Wollte Prozessor aufrüsten ( Probleme mit AMD ? )

Bei mir sieht das ganze so aus. Hab meine FPS auf 120 limitiert und dort komme ich selten drunter.
Unbenannt.png
 
Ok. Ja da habe ich noch etwas höhere Ansprüche :).

@Cerebral_Amoebe glaubst du ich kann lol auch mit höheren grafikeinstellungen spielen ?

Und nochmal an alle. Wenn ich mit jetzt einen neuen Prozessor kaufen würde, also einen fx, müsste ich dann nochmal neue Treiber für diesen installieren ?
 
Wäre mir neu, dass es Treiber für die CPU gibt ...

LoL hat einfach eine richtig bescheidene Grafikengine, mit dem Intel 2 Kern und 4 Threads bist du da am besten bedient.

Mfg David
 
Treiber benötigst Du nicht für den Prozessor.

Einen CMOS-Reset würde ich vor oder direkt nach dem Wechsel durchführen.

Der Pentium G4560 würde Dir bei Lol mehr bringen.
 
@Cerebral_Amoebe was genau ist dieser Neustart und wie führe ich ihn durch ?
 
Schau mal ins Handbuch, dort sind zwei Pins aufgeführt, die man mit einem Jumper (Steckbrücke) oder einen Schlitzschraubendreher brücken kann. Dadurch werden die Einstellungen im BIOS auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Die meisten haben keinen Jumper rumliegen und nehmen kurz die Knopfzelle aus dem Motherboard, funktioniert auch.
 
Carlo49 schrieb:
Ok. Ja da habe ich noch etwas höhere Ansprüche :).
Ich hoffe ich werde nie in deinem Team spielen.:p Ich bleibe nämlich dabei. In Multiplayer Spielen wie Lol machts absolut gar keinen Sinn die Grafikdetails um jeden Preis hoch zu schrauben. Du hast meinen Rat bestimmt auch nicht befolgt und dir die Grafiksettings mal einzeln für sich angeschaut. Teilweise musst du die Unterschiede mit der Lupe suchen:

Building the Best PC for League of Legends (hier kannst du die Auswirkungen der einzelnen Grafikeinstellungen sehen)

To improve your framerate, try the following steps, ordered by how they affect the game's visuals.

Improve FPS (slightly) with little to no impact on visuals

Turn off HUD Animations
Lower Shadows from Very High to High or Medium
It is almost impossible to tell the difference between Very High and High shadows, yet lowering the shadows is one of the single-best steps to improving performance in LoL without really hurting the visuals (until you turn them off completely). The HUD Animations don't really add anything interesting to the visuals.
Improve FPS (moderately) with a small impact on visuals

In addition to the above:
Lower Effects Quality from Very High to High or Medium.
[...]
Trust us: You'll want to lower Shadows and Effects Quality before anything else.

Diese Tipps würde ich sogar auf einem 3000€ High-End System befolgen (so spielt zB Faker :D). Lol hat nun mal nicht die modernste Grafikengine und es gibt doch nichts ärgerlicheres als einen Teamfight oder ähnliches zu verlieren, weil man Framedrops hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hitzig wird, achtet man doch nicht mehr so auf die Grafik.
Dann besser ein Single Player RPG spielen wie z.B. Skyrim und dort auf einen Berg klettern und sich umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fy ich werde es auf jeden Fall machen. Bin nur gerade im Urlaub. :)

@Cerebral_Amoebe ja wahrscheinlich hast du Recht :)

Aber nochmal an euch beide. Habe ja auch schon mal die Grafik bei mir von höchster Stufe auf Mittel niedrig gemacht und hatte dann immer noch in teamfights und auch besonders , wenn ich im ingame Shop was gekauft habe, framedrops.

Auch mein Client hängt manchmal so bisschen hinterher.

Und das komischste ist halt, dass mein Freund den gleichen Prozessor wie ich hat und bei dem klappt lol tadellos :)
 
Dann auf jeden Fall mit Prime95 und HW-Monitor testen, ob der FX auf 1,4GHz runter taktet.

In dem Falle hilft das deaktivieren des Turbos in Verbindung mit einem besseren Top-Blow-Kühler.

Was für eine Grafikkarte hat dein Kumpel?
 
@Cerebral_Amoebe
Ja also das mit dem ausschalten im bios meinst du ne ? :)
Und mein Freund hat ne deutlich schlechtere, weiß leider nicht genau welche, glaube aber so ne gtx 600 oder so
 
Ich hab eben mal MSI Afterburner in einer Partie laufen lassen. Im Durchschnitt langweilt sich meine GPU bei <20%. Die FPS klettern dann ohne Limitierung teilweise auf ca. 300. Gegen Ende des Spiels traten aber vereinzelte Lastspitzen mit > 90% GPU Last auf. Konnte anhand auf der einzelnen CPU Kerne keine übermäßige Auslastung erkennen. Muss das aber das nächste mal komplett Loggen. Hatte eher GPU Auslastung im Blick.

Jedenfalls scheint die GPU selbst mit meinen Settings (siehe oben) teilweise viel Arbeit zu haben.

Vielleicht kannst du, wie schon von HisN empfohlen, auch mal den MSI Afterburner mitlaufen lassen.;) Denke jedoch weiterhin dass deine Probleme von zu hohen Grafiksettings und der ineffizienten Engine resultieren. Deine CPU hat 600MHz mehr Base Takt bei ansonsten gleicher Architektur wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal kurz eine Frage: wenn ich dann in den bios gehe, und den Turbo für den CPU deaktiviere, geht dann die Leistung meiner anderen spiele runter ? Wie zum Beispiel battlefront.
 
Welches Battlefront, das alte oder das aktuelle?

Das neue ist Mehrkern-optimiert, da merkst Du keinen Unterschied, außerdem bringt die Takterhöhung beim FX nicht viel.
 
Das neue. Aber was meinst du mit "Takterhöhung" ;) ? Dachte ich sollte die Spannungswandler auf dem mainboard entlasten.
 
Du hattest ja gefragt, ob das deaktivieren des Turbos sich auf dein Spiele auswirkt.
Nein, macht es nicht.

Deaktiviere den Turbo und teste LoL.

Gibt es immer noch Leistungseinbrüche, teste mit Prime95 und HW-Monitor, ob der FX bei Last auf 1,4GHz runter taktet.
Sollte dies so sein, kann ein Top-Blow Kühler Abhilfe schaffen.
Mein FX-8350 lief mit gesenkter Spannung von 1,275V. Das kannst Du auch noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich es nochmal :).
Also ich habe jetzt gerade mal geschaut und zwar war ich im bios und da gab es eine einstellung die hieß, "Amd turbo core technology" ich denke das war es was ihr gemient habt. Jedoch war diese option schon "disabled", also ausgeschaltet, ds heißt es war gar keine möglichkeit dadurch die chance zu haben mein system zu verbessern.

Jetzt wäre meine frage, ob ihr noch andere ideen habt, oder ob meine einzige möglichkeit ist diesen top blower kühler zu kaufen. Und wenn, ob der überhaupt was bringt ? :)

Grüße
 
Top-Blow-Kühler oder anderes Board kaufen.

Ansonsten gebrauchten Intel i3/i5 aus der 3XXX/4XXX-Serie mit Board kaufen.
Dann kannst Du deinen RAM weiter nutzen.
 
Zurück
Oben