News Intel stellt Chipsatzproduktion auf 90 nm um

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Fertigung von Recheneinheiten in 90 nm breiten Strukturen hat bei Intel schon seit langer Zeit eingehalten. So werden in diesen Tagen nahezu alle aktuellen Prozessoren auf Basis dieser Produktionstechnologie gefertigt. Einzige Ausnahme machen bei Intel nach wie vor die Mainboardchipsätze, die immer noch in 130 nm feinen Strukturen entstehen.

Zur News: Intel stellt Chipsatzproduktion auf 90 nm um
 
Naja, nicht zwangsläufig führt ein kleinerer Fertigungsprozess auch zu weniger Wärme, wie man ja bei Intel selber sehen kann...;)
 
@ 2
Nein! Intel selber stellt ja bloß die Chipsätze her. Keine Mainboards! Die MB's werden von ASUS, MSI usw. hergestellt und damit auch die sonstigen Chips.

@ Topic
Wow. Das war defenitiv keine schlechte Idee von Intel-> Weiter so!

EDIT: @3
Das war weil man daraufhin mehr Transistoren verbaut hat und den Takt angehoben hat -.-. Das wird wohl kaum bei Chipsätzen passieren
 
Intel stellt sicher keine Mobos selber her ist aber einer der grössten OEM MOboanbieter überhaupt.
 
Und wieso gibts dann auf der Intel HP unter Produkte eine Kategorie "Desktop Motherbords", wenn sie selber keine herstellen tun?! :freak:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 584
Tut Apple Hardware herstellen? ;)

Es gibt Auftragshersteller ( Quanta, Flextronics, Asuscom ) die fertigen alles was du möchtest ;)
 
Na gut, ich gebe mich geschlagen, war ein Denkfehler von mir^^
Der Thread ist noch so jung und jetzt schon voll zugespammt... :D
 
anbieten heisst nicht zwangsläufig selbst produzieren ;)

MErcedes, Porsche und Audi steuern selber nur ca 15% zum Auto zu.
Rest alles Zulieferer ;)
 
Devinitiv ein guter Schritt jedoch gehe ich davon aus das die Prozessoren dadurch keinen Tick günstiger für den Verbraucher werden.
 
Bei der wahrscheinlich noch anhaltenden Chipsatzknappheit bei Intel wohl ein verständlicher Schritt in die richtige Richtung.
 
Nv43 schrieb:
@ 2
Nein! Intel selber stellt ja bloß die Chipsätze her. Keine Mainboards! Die MB's werden von ASUS, MSI usw. hergestellt und damit auch die sonstigen Chips.

mat3000 schrieb:
Intel stellt sicher keine Mobos selber her ist aber einer der grössten OEM MOboanbieter überhaupt.

Gut Knut, aber wär stellt dann die Intel Mainboard's her? Ich glaub kaum das die extern hergestellt werden.
 
Die werden meines Wissens nach von Asus, Foxconn u.a. für Intel gefertigt. Intel selbst stellt wirklich nur die Chipsätze her und gibt die Fertigung der Platinen dann außer Haus.
 
Davon steht aber nichts auf den Intel Motherboard's bzw. Mainboard's drauf. Was mich wundert. Das ist doch sonst auch immer der Fall. Die von Intel sehen auch immer so aus als wäre fast nichts drauf. Auch die PCB Farbe ist immer nur die normale. Also braun. Nicht so wie bei Gigabyte blau oder bei ATI rot. Wäre echt interessant zu wissen von wem die jetzt tätsächlich her gestellt werden. Eines steht aber auf jeden Fall schon einmal fest. Es wird dabei auf hohe Qualität geachtet. Sie sind zwar selten. Aber ich hatte noch nie Probleme damit. Und ich habe auch noch nie von Leuten gehört die damit Probleme hatten. Das ist bei denen von Asrock zum Beispiel nicht so. Da bootet ja nicht einmal Knoppix. Da wundert es mich noch warum die sich überhaupt noch im Handel bzw. am Markt etablieren. Wahrscheinlich weil sie billig sind. Vielleicht kennt sich da ja jemand besser mit den Produkten von Intel aus
 
Computerbase News 29.06.04 :
Keine Intel-Mainboards mehr von Asus?
https://www.computerbase.de/2004-06/keine-intel-mainboards-mehr-von-asus/


ASUSTeK Computer sollte mit den anderen Partnern dieses Jahr rund 18 Mio. Mainboards für Intel produzieren, letztes Jahr waren es rund 15 Millionen. Wistron übernimmt nun den vierten Platz im Intel-Mainboard-Partnerprogramm mit einer anfänglichen Produktion von knapp drei Mio. Stück in diesem Jahr, neben FIC, Mitac und Foxconn, die den Rest der rund 18 Millionen Platinen tragen werden.

MfG
 
tja, da sehen wir es mal wieder:

Intel nutzt alte, ausgelutschte Fabs die als Gnadenbrot eben Chipsätze fertigen durften.
Bei der 200mm / 130nm Fertigung noch sinnig, jetzt werden aber noch relativ taufrische Anlagen
für Chipsätze verwendet. Wirtschaftlich kann dies für Intel nicht sein, außer man macht
Sonderabschreibungen für den Restwert der 90nm Fabs.

Vielleicht ein Mittelweg, nur reilweise den Markt mit Intel-Chipsätzen bedienen
(minimiert die Veluste für Intel) und den Rest Dritten überlassen.
 
Sicherlich ist es wirtschaftlich, aufgrund der Chipsatzknappheit die Ausbeute mittels 90nm Fertigung zu erhöhen und der Nachfrage nachzukommen.
 
vor allem wenn 90nm fabs frei werden da bald einige cpu´s in 65nm gefertigt werden
man sollte eine news schon richtig durchlesen
 
Dachte auch schon: Verkehrte Welt? Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren :)

Übrigens sind Intels Platinen wie das PBZ eben nicht braun sonder pech schwarz. Mag sein das es bei den neueren nicht mehr so ist.
 
Modena schrieb:
Gut Knut, aber wär stellt dann die Intel Mainboard's her? Ich glaub kaum das die extern hergestellt werden.


Du hast schon meine Antwort zitiert :lol: :freak:

>Asus, Msi usw.<
Die verwenden die Chipsätze von Intel

Wenn du Intel OEM boards meins dann Foxconn und ebenfals Asus
 
Zurück
Oben