Welche Partei ist die Wirtschaftspartei in Deutschland?

Welche Partei ist die Wirtschaftspartei?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 28,9%
  • FDP

    Stimmen: 11 24,4%
  • SPD

    Stimmen: 4 8,9%
  • Die Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • AfD

    Stimmen: 10 22,2%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 8,9%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Tomislav2007 schrieb:
Wir schreiben immer nur über die Arbeitslosen, was ist mit denen die Ihr Leben lang gearbeitet haben und nie arbeitslos waren ? Wieso bekommen die Ihre Beiträge nicht zumindest teilweise zurück ?
Weil der Name 'Versicherung' irreführend ist. Es ist keine Versicherung. Schon gar keine mit Beitragsrückerstattung.
Es ist ein Einzahlen in ein Umlagesystem. Es ist also eher eine Arbeitslosenumlage.


KTelwood schrieb:
Die Abneigung gegen "Arbeitsunwillige" sitzt bei vielen Tief. Ich frage mich aber wie sehr man diese armseligen Leute beneiden muss, damit man ihr dahinsiechen auf dem Sofa in alle Stille nicht gönnt, und lieber ein System verlangt was diese Leute täglich gängelt.
Wenn all' diese ganzen Harz 4 Empfänger wirklich so faul wären wie häufig von ihnen gesagt wird müssten sie eigentlich dagegen sein.
Stell dir mal vor dieses Herr von Millionen Empfängern konkurriert plötzlich mit denen um ihren Arbeitsplatz.
Nicht nur würde ihr Arbeitsplatz unsicherer werden. Dank der Konkurrenz würden sie auch weniger Lohn bekommen...
 
Na da sorgt man doch lieber dafür, dass die ganz sicher nie in einem Bereich anfangen, wo sie ihre Ausbildung auch einsetzen können -> erstmal umschulen ... bringt nix? -> Bewerbungscoaching ... hats auch nicht gebracht -> noch ne Maßnahme (ist eigentlich egal was).
Danach ist der dann schon so lange arbeitslos, dass er es im eigenen Lehrberuf garnicht mehr versuchen muss.

Besser man verzichtet von vornherein auf die Stütze, dann findet man auch schneller Arbeit (seit ich das JC ignoriere, geht es bei mir jedenfalls aufwärts).

Und im Informellen Sektor findet man auch immer Arbeit.
Referenz: Drogenkurier ... da weiß jeder Chef gleich, dass du spuren kannst, denn wenn nicht, dann hätte er von dir keine Bewerbung gesehen ;)
 
DerOlf schrieb:
Besser man verzichtet von vornherein auf die Stütze, dann findet man auch schneller Arbeit (seit ich das JC ignoriere, geht es bei mir jedenfalls aufwärts).

da gibs aber ein kleines Problem, da wir ne krankenversicherungspflicht haben, will die krankenkasse Geld sehen. ohne einkommen, bleibt dann nur noch das vermögen zu verbraten um nicht bei der krankenkasse schulden anzuheufeln. und ohne vermögen, bleibt dann nur noch der gang zum amt.
 
Und bei der Krankenversicherungspflicht beißt sich das Deutsche "Halb und Halb" system halt in den Arsch. Halb Frei und halb sozial.
Du musst dich anmelden, sonst verschuldest du dich, weil keiner für DICH KK Beiträge bezahlt
Und dann biste in einem System 2. Klasse was versucht mit ca. 3 Jahren verzögerung am Bedarf vorbei, mit völlig unqualifizierten Leuten deine persönlichen Berufsaussichten zu verbessern und gleichzeitig von all deinen "Konkurrenten" auch.

Nochmal meine Frage:
Warum muss man aus 10 Unrasierten Hauptschulabbrechern 10 rasierte Hauptschulabbrecher mit "Hygiene am Arbeitsplatz Kurs" machen ?
Die Konkurrieren bereits um zu wenige Jobs. Wenn die einer gebrauchen kann stellt er sie auch ohne Rasur und ohne HygieneKurs ein.

Aber der Deutsche zahlt lieber dafür, dass jemand aktiv diesen "Acker" der Aussichtslosen bewirtschaftet, anstatt den Leuten die im Leben vielleicht nicht so gut dran waren zu gönnen die Motivation für einen Beitrag in sich selbst zu finden, mit der chance das die sich halt ihr Leben lang nen, wirklich armseligen, lauen Lenz machen.

Und wie gesagt, die Bildungslandschaft in Deutschland ist weitgehend Kostenlos, warum eine weitere Ebene dazu erfinden ?
Ergänzung ()

Hier ist noch ein "BGE" das letztlich zur Erfindung des Fahrrads fürte

Drais badischer Forstmeister ohne Forstamt und vom Dienst freigestellt, um seiner Tätigkeit als Erfinder nachzugehen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Drais
 
Tandeki schrieb:
Mit innerer Sicherheit hat sie aber genau so wenig am Hut, wie die CDU. Die wirbt zwar immer mit Sicherheit, ist aber die erste Partei, die dann den Sicherheitsapparat zusammenstreicht. Siehe Baden-Württemberg: hier hat die CDU immer mit Sicherheit geworben, gleichzeitig aber die Polizei bis zur Unkenntlichkeit zusammengespart. Erst seit die Grünen an der Macht sind, wird endlich mehr in Sicherheit invenstiert. Aber wäre hätte das früher gedacht?

Wo hast du denn diesen Quatsch her? Da wurde noch mehr gespart! Das einzige wo fleißig Stellen geschaffen wurden sind im Verwaltungsapperat für die Parteifreunde.... Durch die Umstrukturierung der Polizei ist alles viel Bürokratischer geworden und die Einsatzzeiten haben sich verschlechtert und das aufgrund von Spritmangel gegen Ende des Jahres viele Streifenwaagen eher stehen ist dir auch bekannt?

