Keepass Datei Upgrade

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

wie kann man seine Keepass Datei auf das neue Format/Version Upgraden die es seit einer der neuen Versionen gibt?

Vielen Dank!

Grüße
 
Hm, die Datei öffnen und dann "Datei"->"Speichern unter... / Save as..."? Dann noch die alte Datei löschen und das sollte es gewesen sein.
 
Was wurde denn geändert? Hab grad mal geschaut... installiert ist 2.34 und aktuell soll die 2.35 sein. Benutze das Programm auch schon seit einigen Jahren und kann mich nicht erinnern, dass ich mir mal über ein Upgrad der Datei machen musste!? ;)
 
Ahhh, also dann doch mit der v2.35 erst eingeführt worden. Danke für den Link. ;)
 
Vielen Dank schon mal!

Was stellt man den am besten bei Argon2 ein?

Wie viele Iterationen, Speicher und Parralismus sind am besten?
 
Prinzipiell je mehr Iterationen und Speicher sowie je weniger Parallelismus desto sicherer.

Musst du halt so einstellen, dass dir das öffnen nicht zu lange dauert (hier dann auch an Smartphones mit weniger Rechenleistung als ein PC denken). Mit den Standardwerten wirst du aber nix falsch machen.
 
Danke für die Info!

Aber wieso ist 6000 Interationen bei AES Standard bei Argon2 aber nur 2?
Ist Argon soviel "besser" das nicht mehr so viele für das gleiche Ergebnis benötigt werden?
 
Du verwechselt hier etwas. AES ist eine symmetrische Verschlüsselung, Argon2 eine "Key Derivation Function", was das zuvor genutzte "AES-KDF" ersetzt. Für die asymmetrische Verschlüsselung ist jetzt ChaCha20 der Standard.

Da die 2 Dinge halt unterschiedlich arbeiten, sind 2 Iterationen ausreichend. Der Hauptvorteil von Argon2 ist jedoch die Möglichkeit den Speicherbedarf einzustellen, was Angriffe per ASICs und ähnlichem erschwert.
 
Wie finde ich heraus welche Version ich aktuell verwende damit ich überprüfen kann ob die Migration funktioniert hat?

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Weiß da einer von euch was drüber oder ist dies nicht möglich sondern eine Vertrauenssache sobald man auf die beiden neuen Standard Crypto Verfahren umgestellt hat?
 
Natürlich geht das. Wenn nicht im Programm direkt, dann könntest du immer noch den header auslesen oder schauen ob die Datenbank sich mit ner alten Version öffnen lässt.
 
File -> Database Settings -> Security

Wenn da AES-KDF steht, nutzt du das alte Format, wenn Argon2, dann das neue.
 
Dann wird es das neue sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben