Windows 10 Dateiversionsverlauf bzw. gesperrte Dateien + robocopy

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich persönlich stehe vor dem Problem, dass ich bei meinen Backups keine gesperrten Dateien kopieren kann.
Der Dateiversionsverlauf D unter Windows verwendet Schattenkopie, um dieses Problem zu umgehen.

Allerdings bin ich, was die Ordnerauswahl angeht, hier irgendwie sehr stark eingeschränkt.
Auch kann ich nicht sagen: "Jeden Tag um 23:00 Uhr". Ich habe das Gefühl, der macht, was er will.
Ich sichere meine Daten auf eine NAS-Freigabe, die mittels Linux-LVM verschlüsselt ist.
Die Verschlüsselungen der Backups sind für mich unabdingbar.

Vorher hatte ich Robocopy + VeraCrypt mittels bat und php-Skript im Einsatz, VeraCrypt mounted, Robocopy macht sein /MIR.
Problem hier sind wie gesagt die gesperrten Dateien, die ich nicht nutzen kann.

Deswegen folgende Frage zu D
- Gibt es ein mächtiges Kommandozeilenwerkzeug, was etwas mehr bietet als die Oberfläche?
Ich möchte hier genau sagen: Ordner1, Ordner2, Ordner3 ohne Unterordner Ordner33
D soll immer zu definierten Zeiten lostreten.

Fragen zu robocopy
Kann Robocopy gesperrte Dateien kopieren bzw. den vss nutzen?
Meine Befehlszeile bis jetzt:
robocopy "$source" "$target" /MIR /R:0 /W:0 /NFL /NDL /NJS
Robocopy hängt manchmal aus mir nicht erklärbaren Gründen...

Sind zwar einige Fragen zu verschiedenen Themen, habe meine Backup-Strategie aber noch nicht gefunden.
Duplicate habe ich mal ausprobiert, läuft bei mir sehr instabil.

Danke vorab!
 
Da sollte eigentlich der Schalter /ZB völlig ausreichen
 
Zurück
Oben