Win7 auf Lenovo Thinkpad R61 installieren (mit Recovery-CD)?

joe_81

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein momentaner Laptop muss in die Reparatur, weshalb ich für diese Zeit ein Ersatzgerät benötige - was mich zu meiner Frage führt:

Ich habe zuhause zwei alte Laptops:
- Ein Thinkpad R61, noch mit Vista drauf, zwar total langsam & überladen aber eigentlich noch ok.
- Ein Tinkpad L412, wo die Lüftung kaputt gegangen ist. Das Gerät ist nicht mehr zu gebrauchen, da es ständig heiss läuft.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich die Recovery-CD des L412 womöglich dafür verwenden könnte, um auf den R61 Win7 neu zu installieren - mit der Hoffnung, dass sich mit dem R61 dann wieder eine Weile arbeiten lässt? Eine Installations-CD vom R61 habe ich nicht bzw. finde sie nicht mehr.

Im Internet habe ich gelesen, dass Win7 auf den R61 eigentlich gehen müsste - meine Frage wäre aber speziell, ob das mit der Recovery-CD eines anderen Thinkpad geht, da ich sonst kein Win7 zur Hand habe?

Kann mir jemand sagen, ob das geht und auf was ich hier speziell achten müsste - welche Treiber, Win-Key/Serienummer etc.?

Es wäre super, wenn mir jemand mit ein paar Anleitungstipps helfen könnte!
 
Hallo und willkommen bei CB.

Ich würde mir ein Windows 10 ISO downloaden und dieses installieren. Hier auf CB oder mit dem MediaCreationTool gleich einen Stick erstellen. Dann hast Du auch mit Treibern weniger Probleme. Auf PC wo VISTA oder WEin 7 lief funktioniert Win10 sehr gut. Du kannst bei der Installation den Produlktkey weglassen und so erst mal super damiot arbeiten. Willst Du es aktivieren genügt ein Win 7 Key aus.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Windows 7 Key Windows 10 installieren ist keine Option?


Auf deinem L412 müsste ein OEM-Key kleben. Mit dem kannst du Windows Windows 10 aktivieren.

Einfach ne Windows 10 ISO laden und mit "RUFUS" bootbar auf nen Stick laden.

Dann Windows 10 installieren, den Key an ein MS Konto binden und später das Windows 10 auf dem "neuen" Laptop installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, wenn du unbedingt win7 haben willst, es lässt sich kostenlos über die winfuture.de Seite laden.
Brauchst dann nur den win7 Key zur Aktivierung
 
Ist die Recovery-DVD wirklich ein Recovery-DVD? Von Dell kenne ich solche DVDs, die mit "Zur Wiederherstellung des Systems" und ähnlich bedruckt, aber inhaltlich doch eine ganz normale Windows-DVD waren. Sonst Windows 7 ISO besorgen, siehe Tipps in obigen Beiträgen.

Persönlich würde ich aber auch versuchen Windows 10 zu installieren. Habe ich neulich auf ein 7 Jahre altes Thinkpad gemacht, welches vorher mit Windows 7 lief. Es ist gefühlt flotter.
 
zu win7 bzw. win10: beim recherchieren habe ich bzgl. des R61 gelesen, dass man hier zur sicherheit lieber auf win7 zurückgreifen soll, um dem rechner nicht zu viel zuzumuten - deshalb habe ich eigentlich gar nicht an win10 gedacht...herrschen hier andere meinungen?

die idee mit der recovery-cd kam mir auch deshalb, da ich jetzt eigentlich gar nicht viel geld für etwaige neue programme ausgeben will, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob der betagte R61 nach einer neuinstallation überhaupt gut läuft oder immer noch unerträglich langsam bleibt, wie es unter vista der fall ist.
 
@wilhelm:
ja, auf der cd steht "wiederherstellung" drauf. die wurde mir damals beim kauf des L412 mitgesendet und ich habe das laptop über die jahre damit zweimal neu installiert, bis es zum lüfterproblem kam. das passierte dann immer automatisch zusammen mit win7 und treibern.

bei meinem neusten rechner (den ich weil die garantiezeit ausläuft bald zur reparatur geben will) ist übrigens win8 installiert, mit dem ich sehr zufrieden bin - vielleicht kann man hiermit bzgl. des R61 irgendwas machen?

wie gesagt: es würde mir erstmal um einen möglichst kostengünstigen versuch gehen, den R61 wieder halbwegs auf die beine zu bekommen - kostengünstig deshalb, weil ich mich nicht ärgern will, wenn's dann am ende doch nicht klappt ;)
 
Ich habe 10 auf vielen ähnlichen Notebooks und PC installiert und es rennt. Einzig kann es sein das Du evtl mit dem einen oder anderen Treiber Probleme hast. Aber das sieht man dann. Und oft gibt es auch Lösungen. Kannst es doch schnell mal testen. Aufwand ist bei Install weniger als 1 Stunde bei einem älteren Rechner wie Deinem.

