Gtx 1080/Ti - Netzteil

Brotpilot11001

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe da so ein paar Fragen an euch.
Wie sieht es da aus, gibt es irgendwelche gewaltigen Unterschiede bei den Custom bzw. Founder Modellen?
Die Palit und Gainward Grafikkarten, sollen wegen der besseren Kühlung "besser" sein, allerdings stelle ich mir da die Frage welche bei Palit als Beispiel genau gemeint ist, da es mehrere verschiedene gibt:
- Palit GeForce GTX 1080 Dual OC (momentan am günstigsten)
- Palit GeForce GTX 1080 JetStream
- Palit GeForce GTX 1080 GameRock

Wegen der 1080 Ti bin ich mir unsicher, da ich diese wenn überhaupt, dann gebraucht kaufen würde und es dort dann wohl eher auch noch die Founders Edition ist.
Deshalb würde ich das restliche Geld eher in ein besseren Monitor investieren, an Leistung sollten wohl beide genug bringen, aber die Ti vielleicht ein wenig länger/mehr als die 1080, wie seht ihr das?

Außerdem ist dort noch die Frage wegen dem Netzteil, ich besitze momentan:
https://geizhals.de/fsp-fortron-source-zen-400w-atx-2-2-ppa4000300-a263564.html

Für die Grafikkarte sollten maximal 250W aufkommen und ich besitze ein i7 7700K ohne Übertaktung, also sollte das Netzteil doch ausreichen? Vor allem, weil ich öfters bei Netzteilen lese "extra für leistungsstarke Grafikkarten", ist da was dran und muss ggf. ein neues Netzteil her? Früher oder später muss sowieso ein neues Netzteil her, allerdings wenn das noch ausreicht dann würde ich dieses noch behalten wollen.

Gruß Brotpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil angeht, dass hängt auch stark von deinem restlichen System ab,
würde aber auch sagen, dass das zu wenig ist.

Bei den Palit / Gainward Karten sind die JetStream, Phoenix und Gamerock nahezu identisch.
Abgesehen von der Version abhängigem +/- an Takt tut sich da nicht viel (vor allem Aussehen).

Bei den 1080 haben diese mit den besten und leisesten Kühler den du bekommen kannst, sind mit 2,5 Slot breite aber auch echt dicke Brocken die erstmal ins Case passen müssen.

Die Frage nach der benötigten Leistung musst du dir selbst beantworten.
Bist du bereit für eine 1080Ti das Geld auszugeben, oder langt für deine Gaming-Ambitionen auch die Rechenleistung der 1080.

Dextro1975 schrieb:

Die Leistung in Watt die bei einem Netzteil angegeben ist, heißt nicht automatisch,
dass das auch für jedes System passt.
Theoretisch könnte ein 1000W Netzteil 90% seiner Leistung bei 3,3V zu Verfügung stellen.
Da deine Grafikkarte als Input aber primär mit 12V versorgt wird wäre in dem Beispiel nix mit Highend Grafikkarte.

Wichtig ist vor allem wieviel Strom (Ampere - (A) ) bei welcher Spannung zur verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Netzteil muss getauscht werden. Mit 1×6pin PCIe kommst du nicht weit. Und adaptieren ist auch keine gute Lösung. Also Graka+Netzteil+Monitor solltest dir besorgen.
 
@ über mir

es geht im wesentlichen um eine 1080

bei der 1080 rate ich zur phoenix. guter kühler, günstig, hoher takt. nt mind. pure power10. monitor wqhd am besten noch g sync und ips
 
500w netzteil für eine 1080 ti (oc)? die karte braucht mehr als eine fury x.

wenns nur ne 1080 sein soll, die kaum übertaktet ist, könnten 500w knapp sein, aber reichen. ne 1080 ti (bspw die msi) braucht 300w - und für 300w karten hat man noch nie 500w netzteile verbaut. 650w von einem guten hersteller sind hier imho das mindeste, wenn mans gescheit machen will.
 
