Physikalische Resourcenzuteilung von VM's

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Zuteilung von physikalischen Resourcen bei Host- und Gastbetriebssystemen.

Also ich habe z.B. einen physikalischen Host mit 8 Kernen (CPU) und 32 GB RAM. Hostbetriebssystem ist Windows 10 und Hypervisor ist VMware Workstation. Nun habe ich 2 oder mehr VM's laufen und kann diesen Resourcen entsprechend zuteilen. VMware Workstation erlaubt mir nun theoretisch jeder VM die maximalen physikalisch vorhandenen Resourcen zuzuteilen, also alle 8 Kerne und 32GB RAM. Ich kann also offensichtlich die physikalisch vorhandenen Resourcen mehrfach zuteilen. Davon abgesehen belegt der Host ja auch Resourcen. Dies verwirrt mich, da mir aus früheren Zeiten (vSphere 4) in Erinnerung geblieben ist, dass die Resourcen nur einmalig zugeteilt werden konnten und für den Gast reserviert waren. Dann gibt es noch eine Option "Gesamten Gastarbeitsspeicher reservieren", der vermutlich den von mir beschriebenen Effekt zeigt.

Ich komme zur Vermutung, dass die physikalisch vorhandenen Resourcen doppelt oder mehrfach belegt werden können und der Hypervisor die Zuteilung irgendwie regelt.

Ist es nun aber ratsam einer VM immer möglichst viel Resourcen zuzuteilen oder sollte ich hier mit Kontingenten arbeiten z.B. 4x CPU Host, je 2x 2x CPUs für die Gastbetriebssysteme.
 
Keine VM Software kann zaubern. Und sie kann schon gar nicht Hardware doppelt belegen. Wenn Du jeder VM so viel gibst, wie Dein Host hat, dann ist nichts mehr brauchbar wenn alle Systeme und Volllast laufen und die Resourcen auch nutzt. Wenn zB der RAM einmal voll ist, dann ist er voll. Und Windows swappt dann fröhlich herum. Also geb ihnen so viel sie brauchen und beobachte, ob Du da nicht in einen Flaschenhals rennst, wenn Du alles unter Last hast.
 
BlubbsDE schrieb:
Keine VM Software kann zaubern. Und sie kann schon gar nicht Hardware doppelt belegen.

Das ist mir klar, aber die VM Software muss ja in einem solchen Szenario (mehr Bedarf als physikalisch vorhanden) steuern, wie sie die Resourcen zuteilt.

Warum werden die Resourcen dann nicht fest für eine VM reserviert und gut ist?
 
Du kannst bei einer VM die Resourcen zuteilen aber auch "reservieren".

z.B. das Thema Balooning bei VMs, in denen nicht gebrauchter RAM anderen VMs zur Verfügung gestellt wird. mit Reservierungen kannst du halt dediziert einer Maschine X RAM zuteilen und das wird die VM auch behalten.

Das macht auch im Hosting das "bis zu 4GB RAM" aus. z.B. reserviert sind 2GB und kann bis zu 4 haben
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

Statische Zuweisung: Resourcen werden fest für die VM reserviert
Dynamische Zuweisung: Resourcen werden bis zum festgelegten Maximum dynamisch zugewiesen

Im zweiten Fall kann die Summe der zugewiesenen Resourcen größer sein als die Menge der vorhandenen Resourcen. Was da Sinn ergibt hängt von deinem Workload ab. Es gibt Workload, da vergibt man CPU-Kerne nur 1:1. Es gibt aber auch welche, da funktioniert 1:5. Was ratsam ist kann man also so nicht sagen, kommt auf die Umstände an. Wenn du VMs hast von denen du weißt dass sie ständig Resourcen benötigen, dann kann es sinnvoll sein die fest zuzuweisen, während die VMs, die nur sporadisch was machen, eine dynamische Zuteilung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben