber der Rest hat doch nichts damit zu tun, was hier im Artikel verlangt wird.

Rear Admiral

@Smagjus: Die von den Verbraucherschützern verlangten exakten Übertragungsraten können nur bedingt geliefert werden, weil diese – zumindest bei kupferbasierten Verbindungen wie xDSL – eben abhängig von der Physik sind.
    No matter where you are ... everyone is always connected.

Keinen Bock auf Überwachung? Freie, sichere Alternativen für OS, Browser, VoIP, E-Mail, IM & Co. bei PRISM Break.

Lt. Commander

Was bringt mir jetzt diese Breitbandmessung?
    Wenn ich 100Mbit/s hab dann hab ich 100Mbit/s aber es kommt immer wieder zu kompletten Ausfällen vor allem an den Wochenenden. Da kann man dann nur warten.
    Der Support ist am Wochenende nicht besetzt. (Lokale Stadtwerke ist mein Anbieter)

Sputnik
    Sysprofil Intel Core i5 3570K@4GHz@Alpenföhn Brocken | ASRock Z77 Pro4 | 16GB Corsair XMS3 | Asus R9 290 DCUII Sysprofil
    500GB MX200 | 128GB m4 | 2,5TB HDD | be quiet! Pure Power 530W CM | Corsair 650D | Samsung 223BW
    SWU Telenet 100MBit/s | LG G3 (Fulmics ROM)

Lt. Junior Grade

Jup, haben auch ne teure 100Mbit Leitung von Vodafone nur am Wochenende und Feiertag gibt's massiv Lags.
    1997 Pentium MMX 166MHz 2000 Duron600 600MHz@900MHz 2001 Athlon Thunderbird1400 1,40GHz@1,60GHz 2003 Athlon XP2400+ 2,00GHz@2,30GHz 2005 Pentium D805 2,66GHz@4,00GHz 2008 Core2Duo E8200 2,66GHz@4,24GHz 2009 Core i5-750 2,66GHz@4,00GHz 2015 Core i7-4790K 4,00GHz@4,70GHz / GTX1080 GameRock / GigaByte Z87-UD4H / G.SKill 16GB DDR3-2400 / Samsung EVO840 1TB / SoundBlasterZ / Raven Big Tower / beQuiet! DarkPower650W Wakü CuplexKryos / Laing DDC1-T with EK-DDC XTop / 480er Phobya G-Changer

Lieutenant

@der_infant Werktags überhaupt nicht? Teste doch mal ab 21 Uhr den Download. Die Latenz müsste auch zumindest Werktags steigen.

Rear Admiral

Zitat Zitat von DeusoftheWired Beitrag anzeigen
    @Smagjus: Die von den Verbraucherschützern verlangten exakten Übertragungsraten
    Müssen diese denn exakt sein? Wenn ich das richtig sehe, wird nur das "bis zu" bemängelt und sowie die fehlende Durchsetzung der Transparenz-Verordnung. Das Muster von der Bundesnetzagentur enthält auch nur Korridore, was mir auch recht sinnvoll erscheint.