du willst ne aktuelle graka für 500€ oder mehr kaufen und fragst dann ernsthaft ob denn dein bald 10 jahre altes NT nicht noch reicht? kauf ein neues, siehe beitrag 2. wobei ich hier eher nicht mehr zum PP10 greifen würde.

die Palit Dual ist mist, die JetStream/GameRock sehr gut, die Gainward Phoenix auch.

ne dickere graka kaufen damit die länger "hält" ist unsinn.

edit @ duskstalker: 500W bei ner 1080 und ner 1151-CPU ohne OC "knapp"? ist nicht dein ernst, oder?
 
vllt. hier als kleine Richthilfe wo du beim Netzteil in etwa landest : BeQuiet Netzteil Kalkulator

einige Vorschläge wurden ja bereits gemacht.
 
duskstalker schrieb:
500w netzteil für eine 1080 ti (oc)? die karte braucht mehr als eine fury x.

wenns nur ne 1080 sein soll, die kaum übertaktet ist, könnten 500w knapp sein, aber reichen.... 650w von einem guten hersteller sind hier imho das mindeste, wenn mans gescheit machen will.

Selbst ein E10 400W würde da ausreichend sein, da es bis zu 385W auf seinen 12V schienen fahren kann etc...
Das ganze "wieviel verbraucht ein system unter last" kannst du auch nachlesen.

Ein E10 500W mit cm wäre perfekt, 650W sind übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
600-650W würde ich einplanen. Kann ja doch sein, das man übertakten will. Ein wenig Reserven haben noch nie geschadet. "Kurz vor Knick" will ja keiner. Verständlich :)
 
mir reichen 450W für 7700k OC und 1080 OC
 
Man braucht kein 650W Netzteil, selbst mit OC ,erst bei SLI/Crossfire brauchst du mehr leistung !!!!.

Siehe Link
 
Ich selber hab auch "nur" ein 550W NT für einen 4790K+R9 390 Nitro.

Weiß nur, das furch übertakten ja unverhältnissmäßig viel Leistung gefressen wird. Sry :)
 
die knauserei auf CB mit der netzteil leistung ist wie gewohnt grauenhaft engstirnig. das netzteil ist erst dann genau richtig, wenn ein weiterer lüfter das netzteil in den overload reinbringt, ansonsten isses "verschwendung".

http://www.tomshardware.com/reviews/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g,5036-4.html

ich seh hier knapp 300w verbrauch für die 1080ti. noch nie hat man für high end karten mit ~300w verbrauch n 500w netzteil empfohlen. mag ja sein, dass mancher gerne sein netzteil bei 95% auslastung hat, aber ne auslastung zwischen 50-80% ist wesentlich gesünder für die ohren und für die bauteile. und bei nem späteren upgrade ist dann das 500w teil zu klein und man kann sich wieder n neues kaufen.
 
Genau deswegen riet ich eher zu 600/650W auf Grund von Leistungsreserven.
 
@ duskstalker:
ja, für ne 1080ti mit OC kann man, je nach restlichem system, auch ein NT mit ~600W nehmen. trotzdem wüsste ich gerne wie du auf den schwachsinn von wegen "500W sind für ne 1080 ohne OC schon knapp" kommst.

bei gleicher absoluter last sind zwei unterschiedlich große NTs aus einer modellreihe meistens ähnlich laut, die größeren werden obenraus einfach lauter.

ach, und noch was: es gibt keine guten hersteller/marken, nur gute modelle. oder würdest du, als beispiel, ne 1080ti mit nem be quiet! System Power 8 600W (ja, ich weiß, viel zu wenig power) oder nem Corsair VS650 kombinieren? sind doch beides gute "hersteller".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sultans...

Ich habe halt gesehen das 2 mal 14 Ampere auf der 12 Volt schiene anliegen und das ist für eine 1080ti oder 1080 + cpu oder Mainboard zu wenig.
 
Zurück
Oben