Speccy zeigt nur 4GB RAM statt 8GB an? (1080)

Kittyx

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute meinen Rechner zusammengebaut, alles läuft tip top. Dann habe ich überprüft ob auch alles richtig erkannt etc. wird. Das Programm "Speccy"zeigt mir allerdings nur ein sehr sehr geringen RAM Takt an sowie die hälfte meines eigentlichem RAM Volumen bei meiner GPU. (Siehe Bild)

An was könnte das liegen?
Unbenannt.PNG

Ich habe 16GB Corsair Vengeance 3200MHz
 
Andere und vor allem aktuelle(re) Tools wie CPU-Z und GPU-Z benutzen.
 
RAM.PNG

GPU.PNG

Jetzt zeigt es mir folgendes an...

GPU scheint in Ordnung zu sein, ist wohl ein Fehler von Speccy, aber der RAM Takt ist noch immer sehr sehr niedrig?
 
Nimm ein gescheites Tool und ließ es damit aus. Alternativ die Daten am BIOS auslesen.

Im BIOS musst du das XMP Profil des RAMs aktivieren, damit dieser die volle Geschwindigkeit hat (1600 MHz würden dann angezeigt werden)
 
Asooo, also muss ich den RAM erst aktivieren?
 
Teste ich gleich einmal, vielen dank!
Ergänzung ()

Ich bin jetzt im BIOS bei dem RAM die Frequenz wird mir hier mit 2133 MHz angezeigt. Allerdings ezigt es mir auch an dass es ein 3200 MHz Kit ist. Wie kann ich es nun nochmals genau aktivieren?
 
in dem du das XMP Profil aktivierst, alles was da halt beim RAM über 2133/2400Mhz hinaus geht, ist halt übertakten
 
Die 1067MHz mit 2 multiplizieren. Du hast DDR-RAM. Das DDR = DoubleDataRate = DoppelteDatenRate.
 
Perfekt hat alles geklappt!! Vielen vielen dank an jeden Helfer!

Wenn ich noch eine Frage in den Raum werfen darf, wenn ich den Game Boost aktiviere, drehen meine Lüfter extrem hoch, will ich die Lüfter leiser schalten geht das nicht. (Mit leiser meine ich natürlich mit weniger Umdrehungen. :D) Ist das so normal?

Vielen dank!
 
du kannst dir per msi afterburner selber eine lüfterkurve anlegen da dreht die ni mehr ganz so hoch - aber weniger kühlung heist dann auch bissel weniger takt.

grundsätzlich ist das aber normal das der lüfter höher dreht
 
Naja Boostmodus = höhere Taktraten = mehr Leistung = mehr Abwärme = schnellere Lüfter. Wenn die Temp noch im Rahmen ist kannst du die Kurve manuell mit nem Modbios oder im Afterburner anpassen .

mfg
 
Okay dann bin ich informiert. :) Vielen dank an alle!
 
Zurück
Oben