Ryzen 1800x 2x 1080ti Blackscreen nach 10 min

duskstalker schrieb:
850w netzteil - bronze effizienz (85% bei 100% last) = 722,5W reale leistungsfähigkeit + die unbekannte fähigkeit des netzteils bei

Oh man oh man...
Schätzelein, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten... aber Effizienz lernen wir noch einmal.
Die Rechnung sieht ein wenig anders aus. Ein 800W NT drückt auch 800W (dauerhaft). Es zieht sich aber MEHR aus der Steckdose.
Bei 80% Effizienz sieht es sich also 1000W, Die 200W sind dann Verluste in der Wandlung oder auch Wärme ;)
 
ICh verstehe die Frage nicht. Ist ja nicht das einzigste Netzteil mit solchen Spezifikationen.
@ Hito ich verstehe schon was du meinst, musst nicht überdeutlich werden... Ich würde nur gerne kurz mal alle Ram´s durchecken um zu sehen ob dort vllt schon ein Fehler festzustellen ist. Sobald der durch ist kommen die Ram´s einzeln dran.
 
Ich habe mal google zu Code 8 befragt, es gibt sehr viele Beiträge dazu die beinah alle zu einer Sache laufen ---> nicht genügen Anpressdruck auf der CPU, vorallem wenn man AM3 Backplate benutzt und AOI's benutzt.
 
Evtl verlesen :) aufjedenfall Druck, sorry
 
Ich Tippe auch auf Netzteil: Dein System hat laut Bequiet-Netzteilkalkulator etwa eine Spitzenleistung von 770W. Das ist eine Auslastung von etwa 91%. Bei einem Bronze Netzteil hast du in diesem Lastbereich etwa 87% Wirkungsgrad https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS Also entsteht eine husätzliche Heizleistung von ca. 115W in deinem Netzteil. Wenn auch nur ein Bauteil außerhalb der Spezifikation betrieben wird (z.B. bei Überhitzung), kann die Leistung sofort einknicken -> PC stürzt ab.

Du kannst Probeweise ja mal einen großen Lüfter (Ventilator) auf das Netzteil richten. Evlt hält der Rechner dann länger unter Vollast durch.
 
Am Netzteil bin ich dran, allerdings sollte es dann nicht laufen wenn nur eine TI drinne ist?
Auch mit einer macht er max 9-11 Minuten danach Blackscreen.
 
Da es immer in diesem zeitraum passiert ist die Sache mit dem Druck nicht Abwägig, du belastest den Prozzi, dieser erwärmt sich dann, so ein mainboard nimmt sehr viel Hitze auf also dauert es eine gewisse Zeit bis es selbst warm ist, hast du nun zu viel Duck auf denn Sockel kann sich das Ganze durch die Wärme etwas verziehen und ein Pin ohne Kontakt reicht für den Errorcode 08.
 
@Nick: Du weißt schon, dass der AM4 ein PGA-Sockel und kein LGA-Sockel ist, oder? Da gibts normal keine Probleme wie du sie beschreibst
 
Ram ist das Problem leider nicht.
Weder mit einem noch mit mehreren geht.
Ram gegen 2400er Corsair getauscht geht nicht
Ram gegen 2400er G.SKill getauscht gleiches BIld.
Was ich noch festellen konnte ist, wenn man einen USB Stick einsteckt und versucht darauf zuzugreifen geht auch der Bildschirm aus. /Während Furmark

Probiere jetzt den Anpressdruck aus & heute noch ein anderes Mainboard.
Neue PSU kommt morgen ...
 
Bei einem USB-Stick passiert das selbe? dann hast du vielleicht bloß irgendwo einen kurzen: Abstandshalter falsch gesetzt oder ein Kabel falsch angesteckt oder nicht richtig gesteckt.
Hast du irgendwelche Adapterkabel ans Netzteil drangehängt?

Was du ausprobieren kannst: Bau alles aus und teste den Aufbau mal ohne Gehäuse, ob die Probleme die selben bleiben.
 
Bitte kein Furmark verwenden. Ich könnte mir sehr gut vorstelllen, dass das der Fehler ist.

Läuft die Kiste denn mit Prime95 stabil? Dann könnten wir RAM und CPU schon mal ausschließen.
Läuft die Kombination aus Prime95 und dem Unigine Heaven Benchmark?

Sofern nicht Furmark der Schuldige ist würde ich auf das Mainboard oder den RAM tippen. Wie sind denn die ganzen Lüfter angeschlossen? Laufen mehrere Lüfter über einen Maknboardanschluss? Vielleicht hilft es die Hälfte der Lüfter mal abzuklemmen.
 
rg88 schrieb:
@Nick: Du weißt schon, dass der AM4 ein PGA-Sockel und kein LGA-Sockel ist, oder? Da gibts normal keine Probleme wie du sie beschreibst

Normalerweise ist so eine Sache die man bei Problemen nie ausschließen darf !
 
Wie soll das technisch funktionieren? Die Pins werden in den Slot bugsiert und dann wird dieser verriegelt. Wie soll da der Kontakt weggehen?
 
PROBLEM SOLVED:

Es war der Anpressdruck der Wakü. Obwohl sie mit dem Schraubenzieher nur handfest angezogen war (bis widerstand zu spüren ist) war das deutlich zuviel. Die Schrauben nur leicht mit der Hand zu gedreht - es funktioniert alles.
2 H Benchmark kein Problem / Temps unverändert...
 
schon das zweote mal dass ein EK watrblock Problem macht hier im Forum innerhalb von 2 Tagen. Das Problem ist allgemien bekannt, komisch dass ich nicht hatte - ich zieh sowas an wie ein Magnet...
 
ich wünsche dir viel Spass mit dem System👌😁
 
Zurück
Oben