PHP fortlaufende ID ist immer 1

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo, folgendes, habe eine spalte namens id, womit jeder nutzer der sich bei meiner seite anmeldet eine eindeutige nummer hat. habe diese spalte so erstellt :

XGEOD.png



jetzt will ich direkt nach dem eintragen in die DB die id anzeigen lassen, doch ich erhalte IMMER 1 ... doch wieso ??

PHP:
$statement=$pdo->prepare("INSERT INTO users (name, email, datum) VALUES (:name, :email, :datum)");
$result=$statement->execute(array('name' => $name, 'email' => $email, 'datum' => $datum));
$statement=$pdo->prepare("SELECT * FROM users WHERE name=:name");
$result=$statement->execute(array('name' => $name));
$user=$statement->fetch();
$id=$user['id'];
echo $id;

verstehe nicht was da falsch ist. in der datenbank ist es richtig :

MWHNh.png



wo ist der fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Array scheint der Doppelpunkt zu fehlen, wenn ich mir dieses Beispiel anschaue. Ich arbeite lieber mit den Fragezeichen und bindParam(). Ist wohl aber Geschmackssache.
 
ne geht immer noch nicht ...
 
Lass dir neben der ID auch mal den Namen (und evtl. Zeilenanzahl) ausgeben.
 
Ich frage mal ganz blöd:
Haben die Einträge immer denselben Namen? :freak:
 
Was bastelst du dir da eigentlich zusammen? Eine Hausaufgabe oder ein reales Projekt? Egal was es sein sollte, besser du kümmerst dich darum dir Grundlagen anzueignen. Wenn du bei jeder Kleinigkeit im Forum fragen musst, ist das sowohl für die Leute hier als am Ende auch für dich frustrierend und nicht zielführend.

Von Sicherheitsproblemen fange ich gar nicht erst an, nachdem nicht einmal einfachste Try-Catch-Blöcke enthalten sind. Sollte es also ein reales Projekt im Internet werden: Lass es liegen bis du erheblich mehr Know-How besitzt, das geht so nur in die Hose!
 
Vielleicht solltest du sofort mit Programmieren aufhören.

Du kannst nicht bei jeder trivialen Frage Leute im Forum fragen. Lies dir ein sch**** Tutorial durch oder schau dir eins auf Youtube an. Oder tu wenigstens so, als würdest du googeln. Ich hab zwar keine Ahnung von php, aber jeder Blinde mit 'nem Krückstock sieht, dass es dir an den Basics fehlt. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dich so durch dein Projekt durchzuhangeln.

Falls dir Tutorials, googeln und (gelegentliches!) Nachfragen nicht helfen, dann ist Programmieren nichts für dich, so hart es klingen mag. Such dir in diesem Fall eine andere Beschäftigung.

Ich teile übrigens iamunknowns Bedenken. Wenn das mal live gehen sollte, dann Gnade deinen Kunden.
 
Zurück
Oben