Inhalt von Notebook HDD in Order am PC Clonen?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo. Habe folgendes Szenario:
Ausgebaute Notebook 2,5 Zoll HDD angeschlossen am Windows-PC über USB-Adapter.

Die Samsung HM250HI (250 GB) hat Smart-Fehler und wird wohl bald sterben...:heul:

Schuld daran ist entweder die Hardware selbst oder der Benutzer (gehört nicht mir), der
die Platte fast bis an den Rand voll mit Daten gemacht hat. War wohl Windows 7 drauf
und auf dem Desktop nochmal ein Ordner, der Wie ein komplettes System aussieht. (60 GB).
Auf C: ausserdem eine weiterer Order: WindowsImageBackup der 50,9 GB hat.



Also möchte ich alles von dort auf einen Ordner auf einer anderen HDD
kopieren. Mit alles meine ich keine Bootpartitionen oder so, sondern nur die Daten, aus denen
er sich dann bitte selbst alles was ihm wichtig war rausfischen soll. :D

Welches Programm würdet Ihr mir für meinen Zweck empfehlen?

Gruß
1080pMaster
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
explorer.exe. Oder um einfacher die Windows Dateiberechtigungen zu umgehen, ein Linux.
 
ich hab auf nem bootfähigen USB-Stick Linux-Mint drauf.
Ist das einfach damit? Ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus.
Der Sata zu USB Adapter funktioniert dann auch mit Linux Problemlos?
Kann ich ja mal ausprobieren. Soll ich einfahch Copy und Paste machen?
Ergänzung ()

Schön wäre es, wenn es ein Programm gäbe, das unter Windows läuft und das einach alles rauskopieren kann,
ohne Probleme mit Dateiberechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
1080p Master schrieb:
ohne Probleme mit Dateiberechtigungen.
Nicht (so einfach) unter Windows.
Mach es unter Linux, wenn du auf Dateiebene kopierst geht es genau so wie unter Windows.
 
Ok Ich probiers mit Linux Mint.
Hoffentlich kann ich wenigstens nebenbei Surfen, bin Süchtig...:evillol:
Ergänzung ()

Update...Bin nun am kopieren mit Linux Mint. Restdauer 15 Stunden.
Konnte schon ein paar Dateien nicht lesen. Hab auf alle Ignorieren geklickt.
Ich hoffe das war richtig so. Was mir komisch vor kommt ist die Anzeige in dem Kopierfeld.
4,5 GB von 254,8 GB!!! So viel ist ja gar nicht drauf, bzw. passt ja gar nicht drauf, also, wieso sollte
soviel zu kopieren sein
 
Weil das richtige Umrechnen von bits und bytes in Gigabytes anscheinend immer noch nicht gescheit standardisiert ist.
 
Sind uebrigens schon 21.4 GB fertig kopiert. Das liegt wohl auch an dem SATA zu USB2 Adapter.
Hat aber unter Windows schon mal mit 25 bis 30 MB pro sec. kopiert. Sind wohl viel kleine Dateien.

Im Moment wird mit ca. 6.1 MB pro sec. kopiert.

Gut das ich mit Linux Mint nebenbei mit dem Firefox dort nebenbei surfen kann.
Meinen externen USB3 DA Wandler konnte ich auch direkt verwenden. Klingt auch sehr gut unter Linux.
So ist mir waehrend der kopiererei nicht so langweilig...;)
 
Kopierst du auch den Windows-Ordner mit? Möglicherweise könnte das Problem durch die Hardlinks kommen.
 
Hab alles markiert was drauf ist, dann rechtsclick im markierten also da war bestimmt der Windowsordner mit dabei.

Hier alles was ich in der Ordneransicht in Linux Mint sehen kann

Config.Msi
Documents and Settings
Dokumente und Einstellungen
found.000
found.001
$GetCurrent
*Ordner mit Namen des PCs*
PerfLogs
ProgramData
Program Files
Program Files (x86)
Programme
Recovery
$Recycle.Bin
System Volume Information
Users
Windows
Windows10Upgrade
WindowsImageBackup
hiberfil.sys
MediaID.bin
pagefile.sys
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Im Windows-Ordner ist normalerweise nichts was man später nochmal braucht. Außer vielleicht Daten aus der Registry.
 
Danke fuer die Info, Darlis, ist mir schon klar.

Da ich die Person sogar nur um zwei Ecken kenne, kann und will ich nicht entscheiden,
was evtuell fuer diese Person wichtig sein koennte. Von dem, was ich bisher weis, hat die Person
keinen Plan. Wer weiss, wohin alles Daten kopiert oder aus Versehen verschoben wurden....

Deshalb sicher ich nur alle Daten, die ich von der Festplatte sichern kann und entscheide nix selbst. :heilig:
Ergänzung ()

OK. Fertig mit kopieren.

Aber wenn ich in Linux Mint auf der QuellHDD auf Eigenschaftern gehe,
wird mir angezeigt, 336.880 Items, 71 hidden mit insgesamt 384.8 GB.

Der Zielordner beinhaltet nun aber nur 205.201 Items, 33 hidden mit insgesamt 204.8 GB.

Dies finde ich sehr seltsam, da die QuellHDD ja nur eine Samsung mit 250 GB ist.

:rolleyes:
Ueber Euro Meinung wuerde ich mich freuen.

Liebe Gruesse.
1080p Master
 
Hardlinks, Symlinks, etc. Grade in C:\Users sind davon leider sehr viele.
 
Update: Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Da die zweite Festplatte noch in Ordnung, aber fast vollständig im Raw-Format
formatiert war, hat mir damit ein Programm geholfen: GetDataBack NTFS. :)

Hab alles, was möglich war auf eine externe HDD gespeichert.
Da hab ich auch ne Weile gebraucht, bis ich alle Viren und Trojaner daraus entfernt habe...:kotz:

Nun habe ich mich entschieden, eine saubere Neuinstallation auf dem alten Notebook für den Bekannten
vorzunehmen. Nun hab ich schwirigkeiten mit den Treibern.

Aber das ist nun eine anderes Thema...;)

Gruß
1080p Master
 
Zurück
Oben