Eingaben auf Tastatur / Maus werden (schon beim Booten) nicht erkannt.

PD89

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich wende mich nun an euch, weil ich nach längerer Internet Recherche und fruchtlosen Versuchen nicht mehr weiter weiß. Ich habe bisher noch keinen Threat mit diesem geschilderten Problem gefunden, bitte berichtigt mich, falls ihr Einen findet damit ich das Forum nicht mit einem überflüssigen Post zuschütte. :)

Mein Problem ist Folgendes: Mein Desktop PC nimmt keinerlei Eingabe von Tastatur / Maus mehr an & ist passwortgeschützt. Das heißt, dass nach dem Starten auch schon Schluss ist, denn dann hänge ich bei der Benutzerauswahl fest. Ich verwende Windows 10 und die einzige Neuerung auf dem Rechner ist, dass ich das neue Update aufgespielt habe. Das will ich nicht direkt für den Fehler verantwortlich machen, ist aber Alles was mir an Veränderung einfällt.
Nach dem Abschluss des Updates hat eigentlich erstmal Alles ganz normal geklappt, bis am Abend Tastatur und Maus nicht mehr funktioniert haben. Ich bin zu dieser Zeit in einem Skype Gespräch gewesen und das USB-Headset als auch mein USB W-Lan Stick haben demnach noch immer funktioniert, lediglich die Maus und die Tastatur haben keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gegeben und das hat sich seitdem auch nicht geändert.
Schon beim hochfahren des Computers leuchten die Tasten an Maus und Tastatur nicht (d.h. ich komme auch nicht in's Bios), beide Geräte funktionieren aber an bspw. meinem Laptop. Ich habe verschiedene USB-Ports probiert, keine Reaktion. Mein Headset habe ich an jeden dieser USB-Ports angeschlossen und es bezieht Strom, da die LEDs leuchten.
Als Nächstes habe ich mir eine PS/2 Maus besorgt um zu versuchen das Bios aufzurufen um die USB-Ports zu checken / zu enablen. Die Maus schien Strom zu beziehen, eine weitere Eingabe war aber nicht möglich / wurde nicht erkannt.

Dieses Problem habe ich so oder so ähnlich in vielen Ausführungen durch Google gejagt, aber leider nirgens eine Antwort finden können und viel mehr Information kann ich leider nicht bieten, da mein PC ja jegliche Eingabe verwehrt.

Falls es noch zusätzliche Infos gibt, die ihr benötigt oder die ich vergessen habe, dann lasst es mich bitte wissen und ich bin sehr dankbar für jede Hilfe. Ich glaube ich habe nun Alles ausprobiert, was der "common sense" so bietet aber für mehr fehlt mir wohl das nötige Know-How.

Danke nochmal und viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist toll wie du es konsequent schaffst die Hardware nicht zu benennen.
 
Das ist mir beim 2. Lesen auch aufgefallen, das tut mir Leid. Ich benutze eine Logitech Tastatur und Maus. Ich versuche gerade mich an mein Mainboard zu erinnern & hoffe dass mir das bald einfällt. Dazu ein i5 Prozessor und eine Geforce GTX760. Aus meiner Schilderung heraus kannst du möglicherweise schließen, dass ich nicht unbedingt ein Experte bin, deshalb verzeih mir den Fehler.
 
Ja auch ein Nichtexperte kann wohl selbst auf die Idee kommen das Model zu nennen oder? Also alle Kompenten auch die Tasdtatur und Maus.
 
Wichtig sind hier vor allem das exakte Mainboard sowie die Maus/Tastatur. Denn auf die kommt es hauptsächlich an: zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Treiber oder ähnliches was da reinpfuschen könnte.
Ich würde einen CMOS Reset auf dem Mainboard machen.
Geht bei einer Tastatur Num Lock an? Reagieren Num Lock und Caps Lock LEDs wenn man die Tasten betätigt?
 
Da stimme ich zu. Also..

Tastatur: Logitech K290
Maus: Logitech G402
Mainboard: ASRock Z77
Prozessor: Intel i5 3570k
Grafikkarte: Geforce GTX760
16 GB Ram

Wie gesagt, mir ist schon beim 2. Lesen aufgefallen, dass eine Teileliste sicher hilfreich ist. Ihr habt aber auch verflucht schnell geantwortet ;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wichtig sind hier vor allem das exakte Mainboard sowie die Maus/Tastatur. Denn auf die kommt es hauptsächlich an: zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Treiber oder ähnliches was da reinpfuschen könnte.
Ich würde einen CMOS Reset auf dem Mainboard machen.
Geht bei einer Tastatur Num Lock an? Reagieren Num Lock und Caps Lock LEDs wenn man die Tasten betätigt?

Leider reagieren Maus & Tastatur überhaupt nicht, d.h. keine leuchtenden LEDs oder sonstige Eingaben möglich.

Nachdem ich google gefragt habe, was ein CMOS Reset ist, werde ich das probieren, danke schonmal!
Ergänzung ()

Habe nun einen Cmos Reset durchgeführt und das hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Ich müsste nun zwar mein Bios neu einrichten (Setup Screen) aber die Maus und Tastatur werden nach wie vor nicht erkannt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben