R9 290 für alte Plattform.

mgzr160 schrieb:
Ja aber ein 144hz Monitor kann ja mehr fps wiedergeben, bei dem 60hz Monitor reichen ja 55-70fps aus um flüssig zu spielen.

Ja und nein. Meistens ja. Nein bei Spielen wie Counterstrike oder Trackmania. Da ist der Unterschied zwischen 60 FPS und 200 FPS selbst auf einem 60HZ Bildschirm sooooo enorm, dass ist krank. Sind halt Spiele die direkt an die FPS gekoppelt sind. Bei Fallout 4 hast du das Problem das die Physik der Umgbebung völlig verrückt spielt wenn du mehr als 60 FPS hast, auch auf nem 60Hz Monitor.
 
Danke für den Hinweis, wie gesagt ich hab ewig nicht gespielt.
Ist Bf1 mit eine Ausnahme die extrem auf die CPU geht oder kommen mit der Zeit immer mehr Spiele die von mehr Kernen oder HT profitieren.?
 
Es werden immer mehr Spiele kommen. Battlefield nutzt auch locker mehr als 4 Kerne. Es ist auf einem 4 Kerner definitiv spielbar, auf einem 8+ Kerne hast du aber bessere Frametimes was kurze "Ruckler" dann eliminiert. Ruckler deswegen in "" weil es weniger Ruckler sind sondern eher ganz leichte Microruckler. Willst du den Prozessor zum Spielen länger behalten nimm den I7 zum Spielen.
 
Super dann weiß ich bescheid.
Ich hatte gelesen das der i7 2600k nicht unbedingt ein z Board braucht da er noch eine alte Architektur hat stimmt das soweit?
Welche Bords sind denn übertaktungsfreudig?
 
Danke für den link.
An sich steht ja fest, CPU, Mainboard, ram und GPU muss neu.
Das alte System brauch ich ja nicht zu prüfen, das bricht dann eh komplett zusammen.
Für die Zukunft denke ich hab ich auch mehr von dem i7.

Gibt es 1155er Bords die absolut nicht geeignet sind zum übertakten?
Würde schon auf 4,5-4,6 GHz gehen wollen wenn die CPU das mit macht und ich eine gute erwische.
 
Naja, die Z-Boards und P67-Boards kann man zum übertakten nutzen. Welches da jetzt etwas besser geht und welches nicht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte/habe keins, da ich mir lieber eine CPU kaufe diemeine Spiele so schafft. Da ich aktuell nicht mehr zocke habe ich eben von einem i7 4790k etwas abgerüstet. Aber eben so das ich BF1 damit immernoch zocken kann, falls mich doch nochmal die Lust überrennt. Den jetzigen Xeon habe ich bewusst gewählt da meine Clan-Freunde mit i5 4570 oder i5 3570 keine Probleme mit BF1 haben. ;)
 
Mit nem 2600K solltest du eigentlich mit jedem P67 oder Z77 4,5 schaffen.
Ohne Z-Board wirds allerdings nichts mit Übertakten.
Was möglich ist, ist den Multiplikator des Boosts mit nem H-Board etwas erhöhen aber damit kommst du nicht weit. Jedenfalls nicht bis 4 Ghz oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt ein i7 2600k den ich verbaue, ein Asus Sabertooth p67 und Kingston Value 16GB geworden und ein scythe passiv kühler für insgesamt 160 euro geworden.
Ich hoffe das ist ein gutes geschäft, dazu später eine r9 290 und ich habe hoffentlich ein brauchbares System für 260-300 Euro.
 
Scythe Passiv Kühler? Welcher soll das sein? Ein reiner Kühler ohne Lüfter bringt dir nicht viel o_0.
 
Der ist dabei meinte ich, es kommt eh ein anderer drauf.
 
Bis 4,4 Ghz lässt sich ein 2600 k eigentlich gut kühlen , zumidest meiner ;),
darüber musst du dir schon einen guten kühler holen , also Macho, Mugen, Brocken, in die Richtung ....
 
Ich hab jetz schon den Mugen auf dem Athlon und hole mir den auch wieder für den i7.
Es sei es gibt was besseres, eine Wasserkühlung für die CPU is mir zu viel Geld.
Ergänzung ()

Sorry, ich meinte den Macho, den könnte ich ja weiter verwenden hoffe ich, soviele Unterschiede gibt es da ja nicht.

Bei der r9 290(x) wollte ich eigentlich die vapor X oc nehmen, die gibt es gebraucht aber echt selten.
Welche wäre nich eine der leisesten, ich mag nämlich das lüfterrauschen der winzigen lüfter nicht.
Die Tri X ist glaub ich auch recht leise wenn ich mich an damals erinnere wo die raus kamen oder?
Sollte ich da keine brauchbare finden dann wird es eher eine gtx 780 oder gtx 970, die wären stromsparender und auch leiser und bei 100-150 Euro im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nen HR-02 Macho auf meinem 2600K, reicht dicke.
Schau doch ob du ne Radeon R9 390 Nitro Tri-X findest gebraucht.
780 und 970 sind vom VRam nicht gerade ne Empfehlung, weshalb ich halt die Augen nach ner 8 GB Variante der 390 offen halten würde. Klar die Hawaii GPU ist nicht gerade stromsparend. Polaris ist ja quasi das gleiche mit weniger Stromverbrauch, kost aber auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gtx haben nur 3-4gb Speicher, hatte gedacht das passt dann zu der älteren CPU besser.
Die r9 390 ist noch um die 180-250 Euro, entweder fallen die Preise da noch etwas oder ich muss eben zur r9 290(x) oder zu den beiden gtx greifen, wobei die 970 garnicht mal so schlecht abschneidet.
 
Der VRam hat nichts mit der CPU zu tun, nur mit der Qualität der Texturen.
Willste Ultra Texturen in aktuellen Spielen brauchste halt viel VRam.
Die GTX 970 war schon zu Release mit ihren 3,5GB zweifelhaft.
 
Klasse für den Hinweis, dann eine 290 oder eine 390.
 
Hallo nochmal,
Ich benötige noch mal ein Tipp von euch.
Lohnen sich 100 Euro mehr für eine 8GB Variante der r9 290?
Die 4GB kosten 100-130 Euro und die 8GB Version 180-230 Euro.
An sich wollte ich ja nicht mehr als 100, max 150 Euro ausgeben für eine Grafikkarte mit der Bf 1 gut spielbar ist.
Es muss nicht alles auf ultra stehen, aber es sollten mindestens mittlere bis hohe Einstellungen drin sein.
Eine 3,5GB 780 oder 970(980) gegen eine r9 290 4GB, welche wäre da besser von beiden?
Die nvidia gibts oft preiswerter.

LG
Sascha
Ergänzung ()

Hatte auch an eine 1050ti gedacht oder an eine 1060, nur bei der reichen die Preise von 180-300 Euro.
Die Frage ist ob ich was brauchbares für um die 100 Euro bekomme oder ob ich zwingend auf 200 Euro gehen muss, an sich ist mir das aber eine Grafikkarte nicht wert.
Vielleicht kommen demnächst neue Modelle raus so das die 1060 im Preis fällt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die Preise jetzt für die r9 290 von 100 auf 200 Euro, 380 und 390 extrem ansteigen, gibt es sonst noch brauchbares.?
Die 8GB Varianten werden anscheinend alle für das mining benutzt.
 
Zurück
Oben