Fehlerhafte Ware - umtauschen, oder lieber zurücksenden und neu bestellen?

Ceri

Cadet 4th Year
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Ich habe mir online ein Notebook gekauft und das hat leider Backlight-Bleeding. Darum möchte ich es gegen ein anderes austauschen lassen.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein mangelhaftes Gerät bei cyberport gekauft, wollte es direkt umtauschen und erhielt dann ein gebrauchtes Gerät, obwohl ich den Preis für Neuware bezahlt habe. So einen Vorfall möchte ich diesmal vermeiden.

Daher die Frage: Ist es wirklich besser, das Gerät zurückzusenden und danach ein neues zu bestellen? Würde das dem Händler auffallen? Könnte er mir dann bei neuer Bestellung dasselbe Gerät wieder zurücksenden, oder wäre er verpflichtet, mir ein ganz Neues, Unbenutzes zu schicken?

Was würdet ihr in so einem Fall machen?
 
Zwei Wochen Rückgaberecht dank Fernabsatzgesetz. Einfach ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das neue einfach als neue Bestellung aufgeben.
 
Ich hab bei meiner Apple Watch eine neue bestellt und als die neue war war die alte zurückgeschickt. Geht schneller und ist im Endeffekt das gleiche. Hab ja eh per Rechnung bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat mir erzählt, dass der Händler in solchen Fällen die Neu-Bestellung auch verweigern und mich als Kunde ablehnen kann, um Missbrauch zu verhindern... Gerade bei teuren Geräten die tausend Euro kosten.
Was meint ihr dazu? Passiert so etwas schnell oder nur, wenn man das ganz oft macht; zb. mehr als 3mal beim selben Gerät?
 
Grundsätzlich herrscht Vertragsfreiheit, ein Verkäufer kann also durchaus Kunden ablehnen. Grundsätzlich würde ich einen Gewährleistungsaustausch mit einem nicht-neuen Produkt nicht akzeptieren, die Details wurden erschöpfend hier diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-umtausch-bei-bundle-produkte-bei-media-markt.1683307/

Backlight-Bleeding ist bei normaler Ausprägung weder Gewährleistungs- noch, in aller Regel, Garantiegrund. Es ist nun mal technisch bei dieser Art von Produkt nicht anders lösbar.

Wäre das mein Laden, so würde ich dein bestellen-auspacken-zurückgeben-neubestellen-Spiel nur äußerst begrenzt mitspielen.


Dass du hier so fragst zeigt ja, dass du selbst merkst, dass das, was du tust, unter Umständen nicht richtig ist - egal ob nun auf einer gesetzlichen oder moralischen Ebene. Vielleicht magst du diesem Gefühl bei deinem Handeln etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
 
Idon hats schon angedeutet: Backlight Bleeding ist nicht zwangsweise ein Defekt, deine Überschrift somit schon mal irreführend. Wenn es ein Defekt wäre bzw. du dieser Meinung bist, dann wäre der korrekte Weg eine Reklamation. Ein Widerruf wäre hier weitestgehend Missbrauch und wenn du hoffst, man segnet dir das ab, weil es schneller geht bzw. du mit Neubestellung die Geräte durchprobieren kannst, wirst du das nur bedingt erhalten (von den Leuten die es selbst praktizieren) und du wirst nicht hören, dass die Händler dich ggf. dafür zu unrecht sperren. Dieses Recht hat er immer, keiner muss eine Geschäftsbeziehung mit Kunden führen, die ein sinnvolles Recht wissentlich missbrauchen.
 
Gehe doch in den Laden, Cyberport hat ja welche und bitte Dir das Geräte vorab ansehen zu können, weil Dir bei dem Modelle schon welchem mit störendem Backlight-Bleeding aufgefallen sind. Dann kannst Du entscheiden ob es Dich bei dem konkreten Notebook auch stört oder nicht und wenn nicht, kaufst Du genau das Exemplar und gut ist. Die guten alten Ladengeschäfte haben eben auch Vorteile gegenüber dem Versandhandel.
 
ach was, zurück schicken, neu bestellen.

ist für alle am einfachsten.
 
Mustis schrieb:
Idon hats schon angedeutet: Backlight Bleeding ist nicht zwangsweise ein Defekt, deine Überschrift somit schon mal irreführend. Wenn es ein Defekt wäre bzw. du dieser Meinung bist, dann wäre der korrekte Weg eine Reklamation. Ein Widerruf wäre hier weitestgehend Missbrauch und wenn du hoffst, man segnet dir das ab, weil es schneller geht bzw. du mit Neubestellung die Geräte durchprobieren kannst, wirst du das nur bedingt erhalten (von den Leuten die es selbst praktizieren) und du wirst nicht hören, dass die Händler dich ggf. dafür zu unrecht sperren. Dieses Recht hat er immer, keiner muss eine Geschäftsbeziehung mit Kunden führen, die ein sinnvolles Recht wissentlich missbrauchen.

Wieso? Ist doch legitim. Mach ich auch immer. Der Händler wird schon überleben
 
NagasakiGG schrieb:
Ich hab bei meiner Apple Watch eine neue bestellt und als die neue war war die alte zurückgeschickt. Geht schneller und ist im Endeffekt das gleiche. Hab ja eh per Rechnung bestellt

Das funktioniert aber nur wenn nicht die Seriennummer auf der Rechnung steht.
 
MasterXTC schrieb:
Das funktioniert aber nur wenn nicht die Seriennummer auf der Rechnung steht.

Hää? Warum denn? Das wovon du redest ist betrug.

Apple Watch Nr. 1 bestellt (Bestellung 1)
Apple Watch Nr. 1 hatte einen Fehler (Bestellung 1)
Apple Watch Nr. 2 bestellt (Bestellung 2)
Apple Watch Nr. 2 kam an (Bestellung 2)
Apple Watch Nr. 1 zurückgeschickt (Bestellung 1)
 
Um das nochmal klar zu stellen:

"Backlight bleeding" ist bis zu einem gewissen Grad kein Sachmangel von Monitoren / Fernsehern / Laptops. Es tritt bauartbedingt auf. Will man es gar nicht haben, dann ist man als Verbraucher gut beraten sich vorab zu informieren, welche Geräteklassen solche Eigenschaften nicht aufweisen.

Das Widerrufsrecht ist von einem Händler selbstverständlich zu akzeptieren. Das heißt, als Kunde hast Du im Fernabsatz die Möglichkeit das erworbene Gerät nach deinem Gusto zu bewerten und sollte es Dir nicht gefallen, kannst Du den Vertrag ohne Probleme widerrufen. Das ist gutes Recht, mittlerweile gutes europäisches Recht zum Verbraucherschutz. Gründe würde ich dabei keine angeben, nur erklären, dass man den Vertrag widerruft muss man, nicht warum man ihn widerruft.

Dann jedoch beim Händler immer wieder das gleiche "Modell" bestellen und so lange widerrufen, bis einem das "backlight bleeding" zusagt ist... ein "Arschlochverhalten". Das macht man nicht. Dann sei so fair und teile das dem Händler vorab mit, dass Du so ein Gerät nur akzeptierst, wenn es kein "backlight bleeding" aufweist. Dann kann der Händler nämlich ggf. aufhören die vorab schon hunderte male Retournierten Geräte zuzuschicken oder führt selber eine Qualitätskontrolle durch...

Der Händler hat jedoch auch Vertragsfreiheit. Und selbst von Amazon weiß ich, dass die solche "Spielchen" nicht auf Dauer mitmachen. Wenn Dir die Qualität so extrem wichtig ist, kann ich auch nur raten in ein lokales Fachgeschäft zu gehen und die Auswahl des geeigneten Gerätes mit Kontrolle im Ladengeschäft durchzuführen. Einige lokale Händler machen das, andere werden Dir eher einen Vogel zeigen, die gilt es dann zu meiden. Verkaufen muss Dir jedoch niemand etwas.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport gibt es leider nicht in meiner Nähe, und in anderen Geschäften wie Media Markt gibt es das spezielle Gerät mit der Leistung, die ich benötige, einfach nicht. Die Geräte sind dort entweder zu klein, haben zu kleine Festplatten, oder widerum wieder zu viel Leistung, die ich nicht brauche und die den Preis in die Höhe treibt. Daher habe ich gar keine andere Wahl als online zu bestellen.

Zb ein Convertible Touchscreen Notebook mit 17Zoll gibt es derzeit weltweit nur 1 Gerät auf dem Markt, von Dell, und wenn das jedes Mal so starkes backlight bleeding hat, dass es für mich für den Preis nicht aktzeptabel ist, ja, was soll man denn machen? Backlight-Bleeding kann immerhin vermieden werden, würden die Hersteller besser auf Qualität bei der Fertigung/Endkontrolle achten. Ich hatte selbst schon einige Notebooks, richtige Billliggräte, und dort gab es bisher nie auch nicht ansatzweise Backlight Bleeding. Daher sehe ich nicht ein, so etwas bei einem teuren Gerät ertragen zu müssen. Vorallem, da ich immer dunkle Hintergründe habe oder Filme gucke, wo sowas besonders auffällt. :/

Naja ich habe es jetzt zurückgeschickt und guckt mich wo anders nach einem anderen Gerät um.

Das Lenovo Yoga 510-15IKB; 1TB, dass ebenfalls nur online erhältlich ist, hatte ich ebenfalls schon ausprobiert, wegen Backlight Bleeding auf normalen Wege umtauschen lassen, aber dann musste ich auch das zweite Gerät aufgrund desselben Mangels zurückgeben. Auf so etwas habe ich auch keine Lust mehr. Wisst ihr vllt. wie man dieses Gerät am besten ohne Backlight Bleeding bekommen kann? Gibt es Geschäfte (Conrad, Saturn ...?), wo man es zum selben Preis in den Laden Nachbestellen und dort ausprobieren könnte?
 
Das, was Idon sagt.
Andere Technologien haben aber auch so ihre Macken. Ob ich OLED bei einem Laptop, auf denen ich länger surfe und arbeite als spiele und Filme schaue so gut fände... Das Windows-Logo der Startleiste dürfte sich dabei recht schnell im Display "verewigen".
Um ehrlich zu sein, finde ich IPS bei einem Laptop immer noch am besten. Backlight bleeding weisen die neuen Geräte IMHO auch alle auf, da bei den ohnehin nie perfekten IPS-Displays die Streuscheiben und die LEDs am Rand durch die kompakte Bauweisen heutzutage immer näher an das Display heran rücken und die Beleuchtung auch immer heller eingestellt wird, da das viele Kunden so wünschen. Muss halt alles "Outdoortauglich" sein heutzutage, sonst fällt dein Gerät schnell durch die Tests durch...
Laptops werden auch eher selten in stark abgedunkelten Umgebungen mit dunklen Szenen verwendet. Deswegen stellt das für viele Käufer gar keine Einschränkung dar.

Und (nochmal): Backlight bleeding ist kein "Mangel". Ein Sachmangel ist ein Rechtsbegriff, der einen klaren Fehler bzw. Defekt beschreibt.
Backlight bleeding ist aber kein Fehler oder Defekt eines IPS-Panels.
Informiere Dich mal, wie das zustande kommt, dann wirst Du feststellen, dass es mit der Ausrichtung der Flüssigkristalle zwischen den einzelnen Schichten zu tun hat, die dann durch die "leicht abweichende Lage" zu der Polarisationsschicht nicht mehr absolut vollständig, sondern "nur" nahezu vollständig abdunkeln können. Das lässt sich in den Fertigungsprozessen jedoch nicht verhindern (basierend auf unseren Naturgesetzen), weswegen dort mit "noch akzeptablen Toleranzen" gearbeitet wird. Würde man jetzt alles Displays wegwerfen, die nicht 99,99% sind, dann würden die Laptops keine 1.000 EUR, sondern eher 20.000 EUR kosten und die Umwelt wäre voll mit Displayschrott.

Das was Du willst ist jetzt das 0,01% Laptop einer Serie zum Online-Vorzugspreis.

Viel Erfolg.
 
Ich würde es auch zurück schicken und einfach ein neues bestellen.
 
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