Tandeki schrieb:
Es ist mir einfach zu pauschal zu sagen, dass die ungehinderte Zuwanderung von Flüchtlingen Wirkungen auf den Arbeitsmarkt haben, die für die Arbeitnehmer schlecht sind und von denen die Arbeitgeber profitieren. Oder anders gesagt: wenn Dir ein ungelernter Asylant ohne Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, dann hast Du einen scheiss Job.

Natürlich hat es Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, nicht direkt auf die Jobs bezogen, da es in Deutschland eh nicht für jeden Arbeit gibt, auch wenn die Bundesregierung da immer etwas anderes suggerrieren möchte. Aber allein durch das höhere Angebot an Menschen, egal ob diese geeignet sind oder nicht, hat der Arbeitgeber einen größeren Spielraum dein Gehalt zu drücken.
Da kann er dann mit dem Argument kommen und sagen, aber der syrische Ingenieur würde auch für 30k€ arbeiten, mehr können wir ihnen leider nicht bezahlen...
Und dann ist natürlich auch die Frage der Finanzierung, die 50 Milliarden jährliche Kosten müssen ja auch aufgebracht und reingewirtschaftet werden, was letztendlich wieder in einer höheren Belastung für die arbeitende Bevölkerung resultiert.
 
Da Geld keine Erhaltungsgröße ist sind 50 Milliarden oder 5 € ziemlich egal.

Flüchtlinge in Deutschland sind auch Kunden. Aus einer Unvermietbaren Unterkunft machen sie ein Flüchtlingsheim, was man für 3000€ Pro Monat und Person vermieten kann. Ist auch ne Art Wertschöpfung.

Das Geld kommt eben aus dem Ausland (Exportüberschuss) eventuell muss man dafür ein paar mehr Deutsche in Zeitarbeit schicken und die Löhne drücken.
Dann leiht sich der Herr Schäuble Geld bei der EZB für >0% und Verleiht es für 5% an die Griechen damit die Brav weiter Detusche Autos kaufen.
 
die CSU.

immerhin haben über 60 jahre hinweg den freistaat von einem agrarland zu einem modernen und attraktiven wirtschaftsstandort gemacht.
 
KTelwood schrieb:
Da Geld keine Erhaltungsgröße ist sind 50 Milliarden oder 5 € ziemlich egal.

No ist es nicht, das Geld fehlt dann an anderen wichtigen Baustellen wie Infrastruktur, Bildung und Gesundheit!

KTelwood schrieb:
Flüchtlinge in Deutschland sind auch Kunden. Aus einer Unvermietbaren Unterkunft machen sie ein Flüchtlingsheim, was man für 3000€ Pro Monat und Person vermieten kann. Ist auch ne Art Wertschöpfung.

Und wo bleibt da die Wertschöpfung? Weil einige sich persönlich daran bereichern Baracken zu vermieten, welche der Steuerzahler sehr teuer anmieten muss? Und wo sind sie denn als Kunden zu sehen? Ein enormer Kosten/Belatungsfaktor trifft es da eher.

KTelwood schrieb:
... eventuell muss man dafür ein paar mehr Deutsche in Zeitarbeit schicken und die Löhne drücken.
Dann leiht sich der Herr Schäuble Geld bei der EZB für >0% und Verleiht es für 5% an die Griechen damit die Brav weiter Detusche Autos kaufen.

Sehr lohnenswerte Aussichten, wenn noch mehr in Zeitarbeit gehen sollen :rolleyes:
 
Geld wird nur immer Mehr ! Nur ist es nicht im freien Umlauf, und da man sich ab einem Gewissen Vermögen auch bequem vom lästigen Steuernzahlen und Sozialer beteiligung ausnehmen kann geht das auch immer so weiter.

Das Geld was nicht zur Verfügung steht um Straßen und Schulen zu bauen versteckt sich bei "Steueroptimierern". Das Geld was man für Infrastruktur ausgibt, das wird mit Vollen Händen zum Fenster herausgeworfen, in NRW ist das "BLB" dafür zuständig.
Planen, Prüfen, erneut planen, Prüfen, Sanieren, Abreißen, neu bauen. Das sind die Schritte zum Glück. Nebenbei spart man sich Personal an allen Ecken und Enden, damit keiner was mitbekommt.
 
Mickey Cohen schrieb:
immerhin haben über 60 jahre hinweg den freistaat von einem agrarland zu einem modernen und attraktiven wirtschaftsstandort gemacht.
Brahahahaha, ja das wäre sicher sehr erfolgreich gewesen ohne die vielen, vielen Milliarden an Subventionen die der Bund über jahrzehnte gezahlt hat.
 
Die Wirtschaftspartei in Deutschland ist für mich die FDP und die CDU.
Beide Partei haben eine hohe Kompetenz darin sich von Wirtschaft und deren Lobby schmieren zu lassen und Gesetze nach deren Gusto zu machen. Die Bürger werden dabei immer wieder belogen und für dumm verkauft.

Beide Parteien haben damit eine große Schuld daran, dass sie die BRD von einer Demokratie in eine Plutokratie wandelt.
 
Tandeki schrieb:
So eine Partei gibt es nicht.


Doch die gab es vor langer Zeit für mich persönlich schon.

Die Umfrage ist gut, was ich recht erstaunlich finde ist das Ergebnis, das deckt sich mit meine Abstimmung, die Abseits der großen ist, doch recht gut mit dem der User auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner libertären Meinung nach Die Partei der Vernunft da alle anderen über Ihre negative Form der Regulierung die wir Tag für Tag sehen nur große Konzerne und somit die Oligarchen hier stützen.
 
Zurück
Oben