Gibt es noch die klassischen Bootmanager ?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hi!

Morgen werde ich meinen PC neu installieren und würde gerne Partitionsmäßig/Laufwerksmäßig gerne
die Anwendungen von Spielen trennen.

Dazu wäre mir am liebsten halt beim booten ein Menü mit Auswahlmöglichkeit für Anwendungen/Games.

Oder macht man das heute per Windows selber?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Willst du 2x Windows installieren oder verstehe ich dich falsch?
 
Klassisch ? So etwas ?:)

super-grub2-disk-1_1-1-10.jpg
 
Während der Installation kann man alle Datenträger partitionieren, sonst geht das auch via Datenträgerverwaltung bei Windows.
 
Ja, entweder auf c: auf 2 Partitionen oder vielleicht noch besser c: und dann d:
 
Du bootest ein Betriebssystem, welches wiederum die Basis für Anwendungen und Spiele ist. Du kannst doch nicht direkt in irgendwelche Programme reinbooten.
 
Die Spiele von den Anwendungen trennen? Was versprichst Du Dir davon?
Und das hat man nie per Bootmanager gemacht, sondern allenfalls separate Partitionen angelegt.
Die klassische Variante heutzutage ist:
Ein Laufwerk/Partition C: für System und Anwendungen, ein Laufwerk/Partition D: für Daten.
Der Grund ist: bei einer Neuinstallation des Systems muss man die Anwendungen ohnehin neu installieren, damit sie funktionieren. Die Daten sollen von einer etwaigen Neuinstallation aber unberührt bleiben.
Allenfalls kann man von einem Stand x ein Image ziehen, um sich Neuinstallation von System und Anwendungen abzukürzen.
 
Klar boote ich nur das BS - ist wohl jetzt ein Missverständnis.

Ich denke mal der einfachste Weg:

ich installiere erst Laufwerk C: (hier werden nur die Anwendungen installiert).

Danach installiere ich auf D: ebenfalls Windows und die ganzen Games.


Windows erstellt dann selber ein Bootmenü?
 
Also willst du jetzt 2x Windows, 1x für Anwendungen und 1x für Games, oder nicht?
 
Warum willst Du 2x Windows installieren?
 
Ja ok, kannst du dann natürlich so machen, unter Einsatz zweier Windows-Lizenzen. So richtig sinnvoll ist das aber eigentlich nicht.
 
Zum Hintergrund:

Die Anwendungen sind etliche Plugins für Adobe Premiere und After Effects sowie diverse Soundbearbeitungsplugins.
Alles von den muss einzeln aktiviert werden und wie es sich gezeigt hat sind einge Plugins recht empfindlich was andere installierte Software so mitbringt.
Das führt öfters mal zu Windows Schutzverletzungen.

Daher möchte ich in dieses Anwendungs-Windows keine 50 Games installieren,
weil dies sicher zu mehreren Problem führen könnte.

Es ist auch auf Dauer mühlselig mit den Programmieren zu schreiben und ständig dies und das auszuprobieren.

Wenn ich da jetzt noch Games installiere mit ihren Kopierschutzmechanismen ist die Fehlersuche noch viel aufwendiger.

Generell hab ich auch immer 2 PCs genutzt einen zum zocken und einen zum Arbeiten,
dies soll jetzt zukünftig 1 PC übernehmen.

Edit:
Bis AE mit den vielen Plugins die Aktiviert werden müssen, Konfiguriert werden müssen vergehen knapp 2 Tage. Das System bleibt dann auch so auf lange Sicht bestehen.

Den Games PC dagegen mache ich schonmal öfter Platt weil ich da mal Demos/Trial usw installiere.


Wenn es jetzt nur 3-4 Anwendungen sind macht eine Trennung von Games/Anwendungen keinen Sinn.
Da bin ich ganz bei Euch.


Vermutlich machen auch nur ein paar Firmen ihren Job nicht richtig und programmieren ihre Plugins nicht ganz fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phunkberater schrieb:
Die Spiele von den Anwendungen trennen? Was versprichst Du Dir davon?
Speicherplatzverschwendung, mehr ist das nicht.

Das ganze Vorhaben ist, wenn es nur ums Trennen von Anwendungen und Games geht, völlig sinnfrei und übertrieben. Wenn, dann 2 Benutzer machen. Einen für Games, Autostart leer, und im anderen meinetwegen Office, Skype, Dropbox usw. in den Autostart/Schnellstart packen. Aber selbst das ... wenn dein PC halbwegs aktuell ist (und nicht wirklich jeder Müll gestartet wird), dann interessiert es den absolut nicht.
Ergänzung ()

Also wenn du wirklich so mega Probleme hast, dass du mit den Entwicklern schreiben musst, okay :o.
 
Dann virtualisiere das OS mit den Anwendungen doch einfach, dann hast du das gleiche, ist nur viel komfortabler, weil du nicht rebooten musst zum wechseln.
 
Zitat @ Dunkler Rabe
Ja ok, kannst du dann natürlich so machen, unter Einsatz zweier Windows-Lizenzen. So richtig sinnvoll ist das aber eigentlich nicht.
Ich dachte 1 Computer 1 Lizenz- egal wie oft ich Windows auf dem Computer installiere.
 
@DunklerRabe

Wäre eine Option, aber ich denke nicht das die Adobe Cloud CC2017 besonders gut darin laufen würde,
zumal ich ja dringend auch die Rechenleistung der Grafikkarten brauche.

Ne ich bin schon halb Beta Tester bekomme extra neue Plugins kompiliert die ich dann mit Crash Report zurücksende,
mit Bildern und sogar Videoaufnahmen ^^

Gut bei diesem Plugin kann man es ja verstehen weil es pratisch wie early access ist:
http://aescripts.com/stardust/

NewblueFx scheint mir eher weniger was gebacken zu bekommen,
der Support findet auch keine Lösung.

Die Plugins von Red Giant und Boris FX laufen hingegen zuverlässig.
Videocopilot auch.

Windows 10 Lizenzen habe ich mir zuhauf mit VMs gesichert,
das sollte kein Problem darstellen. Hab auch getestet ich kann die für echte PCs verwenden wenn ich mit mit den MS Account anmelde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Bootmanager. Ich hab es aber so gemacht. Eine Platte abgeklemmt, auf der anderen Platte Windows installiert, abgeklemmt, erste Platte wieder dran, dort auch Windows installiert und wechsle dann immer über das BIOS. Und ja, hab 2 Lizenzen.
 
Welchen Bootmanager hast Du dafür genommen?

Stimmt so wie Du es schreibst hab ich vor Ewigkeiten auch mal gemacht (mit der Platte abklemmen).


Edit: schlimmstenfalls beim booten ständig F8 hämmern - aber etwas eleganter dürfte es gerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiele-Windows vom Arbeits- und Anwendungs-Windows zu trennen, war ja unter Windows 98 (SE) einigermaßen verbreitet. Ich hatte auch so ein Multiboot System. Damals mit wwbmu als Bootmanager. Heute verwende ich Boot-US für solche Zwecke. Leider unterstützt Boot-US keine UEFI-Installationen, sondern nur konventionelle Legacy MBR Installationen. Wenn das für dich kein KO-Kriterium darstellt. Sieh dir Boot-US mal an. Der Bootmanager ist sehr mächtig, kann z.B. beim Booten von System a, die Partition von System b ausblenden, die Datenpartition aber eingeblendet lassen. Die Funktion heißt "Partitionen individuell verstecken", damit lässt sich praktische jedes Szenario einrichten. Auch dass du beide Windows auf C: installieren kannst, indem du die erste Installation verstecken lässt, bevor du das Setup für die 2. Installation startest. 2 Windows-Lizenzen braucht man trotzdem (heute), bei Win 98SE gabs da keinerlei Überprüfungen, insofern hat es immer ohne Probleme funktioniert.
 
weissnichalles1 schrieb:
Zitat @ Dunkler Rabe
Ich dachte 1 Computer 1 Lizenz- egal wie oft ich Windows auf dem Computer installiere.

Bin kein Experte für die Lizensierung von Windows, kann schon sein dass eine Lizenz reicht!

Tenchi Muyo schrieb:
@DunklerRabe

Wäre eine Option, aber ich denke nicht das die Adobe Cloud CC2017 besonders gut darin laufen würde,
zumal ich ja dringend auch die Rechenleistung der Grafikkarten brauche.

Technisch sehe ich da kein Problem, die Performance der VM skaliert ja nur mit dem Host und eine Grafikkarte an eine VM durchreichen geht auch.
 
Zurück
Oben