Auto-Play ausschalten

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
86
Hallo Leute,
ich habe einen Mac mit Firefox
und ich möchte das auf dieser werbeverseuchten Seite http://www.laola1.at/de/red/fussbal...oepfe-der-champions-league-17-18-stehen-fest/ nicht automatisch die Videos abgespielt werden. Wenn ich im Artikel nach unten scrolle, startet das in den Artikel integrierte Video automatisch mit Ton.

ich habe bei den Addons bei Flash eingestellt das immer gefragt werden soll ob abgespielt wird und in auch diese Einstellungen getätigt: https://www.windowspower.de/automatischer-video-start-bei-firefox-deaktivieren/

Trotzdem spielt das Video immer automatisch...

hat jemand eine Lösung?
 
Flash blockieren bringt gar nicht, weil die Videos über HTML5 eingebettet sind, nicht mit Flash
 
scooter010 schrieb:
Adblocker wie adblockplus verwenden

möchte keinen Adblocker verwenden. Gönnen den Inhabern ja Werbeeinnahmen, aber was zu viel ist ist zu viel. Videos automatisch mit Ton abzuspielen ist eine Frechheit.

Kann man HTML5 Autoplay auch deaktivieren?
 
Ist halt die HTML5-Pest, lässt sich nicht so einfach kontrollieren wie Flash. Werbevermarkter usw. freut es...

Aber zumindest kann man Autoplay abschalten, das Laden des Videos kann man aber nicht verhindern.
In der Adressleiste about:config eingeben, nach media.autoplay.enabled suchen und mit Doppelklick auf false stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
THOMASBAUER.cc schrieb:
möchte keinen Adblocker verwenden. Gönnen den Inhabern ja Werbeeinnahmen ...

Webseitenbetreiber sollen sich anständig benehmen, die würden dich alle samt über den Tisch ziehen, ohne mir der Wimper zu zucken und du willst nachsichtig sein?
Nimm Noscript o.ä. und alles ist gut.
 
engine schrieb:
Webseitenbetreiber sollen sich anständig benehmen, die würden dich alle samt über den Tisch ziehen, ohne mir der Wimper zu zucken und du willst nachsichtig sein?
Nimm Noscript o.ä. und alles ist gut.
Jeder hat eine andere Einstellung dazu. Nachrichtenseite finanzieren sich nunmal durch Werbung. Würden alle Adblocker nutzen, gebe es auch viele nützliche Seiten nicht. Und in einer Zeitung kann ich nunmal auch nicht die Werbung einfach rausschneiden. Wenn mich Werbung nicht interessiert blende ich sie für mich sowieso aus.

Ein Adblocker verhindert übrigens auch nicht dass das HTML5 Video lädt

@Vindoriel
hatte ich bereits gemacht. Stimmt Video lädt zwar, startet aber nicht. Besser als gar nichts.
 
So ist es nun mal, ein paar schwarze Schafe machen vieles nützliche kaputt.
Das ist aber nicht mein Problem, ich stecke alle in einen Sack und ich habe meine Ruhe.
 
engine schrieb:
So ist es nun mal, ein paar schwarze Schafe machen vieles nützliche kaputt.
Das ist aber nicht mein Problem, ich stecke alle in einen Sack und ich habe meine Ruhe.

ich habe auch eine Webseite, kannst du die von AdBlock ausschließen?
 
Und in einer Zeitung kann ich nunmal auch nicht die Werbung einfach rausschneiden.
Ist ein ganz schlechter Vergleich.
Der Verlag bekommt keine Rückmeldung, welcher Leser die Anzeige betrachtet. Auch wird nicht erfasst, welche Seiten man aufschlägt, wo man was im Laden einkauft (außer man nutzt Payback oder zahlt mit Karte, Letzteres nur innerhalb des Unternehmens verwertbar, Payback ist übergreifend) und es gibt keine daraus resultierende personenbezogene Werbung. Und statisch ist die Werbung in einer Zeitung auch, wechselt weder den Inhalt, noch schiebt sie sich plötzlich über den Inhalt oder läuft ständig beim Lesen neben der Spalte mit.


Ich bin auch nicht gegen Werbung, nur sollte sie dem entsprechen, wie es in der Zeitung ist (statisch) und natürlich ohne Tracking. Auch darf sie nicht von Fremdservern kommen (Adserver sind beliebtes Ziel für Angriffe -> Malvertising) bzw. der Vermarkter hat sein System abzusichern, jede vom Kunden erstellte Werbung zu prüfen, volle Haftung für entstehende Schäden durch Malvertising zu übernehmen, als einzige Formate dürfen statische Grafiken (JPG, PNG) zulässig sein und sie darf nicht den Inhalt stören (Layer oder mitlaufender Banner, wobei das bereits mit "statisch" gegeben ist).

Größere Webseiten wie Wetteroline/.com, Auskopplungen aus Printverlagen (PCG, Buffed usw.), aber auch CB, sind in der Lage, die Werbung selber zu vermarkten. Dann bedarf es auch keine externen Anbieter mit oft fragwürdigen Daten"schutz"bestimmungen (GoogleANALytics usw.!) und Tracking (die Erfassung der Betrachtungen und Klicks ist natürlich erforderlich, Herausgabe der statistik für Abrechnungen usw. muss aber anonym sein) ist nur innerhalb der entsprechenden Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich finanzieren sich viele Seiten über Werbung. Wer sich aber derart sträflich um eine vernünftige Policy für faire und erträgliche Werbung kümmert, muss mit den Konsequenzen leben. Ich habe einige Seiten wie z.B. ComputerBase auf meiner White-List. Nicht nur weil ich die Seiten regelmäßig nutze und ich sie unterstützen will. CB kümmert sich auch darum, dass die geschaltete Werbung gewissen Qualitätskriterien entspricht und eben nicht hyper-aufdringlich ist. Ich habe schon mehrfach Werbung gemeldet, die weit über das Ziel hinaus geschossen ist und CB hat prompt reagiert.

Das schlimme ist, dass viele Organisationen und SEiten, die eigentlich genug Ressourcen haben sollten, sich mit der Materie ausgiebig auseinander zu setzen und in einem vernünftigen Rahmen Werbung zu machen, es schlicht und ergreifend einfach nicht tun oder tun wollen. Da gibt es Werbung, die den gesamten Hintergrund einnimmt, Videos die automatisch (mit Ton!) abgespielt werden und andere Arten von aufdringlicher Werbung. Wer damit Geld verdienen will, soll sich gefälligst auch darum kümmern. Und solange es die "Großen" nicht einmal schaffen, leiden halt die "Kleinen" unter einer sehr strikten AdBlock-Policy bei den Usern.
 
THOMASBAUER.cc schrieb:
ich habe auch eine Webseite, kannst du die von AdBlock ausschließen?

Wenn mich die Seite interessiert und vertrauenswürdig aussieht, hier Laufsport, dann lasse ich temp. alles zu, na klar.
Aber ich blockiere alles erst mal grundsätzlich.
 
Zurück
Oben