Ansonsten findet sich eine Windows 7 ISO direkt bei Mircosoft zum download:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

gibt es Probleme mit dem Key dann schau mal hier rein:

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank für die hilfe - dann probiere ich's über wochenende mal mit win10 iso und melde mich nochmal, wie's gelaufen ist und ob es probleme gab!
 
Servus zusammen,

ich habe jetzt Win10 Iso auf den R61 installiert und alles hat ziemlich problemlos geklappt!

Allerdings lässt sich Win10 nicht mit dem Win7-Key von meinem kaputten L412 aktivieren - muss ich hier auf was bestimmtes achten?
 

Anhänge

  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 291
Mmh. Die Lizenz stammt von einem Aufkleber der Notebook Unterseite? Da hatte ich neulich auch Probleme, einen Win 7 Schlüssel unter Windows 10 nutzen zu können.
 
nee, auf der unterseite war kein kleber - den key habe ich etwas mühsam über power-shell ermittelt.
 
Gib mal die ersten fünf Stellen des Schlüssels bei Google ein, z.B. https://www.google.de/search?q=fckgw
Dann kannst du gucken, ob das ein Herstellerschlüssel ist und dieser für eine Voraktivierung gedacht war. Diese Schlüssel sind auf tausenden Rechnern. Und damit nicht für eine Aktivierung oder einen Wechsel auf Windows 10 geeignet.
 
ja mist, der wird als base key ausgewiesen. hast du eine idee, wie ich an den richtigen key rankomme? weder auf der laptop-unterseite noch auf der cd ist was vermerkt...
 
Dann garnicht. Es gibt nur einen Key im System, und dieser ist, wie oben beschrieben, ein völlig anderer, speziell für die OEM-Aktivierung. Diese Keys funktionieren nur auf der Hardware, auf der sie installiert sind und eignen sich somit nicht für Fremdsysteme.
Aus lizenzrechtlichen Gründen muss aber immer ein Aufkleber auf dem Gerät sein (Akkuschacht, Unterseite, Netzteil,.....). Den hast Du anscheinend nicht.

Was möglich wäre: Den L412 mittels Upgrade auf Windows 10 bringen, die Lizenz ans MS-Konto binden und damit den anderen Laptop aktivieren. Mit einem Trick könnte man vorher auf Professional gehen und hätte dann Windows 10 Pro; außerdem wäre eine Neuinstallation von Windows 7 auf dem L412 machbar.

Wegen der Hitzeprobleme würde ich mal saubermachen (Staub, Flusen), die Wärmeleitpaste der CPU/GPU neu machen und ein frisches System installieren.
 
@joe_81

nimm mal den Akku ab, da drunter sollte der Lizenzaufkleber zufinden sein.....
Außer du hast den Lapi mal gebraucht gekauft oder gar ohne Betriebssystem bestellt damals.

Mit dem BaseKey vom Hersteller liefen die Laptops meist unproblematisch, bis man mal updaten oder neu aufsetzen will.
 
perfekt, unter dem akku hat sich der "richtige" key versteckt (seltsam, dass sowohl über powershell wie auch über keyfinder etc. immer nur der basekey angezeigt wurde) - und mit dem win7-key ließ sich win10 problemlos aktivieren!

wenn ihr mir eine ganz naive frage gestattet: sehe ich das richtig, dass die win10-aktivierung mit dem win7-key nur einmal funktioniert und also nicht auch auf anderen laptops durchgeführt werden kann? habe noch irgendwo ein kleines verstaubtes netbook (ebenfalls win7) rumliegen, mit dem ich das sonst auch mal ausprobieren würde.

und noch eine frage: auf meinem aktuellen laptop habe ich win8, mit dem ich nach kauf sehr zufrieden war, weshalb ich letztes jahr das kostenlos angebotene win10 update nicht durchführen wollte. ich dachte eigentlich immer, dass der umstieg auf win10 seitdem einiges kostest, weshalb mich die problemlose win10-aktivierung mit dem win7-key jetzt richtig überrascht hat. ist der wechsel von win8 auf win10 auch so bzw. immer noch problemlos möglich? oder ganz allgemein gefragt: wann kostet ein umstieg bzw. eine aktivierung denn überhaupt und wann nicht?

merci nochmal!
 
Zurück
Oben