Arbeitsspeicher konstant halten

Snaykay

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile herrausgefunden, dass mein Computer immer dann abstürzt, wenn der Verbauch des Arbeitsspeichers stark schwankt, gehe daher davon aus, dass der Memory-Bus der Cpu kaputt ist. Meine Cpu ist eigentlich noch recht aktuell, deswegen dachte ich, dass ich den Neukauf auch umgehen kann, indem ich versuche, den Ram konstant zu halten, also, dass bei leichtem Abstieg des Ram-Verbrauchs automatisch wieder etwas reingeladen wird, um ungefähr bei dem selben Verbrauch zu bleiben. Dachte schon darüber nach, ein Programm dafür zu schreiben, wollte Euch jedoch vorher nach anderen Ideen fragen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :) ^^.

Mit freundlichen Grüßen
Snaykay a.k.a Jonas
Prozessor: Intel I7 3770k
Ram: 16 GB
 
Ich bin mir mehr als sicher das es nicht daran liegt.
Da hat wohl sehr viel ehr der Arbeitsspeicher selber einen weg.

Vielleicht erklärst du aber nochmal etwas ausführlicher was genau das Problem ist.
 
Also, habe seit längerer Zeit ein und denselben Bluescreen. Und zwar mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Habe vieles versucht, wie zum Beispiel nur einen Ram-Stick zu verwenden oder die Ram-Plätze zu wechseln, bis ich dann bei einem Ram-Test feststellte, dass sobald viel Ram-Auslastung auf einmal dazu kam oder Ram-Auslastung verschwindet, dieser Bluescreen erscheint. Ein Freund von mir, hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass dies wahrscheinlich an dem Cpu-Ram-Bus liegt.
 
Ich tippe auch eher darauf das dein RAM nicht ganz sauber läuft oder du ein Treiberproblem hast. Ich hatte den damals immer aufgrund von Treiberproblemen. Paar Kollegen weil der RAM defekt war. Bei alles wo wirklich der Controller Probleme gemacht hat, ging garnichts.
 
Aber kann man nicht eigentlich fast ausschließen, dass es am Ram liegt,wenn es mit einem Ram-Stick von den beiden auch nicht funktioniert, auch wenn ich es mal mit dem anderen Stick versucht hab? Oder, vertue ich mich da?
 
Ist einer der benannten Komponenten übertaktet?
 
fellkater schrieb:

Ich hatte die Cpu ma leicht übertaktet, mittlerweile aber nicht mehr. Aber den Takt des Rams habe ich noch nie verändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Vllt sind auch beide RAMs defekt?
 
Ic3HanDs schrieb:

Das könnte sein, habe aber keinen Test Ram Stick zuhause, nur noch einen alten 1GB Stick, der aber leider DDR2 Ram ist, besitze DDR3 Ram.
Könnte mal versuchen, einen auszuleihen und das ganze dann zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
hast alternativ ein blizzard spiel auf dem rechner? die kacken gerne ab wenn der ram defekt ist. damit kann man unter umständen schneller rausfinden welcher riegel einen hau hat als mit memtest.
memtest liefert nach vielenvielen stunden ein ergebniss. wow zb kackt gern nach wenigen minuten ab.
 
DarkInterceptor schrieb:
Habe nur noch WOW auf meinem Rechner, habe das aber ewig nciht mehr gespielt, demnach auch kein Abonnement.
Oder würde zum testen auch schon die Charakterauswahl reichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Vielleicht mal im Bios Default Werte einstellen.
 
Memtest laufen lassen... wurde jetzt schon 3x gesagt, dann mach es bitte auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie du hoffentlich gesehen hast, habe ich den Beitrag nochmal editiert und einen anderen, aktuelleren Test verlinkt.

(Mit ein Grund warum Komplett-Zitate von Beiträgen hier nicht gestattet sind.)
 
Edit: Mache den Test im späteren Verlauf des Tages
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben