Micro SD Karte unlesbar es brennt - welches Datenrettungsunternehmen?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

leider meldet das Smartphone plötzlich "SD Kartenfehler, bitte formatieren.." und nun sind sämtliche Bilder + Videos der letzten zwei Jahre nicht mehr zugänglich oder weg?

Die Karte wird über einen SD Adapter im Lesegerät unter Windows 7 überhaupt nicht mehr angezeigt, kein Laufwerksbuchstabe somit nutzt wohl keine Rettungssoftware..

Habe nicht viel Zeit, im Netz gibt es horrende Preise von Datenrettungsunternehmen ab 49 EUR bei eBay bis 349 EUR und mehr. Welches Angebot kann man empfehlen dass keine Abzocke ist? Können die wirklich alle Daten noch retten?

Besten Dank es brennt..
 
Wenn dein Lesegerät die Karte nicht mehr erkennt. Dann kannst du gar nix mehr machen.

Hättest mal ein Backup auf dem PC gemacht. Eine Speicherkarte kann jederzeit kaputt gehen wie mit Festplatten^^
 
Das sind keine horrenden Preise, das ist sogar günstig. Das kann auch deutlich teurer werden. Unternehmen wie Kroll (https://www.krollontrack.de/) geben dir auch vorher eine Einschätzung bzgl. Erfolgsaussichten und Kosten. Und dann kannst du dich entscheiden, ob es dir das wert ist. Mit ein paar hundert Euro würde ich mindestens rechnen.
 
50 € Angebote bei Ebay kannst Du getrost vergessen, ein seriöses Unternehmen wurde bereits genannt.

Jetzt kannst Du Dir für die Zukunft folgenden Satz einprägen: "Daten, von denen man kein Backup macht, sind nicht wichtig."
 
Taucht die SD-Karte unter Windows in der Datenträgerverwaltung auf? Das kein Laufwerk im Explorer erscheint, bedeutet nicht viel. Falls ja -> recuva

Falls nein, die Daten waren dir zwei Jahre nichts wert - wofür Geld ausgeben.
 
Wenn dein Lesegerät die Karte nicht mehr erkennt. Dann kannst du gar nix mehr machen.

Hättest mal ein Backup auf dem PC gemacht. Eine Speicherkarte kann jederzeit kaputt gehen wie mit Festplatten^^

Mehr gibts nicht zu Schreiben dazu alles andere hier sind Sinnlose Kommentare ;)
 
Bevor weitere Profis hier ihr "Wissen" kundtun, rufst am Dienstag bei Ontrack an und fragst. Ontrack ist eine der bekannteren Firmen was Datenrettung angeht. Seriös auf alle Fälle, die Frage ist nur wie viel Geld dir die Rettung wert ist, falls es möglich ist.
 
Ich weiß, auch ich bin selbstkritisch ein Klugscheißer, aber heute kann man auf etlichen Plattformen seine Smartphone-Bilder automatisch uploaden lassen. Zum Beispiel simpel mittels seines GoogleAccounts auf Fotos. Dann hat man auch nicht mehr solche Probleme von vor über 10 Jahren, wo man wirklich noch selbst backupen musste.

Für die SD wünsch ich alles Glück. Ich habe damals die Urlaubsbilder meiner DSLR verloren, weil ich Idiot die SD lose im Rucksack hatte. War nicht mehr zu retten. Bitter. Aber ich hatte zum Glück noch mit meinem Smartphone etwas parallel geknippst. Mittels WLAN ging es sogar dort auf Google Fotos. Auch beim iPhone und WindowsPhone geht das (z.B. über OneDrive).
 
eigentlich kann man fast alle Daten wieder bekommen...bloss da brauch man übelst gute Spezialisten. die Polizei kann auch zerbrochene hdd's wieder nach Daten absuchen lassen. so eine ssd dürfte nicht so das Problem sein...es sei denn sie ist mechanisch zerschrottet, was bei dir wohl nicht der fall ist, aber: das kann Millionen kosten. unmöglich ist nicht viel bei sowas.
mfg.
 
Also hier wurde schon alles gesagt, aber für es mit den Worten ein Simpsonsfigur zu sagen: Ha, ha
Wenn ich lese dass die Karte 2 Jahre in Betrieb war und kein Backup hatte.
Bitte ab sofort angewöhnen.
 
mrs.johansson schrieb:
kann auch zerbrochene hdd's wieder nach Daten absuchen lassen. so eine ssd dürfte nicht so das Problem sein..

Bei HDDs ist das ganze einfacher als bei SSDs/Flash.
Bei ner HDD werden die Daten einfach der reihe nach geschrieben, entsprechend kann man die auch relativ einfach wieder zusammen setzen. bei SSDs regelt der Controller wo was hingeschrieben werden soll. wenn der Controller nicht mehr geht und man nur noch den NAND Speicher hat, dann wird es richtig aufwendig/Teuer.
 
Akula schrieb:
....Smartphone-Bilder automatisch uploaden lassen. Zum Beispiel simpel mittels seines GoogleAccounts auf Fotos

würde da eher via nexcloud/owncloud die Bilder hoch laden und nicht via google-account; speziell keine Fotos nicht - weil google suspect.
Selber backupen...heute kein Problem: USB-Kabel anzipfeln...Daten kopieren....dauert paar Minuten
 
Wo man sichert muss einfach jeder für sich entscheiden. Allerdings selbst ein "suspekter" Dienst, wie GDrive, wäre sicherlich besser, als wenn man gar keine Sicherung hat.
 
@cerar

Eben, darf jeder selbst entscheiden. Aber ich bin eben bei Google auch als LocalGuide tätig, mache Panoramas und nutze die Dienste auch, zumal ich 100GB geschenkt bekommen habe. Bei Android ist das Ganze schon gut bequem ins System eingepflegt.
 
Zurück
Oben