EK-XRES 140 Revo D5 PWM über das Mainboard steuerbar?

MajorCapo

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob die derzeitigen EKWB-Kits a la EK-XRES 140 Revo D5 PWM vernünftig von Mainboard-PWM Headern gesteuert werden können. Denn "früher" war das ja gerade bei den D5 PWM-Pumpen keine Selbstverständlichkeit... Zumindest habe ich aus den Jahren 2015 und 2016 im Netz Threads über diverse Probleme ohne klare Lösungen gelesen :(

In meinem Fall wäre es ein Asrock Z270 Extreme4. Die Pumpe soll über das Netzteil versorgt und den 4pin-CPU-Header des Mainboards gesteuert werden.

Über Antworten würde ich mich freuen :)
 
Kann klappen, muss aber nicht, das kann man so pauschal leider nicht sagen.
Gibt da aber glaube ich auch ein Mod mit dem man das verbessern kann, glaube mit einem Widerstand am Stecker oder so.

Muss es den unbedingt PWM sein?
Die Pumpe brauch man ja sowieso nicht ständig regeln, da reicht auch eine D5 mit dem 5-Stufen Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spattel, danke für deinen Post :) Ehrlich gesagt brauche ich kein PWM. Es ist nur so, dass ich momentan eine Wakü für ein ebenso geplantes Define S plane. Ich benötige ein wenig Platz neben dem Netzteil, um dort einen Ablasshahn unterzubringen. Die EKWB-Lösung würde mir eine entkoppelte Montage am Schienensystem ermöglichen, mit ordentlich Platz darunter für die Entwässerung (Hahn).
Eine Alphacool-Lösung hingegen würde stehend (meinetwegen auf einem Shoggy) auf dem Boden platziert werden, ich befürchte, dass ich keinen Platz mehr für den Hahn haben werde. Leider ist dies ohne die echte Hardware zu haben, schwer abzuschätzen.
Unbenannt.png
 
Leider habe ich dieses Entkopplungssystem so noch nicht wiedergefunden, ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mich EKWB mit seinem Geschreibe leicht überfordert. Ich würde im Prinzip das oben verlinkte Set nur ohne Pumpe suchen. Sorry, falls ich mich da doof anstelle :(
 
Das ist eben der Knackpunkt, da sitze ich seit Stunden dran. Ich habe auch EK und Asrock angeschrieben, mit Glück erhalte ich vlt. eine aussagekräftige Antwort. Ich werde berichten :)
Ansonsten werde ich die EKWB-Halterung + Alphacoolset VPP755/Eisbecher 150 verwenden.
Ergänzung ()

Ich habe eine Antwort von EKWB bekommen:
Dear --------,

thank you for contacting us.

EK-D5 PWM G2 Motor conforms with Intel PWM specification, you will be able to control the D5 PWM G2 pump motor with cpu or cpu optional fan header.

Best regards,
EKWB Support

Das freut mich sehr :) Damit ist mein Thema, soweit es mich betrifft, fertig. Danke an alle Beteiligten :) Vielleicht ist diese Erkenntnis auch für andere hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben