News Grafikspeicher: GDDR5X jetzt mit 16 Gbps, GDDR6 Anfang 2018 serienreif

AMD hat es mit der Fokussierung auf HBM einfach nur verkackt. Teuer, unflexibel und vor allem nicht verfügbar. Ohne wäre Vega lange im Handel. Mit der Entwicklung von GDDR5X und 6 wird HBM noch lange Nische bleiben.
 
@Botcruscher
Warum Niesche wenn es doch kommt. Lieber wächst etwas langsam heran mit einem zähen Start statt das man sich auf altem ausruht oder das letzte Quentchen rausquetscht. Inwiefern jetzt die Verbesserung von GDDR zu HBM steht, sieht man denke ich wenn alles mal draußen ist und unter den Käufern.
 
Du hast schon mitbekommen das AMD einen16 Kerner bringt. Der ist definitiv nur etwas für Enthusiasten und die 2 Kerne die Intel in Zukunft mehr hat reichen nicht aus um ihnen dies streitig zu machen. Ich meine bis Ryzen wurde ein 7700K als HighEnd bezeichnet, jetzt ist es auf einmal nur noch Mid End weil AMD etwas rausgebracht hat das in der gleichen Liga spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die neuen Karten heißen werden, kann doch nun wirklich egal sein. Kann auch sein das Nvidia wieder mal ganz neue Bezeichnungen raushaut.
 
r4yn3 schrieb:
Oder doch GV104 und GV102 bekommt später GDDR6?

Meine Glaskugel deutet beim GV104 GDDR5X (14Gbps) an (für beide Modelle), wohingegen die GV102 GPUs dann GDDR6 bekommen dürften ... gute Frage, ob Klein-Vega GPUs für die Einstiegs- und Mittelklassen im kommenden Jahr "Billig"-HBM2 oder doch noch GDDR5(X) bekommen werden.
 
koffeinjunkie schrieb:
@Botcruscher
Warum Niesche wenn es doch kommt.
Aber nicht in voller breite im Markt. Dazu ist der Umfang vollkommen offen. HBM1 ging mit der Fury total gegen den Baum.

Lieber wächst etwas langsam heran mit einem zähen Start statt das man sich auf altem ausruht oder das letzte Quentchen rausquetscht. Inwiefern jetzt die Verbesserung von GDDR zu HBM steht, sieht man denke ich wenn alles mal draußen ist und unter den Käufern.
Niemand ruht sich aus. Am Ende zählt es auf dem Platz. Wie das am Ende erreicht wird kann dem Kunden dabei wirklich egal sein. Der Weg von NV war bis jetzt deutlich erfolg und ertragreicher. Volta steht im Moment mit GDDR6 und über 850GB/s für Anfang 18 im Raum. Da ist Vega mit 500GB/s, der Mengenproblematik, gut einem Jahr "Verspätung" und noch unbekannten Problemen bei Menge/Preis des HBM nun auf dem Papier auch nicht der Bringer.
 
GDDR5
GDDR5x
GDDR6
HBM
mir egal solange das Gesamtpacket billig und sparsam ist.

Vega dürfte ja wohl eher mit HBM2 kommen wo man die Takraten ja anpassen kann auch für einen Refresh und theoretisch bis 1000 GB /s gehen könnte.
 
Iruwen schrieb:
Müsste die nicht 1180 Ti heißen?
Wenn sich das System nicht geändert hat, wird nun in Tausenderschritten gezählt. Wenn sie bei 9000 sind, fängt es wieder bei 100 (oder 200) an.
Wobei dann frage ich mich warum die 2te Stelle dieses Mal nicht genutzt wird... eigentlich müsste die 1080 ja 1800 heißen.
 
r4yn3 schrieb:
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum man an GDDRX5 mit 16Gb/s forscht, der vermutlich erst zum Jahresende serienreif wird, wenn zeitgleich GDDR6 mit den selben Specs produziert werden soll. Zumal, welche Grafikkarten will man damit bestücken? Ich meine, für Volta (GV102-104) tippt man ja bereits auf GDDR6, wo kommt dann GDDRX5 14GBps oder gar 16GBps zum Einsatz?

Ich denke mal das beide SKU's des GV104 GDDR6 haben werden, um auf 16GB Vram Ausbau zu kommen. Bei GDDR5X müßte Nvidia dann die Speichercontroller doppelt mit Chips (auf der Rückseite aka Titan 6GB) belegen, was ich glaube aber nicht sinnvoll wäre (Clamshell).

Daher dürften dann wohl beide SKU's mit 512GB/s Durschsatz und gleichem Vram-Ausbau an den Start gehen :evillol:

Ein deaktivierter Cluster wie bei der GTX1070 dürfte dann wohl nur das kleinere Übel sein, denn bei "nur 64" ROPs fressen zwei deaktivierte Speichercontroller schonmal 16, was dann ein Verhältnis von 48 zu 88 ROPs (kleiner GV104 zu GTX1080Ti) ausmachen würde und zu viel Leistungspotenzial kosten würde.

Aber alles erstmal nur Spekulatius, obwohl ein GTX670 zu GTX680 Verhältnis mal wieder willkommen wäre.
 
Zurück
Oben