MSI GS60 2PE Ghost Pro 3K bootet nicht mehr

ForceWare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
93
Hallo liebe Community,

bin noch nie von euch enttäuscht worden. ;) Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Notebook:
MSI GS60 2PE "Ghost Pro 3K Edition" bzw. GS60-2PEWi716SR21 (--> hier und hier zu sehen)

Gekauft (neu):
2014
Keine Garantie mehr

Problembeschreibung:
Beim Hochfahren wird (wie üblich) das MSI Logo auf dem Bildschirm eingeblendet. Dann "passiert nichts mehr", sprich es wird nicht gebootet, es wird auch kein weiterer Text/Fehler angezeigt oder Sonstiges. Es bleibt das MSI Logo eingeblendet für einige Sekunden, dann schaltet es sich ab.
Dabei reagiert es nicht auf Tastendrücken. Komme also nicht ins BIOS.

Erster Problemauftritt:
Vor einer Woche.

Hintergrund:
Ich hatte es zur Abwechslung einmal komplett heruntergefahren. Sonst habe ich es meistens "nur zugeklappt" und damit in den Stand-By oder Ruhezustand (bin mir gerade selbst nicht sicher) versetzt. Das letzte Mal komplett heruntergefahren bzw. richtig ausgeschaltet habe ich es bestimmt Wochen, wenn nicht sogar Monate zuvor. Bei Bedarf habe ich es natürlich in der Zeit immer mal wieder neugestartet. (etwa 1 Mal pro Woche)
Ein paar Stunden nach dem Herunterfahren habe ich es wieder hochfahren wollen. Da trat das Problem zum ersten Mal auf. Seit dem hält es an.
Dazu solle gesagt sein, dass ich es im heruntergefahrenen Zustand transportiert habe. Es stand also nicht unberührt am Platz. Allerdings bin ich gewohnt sorgsam damit umgegangen.
Derartige Probleme hatte ich damit zuvor nie.

Bisher ergriffene Maßnahmen:
  • Hardware EC (Embedded Controller) Reset über den Stecknadel-Knopf an der rechten Seite im ausgeschalteten Zustand ohne Netzkabel. Der Laptop lässt sich danach gar nicht mehr anschlaten, solange man ihn nicht wieder mit dem Strom verbindet. Danach bestand das Problem unverändert.
  • Hardware CMOS Reset über das Abnehmen und wieder Anstecken der CMOS Batterie. (Die ist mit kleiner Leitung + Stecker verlötet und am Mainboard angesteckt.) Keine Veränderung.
  • CMOS Batterie mit Spannungsmesser geprüft. Kaum/keine Spannung registriert! Mit vergleichbarer neuer Knopfzelle die Funktionalität des Spannungsmessers sichergestellt. Daraufhin neue Batterie des gleichen Modells KTS CR1220W (hier) bestellt und eingesetzt. Keine Veränderung.

Frage:
Was kann ich noch selbst versuchen, bevor ich mich an einen Reparaturservice wenden soll? Und wenn ich mich an einen wenden soll, würdet ihr MSI selbst empfehlen (keine Garantie mehr, geht das überhaupt?) oder einen unabhängigen? (Hat jemand Erfahrungen mit Kosten, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit von MSI?)

Danke schonmal für's Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal ohne Festplatte/SSD
dafür von USB-Stick oder externen CD booten.
 
Updates und dergleichen werden eventuell auch nicht richtig verarbeitet/installiert, wenn der Rechner nicht korrekt heruntergefahren und neu gestartet wird, von daher kann hier ein Softwareproblem vorliegen.

Ich empfehle ebenfalls den Tausch des Bootmediums.
 
zieh einen ram riegel raus und boote einmal mit einem riegel. wenn du nur einen verbaut hast, ziehe den ab und starte einmal ohne ram
 
Danke für eure schnellen Antworten.

PixelMaler schrieb:
Probiers mal ohne Festplatte/SSD
dafür von USB-Stick oder externen CD booten.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber müsste ich nicht erst im BIOS die Bootreihenfolge ändern, um von einem externen Medium booten zu können?
Ich komme ja nicht ins BIOS. (s. o.)
Geht das trotzdem irgendwie?
Ohne SSDs und HDD werde ich gleich trotzdem mal probieren.

Tammy schrieb:
Updates und dergleichen werden eventuell auch nicht richtig verarbeitet/installiert, wenn der Rechner nicht korrekt heruntergefahren und neu gestartet wird, von daher kann hier ein Softwareproblem vorliegen.

Neugestartet habe ich ihn schon relativ regelmäßig. (s. o.) Würde mich sehr wundern, aber danke für den Hinweis.

Tammy schrieb:
Ich empfehle ebenfalls den Tausch des Bootmediums.

Leider habe ich keine SSD im entsprechenden M2 Format rumliegen, die ich dort ersatzmäßig einsetzen könnte. Sonst würde ich es so probieren.
 
Du kannst mit einem anderen Rechner ein Windows 10 Bootmedium erstellen, das Programm nennt sich Media Creation tool und wird von Microsoft angeboten.
 
Habe eben die beiden SSDs (standardmäßig RAID 0) und die HDD rausgenommen und ihn ohne sie gestartet. Da ging er sofort ins BIOS!
Was heißt das? Liegt es an den SSDs oder am RAID Controller oder woran?

An der HDD wohl nicht, die habe ich bereits an andere Rechner angeschlossen. Außerdem ist das Betriebssystem ja auf den SSDs.
Die SSDs sind vom M.2 Formfaktor (diese hier sind es). Ich habe gerade keine Möglichkeit die zu testen...
 
Raid 0 ist Unsinn, der leider von MSI weiterhin genutzt wird, dort ist die Datensicherheit immer gefährdet.

Schalte RAID 0 aus, baue eine der SSD ein und installiere das Betriebssystem auf diese, danach kannst du versuchen die andere einzubauen.

Allerdings kann es sein, dass eine der beiden SSD defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Welt nicht mehr.

Eben habe ich testweise die SSDs wieder beide eingebaut, die HDD aber weggelassen. Dann fuhr er ganz normal hoch, bootete Win 10 als wäre nichts gewesen...

Dann:
Ich habe kurz meine Chance genutzt und die noch nicht gesicherten auf den SSDs befindlichen Daten auf einer externen HDD über USB gesichert, ihn dann wieder runtergefahren, um ihn dann direkt wieder anzuschalten.
Dann trat das Problem wieder auf! (MSI Logo und nichts weiter)
:freak:
Habe dann die SSDs wieder ausgebaut, gestartet --> BIOS.
Dann die SSDs wieder eingebaut, gestartet --> MSI Logo und nichts...
Was zur Hölle?
Wackelkontakt irgendwo? Habe auf Anhieb keinen gefunden. Muss natürlich nichts heißen.
Oder meint ihr es liegt wirklich am RAID bzw. den SSDs? Aber wieso konnte ich dann eben kurzzeitig ganz normal damit arbeiten?
 
Ich denke eher an einen Defekt einer der beiden SSD, bei einem RAID 0 werden die Daten ja auf beiden Datenträgern abgelegt und gelesen.
 
Zurück
Oben