HP ProLiant DL380 G6 Firmwareupdate bei Lüfterproblemen?

Ich hab noch einen P812 im Riser wegen externem MSA.
Bis gestern war noch ein SAS Expander von HP drin mit dem P410i. Der ist jetzt aber draussen. Also nur noch der onboard Raid für 8 SAS für die Backup HDD's (4x146GB im 2. Schacht. Der P812 für die Boot HDD's 8x72GB im Raid 6 und den externen MSA70.

Seit dem die Expanderkarte draussen ist (eigentlich für den Server zugelassen) drehen die Lüfter nur noch bis max. 50 %. Nächste Woche kommt ein Dual CPU Upgrade dennoch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch den ProLiant DL380 G6 gekauft. In der Dual CPU Konfiguration. Server 2016 läuft auch bereits darauf. Ich habe jedoch das gleiche Problem mit den Lüftern. Alle 6 Lüfter drehen zu ca. 80% die ganze Zeit. Temperaturen dabei um die 32-35°C. Habe bereits alle Extenderkarten entfert. Besserung habe es leider keine. Was solche Server angeht bin ich leider absoluter Anfänger. Möchte es aber lernen und habe mich daher bewusst für dieses Modell als Einsteigermodell entschieden:). Dass er etwas lauter wird, damit habe ich gerechnet und wäre auch nicht weiters schlimm. Dass er jedoch ständig unnötigerweise mit ca. 80% (Speedfan zeigt 78 RPM, wird dann wohl 7800 bedeuten) dreht finde ich doch sehr übertrieben. Vor allem angesichts der niedrigen Temperaturen. Im Bios habe ich bereits alle Kühleinstellungen durch. Gabe bei mir 3 Auswahlmöglichkeiten. (Optimal, Erhöht und Hoch) außer, dass er noch schneller drehte brachte das leider keinen Erfolg. Während des Bootens ist er schön leise. Kam sogar bereits bis über den Windows Anmeldescreen hinaus, aber dann dreht er immer (unabhängig davon, ob Anwendungen geöffnet wurden oder nicht) langsam bis auf die ca. 80% und bleibt dort stabil. Könnte dieses genannte SPP helfen?

Edit: Bisher habe ich keine weitere Software oder Treiber installiert. Bios ist das P62 vom 05/05/2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach aktualisieren aller Firmware und entfernen der SAS Expnder Karte ist meiner nun rel. Ruhig.
Lüfter sind in der Regel bei knapp 45-50% und das ist in meinem Rack nicht mehr wahrnehmbar. Gott sei dank 😇
 
Was muss ich alles aktualisieren? Bios scheint auf dem neusten Stand zu sein. Soll ich einfach das komplette SPP installieren? Sry, aber was Server angeht bin ich leider noch nicht sehr versiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altuellstes Bios ist von 2015. am besten alles aktualisieren. Grad mit dem raid controller kann der alte keine grossen hdds. Hab den auch aktualisieren müssen um über 2 tb kommen zu können
 
Oh, na dann hoffe ich mal, dass Socken zügig antwortet, dass ich das alles zeitnah aktualisieren kann. Du hast nicht zufällig auch den SPP?
 
Hab auch von socken den link geschickt bekommen 😇
Ergänzung ()

hier mal noch meine aktuelle Lüfterauslastung im Serverbetrieb.
Server läuft jetzt seit knapp 80 Stunden Nonstop durch.

2017-06-30 (3).png
 
Zurück
Oben