Laptop durchgehend 100% CPU Auslastung

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen alten Medion P6613 (CPU:T4200-Pentium Dual Core @ 2.00GHz; RAM: 4GB) ausgegraben, eine SSD rein und Win7 Pro installiert.

Anfangs lief alles einigermaßen gut. Alle Updates und Treiber installiert. Irgendwann kam durch die Win-Updates ein Bootloop zustande, den ich irgendwie mit nicht funktionierendem Wiederherstellen beheben konnte.

Mittlerweile liegt die CPU Auslastung durchgehend bei 100%, selbst nach Neustart, Reinigung des Lüfters und Wechsel der WLP.

Auffällige Prozesse im Ressourcenmonitor sind:
TrustedInstaller.exe
mscorsvw.exe
svchost.exe (netsvcs)

Ich habe den Laptop damals in der Schule oft benutzt mit Win7 und allen möglichen Office-Programmen und hatte keinerlei Probleme. Ich denke, ich muss das System so oder so neu aufsetzen, aber könnt ihr mir mit den Angaben sagen, an was es liegen könnte, dass die CPU-Auslastung so hoch ist? Idle: 100% CPU.
Liegt das an fehlerhaften Updates, Virus oder ist die Hardware einfach nur am Ende?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Entweder installiere die relevanten Updates die den Windows Update Service wieder flottmachen. Oder umgehe den ganzen Rotz und installiere Windows 10.

Es liegt nicht an fehlerhaften Updates, Schadsoftware oder zu langsamer Hardware.
 
Liegt auf alle Fälle an den Updates.
Kenne das Problem öfters bei laptops die nur selten benutzt werden.
Man macht den laptop an und nichts geht wegen dem updates :)

Hatte mal was gelsen, dass es besser ist die relevanten updates selbst zu installieren weil der windows installer richtig doof sein kann wenn extrem viele updates zu installieren sind
 
Ich hatte dieses Problem auf mehreren PCs mit windows 7. Der windows update dienst hängt beim installieren der Updates und macht 100% CPU Auslastung.

Bei mir hat es geholfen, alle updates offline zu installieren mit diesesm Tool:

http://www.wsusoffline.net/

Insgesamt hat die update-Prozedur mehrere reboots gebraucht, danach war der Rechner wieder flott.
 
Danke für eure schnellen Antworten :)

Ich werde es mal mit der manuellen Installation der Updates versuchen. Ich glaube an diesem Laptop hatte ich mal das Problem, dass er knapp 6h nach Updates gesucht hat.
 
Das Problem mit dem hängenden Windows Update Dienst und 100% CPU kenne ich. Als vorrübergehende Lösung kannst Du eine Konsole als Admin öffnen und "net stop wuauserv" eingeben. Wenn es der Update Dienst war, sollte dann Ruhe sein.
 
@michi.o
Top, CPU Auslastung liegt nun zwischen 3 und 25% (Firefox und Task-Manager offen).
Dann weiß ich jetzt woran es liegt.
 
Zurück
Oben