Seagate Archive HDD v2 8TB Komische Geräusche nach dem Standby

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

Hab mir vor einiger Zeit, ca. 1-2 Jahre, die Seagate Archive HDD v2 (8TB) gekauft.
Nachdem ich seit kurzem Musik auf der Platte speichere ist mir folgendes aufgefallen: Immer nach dem Standby macht die Platte komische Geräusche und braucht ca. 15 Sekunden zum starten.
Hab das ganze mal aufgezeichnet:
http://vocaroo.com/i/s1R0fq3Yr1uh

Bei ca. 1 sec hört man die Platte starten, bis dann die Musik anfängt dauerts fast 16 Sekunden :(
Muss ich mir Gedanken machen, dass die Platte bald den Geist aufgibt? Woher könnten diese Probleme kommen?
 
Beim Standby wird die Spindel angehalten und muss danach wieder anlaufen, was Geräusche macht und durchaus 16s und teils sogar noch deutlich länger dauert, je nach Modell der HDD. Daher sehe ich hierin keinen Grund zu Sorgen. Prüfe halt ob die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sind und achte darauf von Deinen wichtigen Daten immer ein ordentliches Backup zu haben.
 
Von diesen Platten benutze ich auch 2 Stück für Backups, und was dabei schon auffällt ist daß diese mitunter akustisch schon deutlich wahrnehmbar sind. Aber das scheint bei denen normal zu sein, und meine laufen beide bisher auch einwandfrei. Ich bin mit denen bisher recht zufrieden, und da diese in letzter Zeit sogar deutlich billiger geworden sind (wohl weil die "normalen" 8 TB Platten ebenfalls billiger wurden und langsam so in die Nähe der Archive kamen daß diese im Prinzip uninteressant wurden) werde ich mir in absehbarer Zeit noch eine dritte zulegen, da mein steigendes Backupvolumen dies langsam verlangt.

Kaputt gehen kann jede Platte prinzipiell, egal welche es ist. Auch plötzlich und ohne Vorwarnung. Daher beherzige was Holt schon schrieb, wichtige und unersetzliche Daten sollte man nie nur auf einem einzigen Datenträger haben. Backups sind einfach wichtig.
 
Danke für die Antworten :)

Hab mit Crystal Disk Info die Werte überprüft, sieht alles gut aus. Und hab jetzt noch die Musik auf eine andere Platte und verwende diese jetzt nur noch als Backup Platte.
 
Michi436 schrieb:
...Bei ca. 1 sec hört man die Platte starten, bis dann die Musik anfängt dauerts fast 16 Sekunden :(
Muss ich mir Gedanken machen, dass die Platte bald den Geist aufgibt? Woher könnten diese Probleme kommen?

Hi Michi,

es scheint, dass uns Holt hier immer eine Antwort voraus ist und vor allem sämtliche Fragen in Bezug zu (Seagate) Festplatten kompetent beantwortet... ;)

Sieht so aus als ob es sich bei dem von Dir beschriebenen Phänomen um das normale "Anlauf-Geräusch" der Platte handelt, wenn diese im Ruhe-Modus ist und "aufwacht". Bis auf die Daten tatsächlich zugegriffen werden kann, vergehen im Normalfall einige Sekunden. Dieses Verhalten lässt sich in den erweiterten Eigenschaften des Gerätes ausschalten, was wir aber grundsätzlich nicht empfehlen. Nur um sicher zu gehen, checke die Platte bitte trotzdem bei Gelegenheit mal mit SEATOOLS. Auffälligkeiten bzw. Fragen beantworten wir Dir natürlich jederzeit gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Seagate Festplatten kann ich kompetenter antworten, weil Seagate diese sehr viel besser öffentlich dokumentiert. Früher waren hier Mitarbeiter von WD im Forum und die haben nicht einmal auf Nachfrage geantwortet wie hoch das Workload Rating der WD Red Serie ist, worüber sich auch im Netz keine belastbaren Informationen finden ließen, was wie ein Staatsgeheimnis gewirkt hat. Seagate geht dagegen sehr offen mit solchen Informationen um, auch wenn ich dieser Stelle vielleicht mal ein wenig mehr Sorgfalt bei der Erstellung von Dokumentationen wie Datenblättern und Product Manuals erbitten sollte, denn zuweilen frage ich mich da schon ob Änderungen nur aufgrund technischer Änderungen oder schlicht Fehlern in der vorherigen Version begründet sind. :D

PS: Im Moment habe ich gerade eine aktuelle WD MyBook 8TB hier, die macht aber mal Geräusche wenn sie aus dem Standby aufwacht, die rattert dann regelrecht kurz bevor sie bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6TB wie auch 8TB Seagate Archiv Platten haben ebenfalls beide das recht laute/ruppige Anlaufen von Anbegin.

Gestern nun habe ich die aktuellste Firmware AR17 drauf gehauen und erstaunlicherweise sind beide erheblich leiser geworden.
Die Firmware bekommt man nur über Eingabe der Seriennummer hier oder das Detection-Tool von Seagate.

7b35629623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso, für meine 8TB Archive Seagate mit AR15 wird ebenfalls keine FW nach Eingabe der Ser-Nr. angeboten.

seagate-fw.jpg

Ich würde sehr gerne die AR17-Firmware testen, da die ständigen Zugriffgeräusche echt nerven.

Weiss jemand wo man die AR17-Firmware sonst noch bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Seriennummer sollte nach Eingabe auf der oben verlinkten Website zumindest existieren und korrekt überprüft werden können.
Auch wenn dort die Firmware nicht direkt zum Download angeboten wird, habt ihr die Möglichkeit auf diese Weise unseren Support mit dem entsprechenden Problem zu kontaktieren. Die Firmware wird Euch dann nach Überprüfung individuell zur Verfügung gestellt. Ihr könnt auch gerne auf diesen Thread verweisen und die Sache somit etwas beschleunigen..
 
@seagate_surfer

Danke für die Info...habe ich nun gemacht, mal schauen was passiert... :)
 
Hallo,

Mir wird leider auch keine Firmware angeboten. Wollte den Support per Email kontaktieren, aber finde einfach keine Email Adresse?
Alles was ich finde ist diese Support Seite. Die hilft mir aber auch nicht weiter, finde nur Telefonnummern?
Google bringt mich auch nicht weiter?

@ds212+ Hast schon eine Antwort bekommen?
 
Hi Michi,

wir haben ds212+ kürzlich per PN geantwortet, da er uns dort angeschrieben hatte:

---
Wir können über Foren leider keine alternative Firmware zur Verfügung stellen - Du kannst aber mal versuchen, das Problem telefonisch zu klären. Das ist wahrscheinlich direkter und schneller:

0800 - 724 1923
Das ist zwar die IronWolf / SkyHawk Hotline, Du solltest aber an die korrekte Stelle weitergeleitet werden.

Noch eine kurze Info:
der Seagate Sucher funktioniert eigentlich recht zuverlässig. So kann es durchaus sein, dass für eine spezielle Revision eben keine neue Firmware zur Verfügung steht. Hast Du exakt die vom anderen User angegebene Platte "ST8000AS0002-1NA17Z"?

Das kann ggf. aber auch die Hotline klären...
---

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Firmware bei HDDs ist in den allermeisten Fällen -herstellerunabhängig- nicht öffentlich verfügbar.
Dies stellt keine Schikane dar, sondern es gibt wirklich gute Gründe, dass Firmware meist nur in sehr seltenen Fällen und nicht inflationär bereitgestellt wird. Die Firmware einer HDD ist sehr speziell auf die jeweilige Platte abgestimmt, so dass eine großflächige Verteilung oft mehr schaden als nutzen würde.

Wir hoffen aber, dass die bereits beschriebenen Maßnahmen helfen, Dein Problem entsprechend zu lösen!
 
Zurück
Oben