News iMac und MacBook (Pro) 2017: Kaby Lake, mehr Speicher und stärkere Grafik von AMD

Plumpsklo schrieb:
Ein Asus Zenbook hat eine deutlich längere Akkulaufzeit, ist leichter, billiger, aus Alu und hat dabei ein mattes Display - und schon brauchst du keine 500cd, um diesen Schminkspiegel zu kaschieren ( der nebenbei noch deinen Akku killt ).

Das Zenbook hat ein richtig gutes P/L Verhältnis. Ganz ohne Kompromisse ist es aber nicht. Zwar sind auch hohe Speicherkapazitäten vergleichsweise günstig, ist aber auch nur eine SATA SSD und nicht eine der schnellsten NVMe SSDs in Notebooks. Schwerer wiegt das Asus keinen TB3 Controller verbaut und damit nur einfache USB-C Docks angeschlossen werden können. In Summe ist Asus dadurch auch günstiger als HP und Dell, spricht aber nicht ganz die gleiche Zielgruppe an.

Plumpsklo schrieb:
Hier tut mancher so, als ob jeder Windows Laptop fiepen würde. Das ist absoluter Blödsinn. Selbst das 500 Euro Lenovo Plastikgerät meiner Freundin fiept nicht. Das Dell XPS13 2017 fiept nicht. Mein Asus Zenbook fiept nicht.

Mein XPS13 2017 fiept bei geringer Last (vor allen im Browser, scrolling) derart laut das es stört. Hab inzwischen (nach mehrfachen Beschwerden) ein neues Mainboard und viel besser ist es nicht geworden. Bei nem Gerät für 500€ hätte ich damit kein Problem gehabt. In dem Segment geht sowas aber einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Mac ist also fehlerfrei? Kein Fiepen? Da sagt mir mein aussortierter iMac aber was anderes. Da hat mein Netzteil fröhlich hin und her gefiept - Massenproblem. Gleiches gilt für das Problem Staub unter Display weil die Isolierung des Panels nicht ordentlich durchgeführt wurde.

Gleiches gilt für mein 3000 Euro Macbook Pro aus 2011 ( mittlerweile verkauft ), welches Probleme mit der GPU Einheit wegen fehlerhafter Lötstelle hatte - Apple wollte 800 Euro für ein neues Mainboard. Erst nach einer Sammelklage in den USA wird das mittlerweile behoben.

Momentan sterben massenweise Macbooks wegen fehlerhafter Butterfly Tastaturen.
 
Es ist leider ein Fakt das seit ca. 2013 99% der Notebooks fiepen. Gesegnet seien die Personen die es nicht hören, aber alle die es wahrnehmen und sich dadurch belästigt fühlen müssen zum Mac greifen.

@Plumpsklo "irgendwelche Features" Ich verwende auf dem iPhone 3D Touch auch jeden Tag etliche Male. Es ist keine Spielerei sondern beschleunigt die Bedienung ungemein. Die Touchbar ist Käse, dass bezweifelt eigentlich Niemand :D aber schaden tut sie auch nicht...
Vergleich mal die Lautstärke eines Klicks bei einem Mac und einem Zenbook. Der Klick des Zenbooks ist 10x lauter und hört sich einfach aggressiver an (und ja am Desktop schreibe ich mit MX Blue xD). Allein dieses leisere Klicken und das tolle Gefühl des Trackpads ist mir sagen wir 70€ wert. Dann kommen die 580 cd 100€, links und rechts laden 30€, 4 TB3 50€, kein Fiepen 200€, abartig guter Sound 70€. Und du siehst schon bin ich beim Mac. Dafür besitze ich kein Auto, fahre auch hunderte Kilometer mit Fahrrad + Bahn und bin allgemein sehr minimalistisch aufgestellt (in meinen 24 Jahren habe ich 2 Mobiltelefone besessen).
 
Weißt du was das tolle an diesen Trackpads ist? Ich muss gar nicht mehr richtig klicken um etwas auszuführen. Es reicht auch, wenn ich "tappe". Das geht beim Asus aber auch beim Macbook.
 
Kann ich dir etliche Gründe aufzählen warum "Klick durch tippen" unglaublich nervig und scheiße ist :) Du hast kein haptisches Feedback ob du wirklich geklickt hast, du klickst ausversehen Sachen an, Drag and Drop wird zur Qual etc...
 
Die imacs finde ich preislich mittlerweile ganz okay, klar die upgradepreise für speicher und SSD sind lächerlich, aber die grundmodelle und preise taugen schon mal was.

Aber die macBooks sind lächerlich. 1500 Steine für ein 128Gb Notebook? Hallo Apple wir leben im Jahr 2017. Ist ja schön das manche ihre daten alle in der Cloud haben, ist bei mir aber anders. Im zug oder Flugzeug ist das oftmals schlecht mit der Cloud, auch unterwegs habe ich keine Lust immer einen Hotspot offen zu haben der mein datenvolumen frisst oder das nächste wlan zu suchen. Mit 128Gb ist das im Grunde eine 1500€ Schreibmaschine mit Browser.

Ich würde mir liebend gerne wieder ein neues Macbook holen, ich habe noch ein altes 2012er Macbook, was ich auf 500GB SSD und 16GB Ram aufgerüstet habe. Ich will aber kein über 1000€ teures drowngrade kaufen. Mit 256Gb komme ich zur not auch hin, aber 128gb ist wirklich ein Witz. Und dann erhöht man die Preise auch noch schön frech für die größeren Modelle. Ich würde mir gerne wieder ein Macbook kaufen, für die tollen Displays, guten lautsprecher und markellose verarbeitung gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus. Aber man ist bei Apple an einem Punkt angekommen, wo es nur noch lächerlich ist. Und dazu diese butterfly Tasten. Die schreiben sich wirklich klasse, aber ich kenne mittlerweile mehrere leute, die damit defekte haben. Und dann haben die Geräte EIN Jahr Garantie und eine reperatur ist mit einigem zeitaufwand verbunden. Was natürlich super ist, wenn man sein Gerät produktiv nutzen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es bei den Macbooks keinen Vor-Ort Service... Aber da sieht gerne darüber hinweg, wenn man dieses tolle Force Touchpad nutzen kann ;)
 
Apple hat auch einen super Kundenservice. Kostet nur 250€ extra. Werde nie verstehen warum man so eine Verhalten noch schön redet. Zumal die Leistungen Jahr für Jahr gestrichen werden, die Preise Jahr für Jahr steigen und der Mehrwert stagniert. Aber gut, ist Apple.
 
Wie es halt nervt, dass die "Apple Gegner" permanent den "Apple Fans" erzählen müssen, wie dämlich sie doch sind, so überteuerte, schlechte, hässliche Produkte zu kaufen, wo es doch Alternative XYZ gibt.

Das hat auch alles überhaupt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun...

@Thread: Sehr nettes Hardware Update, das aber wahrlich überfällig war.
 
fakt ist nunmal das die apple hardware maßlos überteuert ist verglichen mit dem was sie leistet. sie wird mehr und mehr so konstruiert, dass der nutzer mit erweiterungen bzw. änderungen aussen vor bleibt. alles was beim kauf nicht konfiguriert wurde geht im nachhinein nicht. soll toll oder überzeugt kann ich von hardware oder software gar nicht sein, als das ich dieses konzept noch versuchen würde zu verteidigen. irgendwann ist der punkt erreicht wo es nur noch abzocke ist, und diesen punkt hat apple bei seiner hardware vor gut 2 jahren erreicht. allein deren umrechnungskurse von dollar zu euro lassen jeden klardenkenden menschen erblassen
 
hudini9911 schrieb:
Apple hat auch einen super Kundenservice. Kostet nur 250€ extra.

Nein, auch das ist kein guter Kundenservice. Denn dein Gerät ist trotzdem mind. 1 Woche weg. Ein Termin ist bekommst du auch nur max. 1 Woche vorher - das bedeutet aber auch dann nicht, dass dein Gerät sofort repariert wird. Meistens wird im Store eingeschickt.

Das kann die Konkurrenz meilenweit besser ( selbstverständlich auch hier gegen Aufpreis ).

Rattle schrieb:
Wie es halt nervt, dass die "Apple Gegner" permanent den "Apple Fans"

Und dann auch Apple-Fanboy in der Signatur reinschreiben....

Ich bin kein Gegner, ich betrachte Dinge aber kritisch. Ich hatte selbst iMac und Macbook und habe immer noch ein iPhone 7 Plus und ein iPad Pro. Die iOS Geräte nutze ich gerne und die sind auch tadellos. Aber die Macs sind für mich eine reine Katastrophe.
 
Abschließen wurde auch das MacBook mit 12 Zoll aktualisiert. Das MacBook verfügt jetzt über einen Kaby-Lake-Prozessor vom Typ Core i7-7Y75 (vormals Core M, 4,5 Watt TDP) und eine doppelt so schnelle SSD und bis zu 16 GB Arbeitsspeicher.
ist der i7 einfach eine option oder haben jetzt alle MacBooks Kaby-Lake? im appleshop gibt es drei optionen, m3, i5 und i7. sind das alle die neuen cpu's? ich blick bei den prozessoren zu wenig durch.
 
Was ist eigentlich mit dem guten alten Macbook Air? Da hieß es doch gestern auch, dass da nochmal zumindest ein einfaches Prozessor Upgrade auf Kaby Lake kommt ... Den Markt für Schüler und Studenten (meiner Meinung nach Hauptzielgruppe des MBAir) würde ich mir jedenfalls nicht von Microsofts neuem Surface Laptop nehmen lassen wollen ...

Plumpsklo schrieb:
Apple hat aber ein großes Problem: Und das ist die Konkurrenz. Die wurde bzw. wird einfach immer besser. Dazu wird Windows 10 immer besser ( im Herbst sogar Verlinkung von Windows und iOS über Onedrive ).

Da muss ich zum Teil Recht geben, zum Teil aber widersprechen. Ich empfinde Windows 10 aus Consumer-Sicht als grundsätzlich gut gelungen Aber es gibt da doch ein paar wenige Dinge, die mir inzwischen doch so abartig gegen den Strich gehen - allem voran die Updatepolitik - dass ich schon mit dem Gedanken spiele, fürs Alltägliche Internet/Musik/Office/Bildbearbeitung mir einfach nen günstigen 21" iMac zu kaufen. Geht bei Windows doch schon los, wenn ich mein Rechner kurz anschalten will für ne schnelle Runde Overwatch und plötzlich CPU-Last bei 100% konstant ist, weil Windows Update alleine 30-40% verschlingt. Das geht auch nach etlichen Stunden nicht weg, trotz DSL50K.
 
Das MacBook Air hat ja ein CPU-Update erhalten. Aber statt eine neue Architektur halt einfach ein schnellerer Prozessor, vermutlich war das einfacher als alles neu designen zu müssen.
 
Plumpsklo schrieb:
Und dann auch Apple-Fanboy in der Signatur reinschreiben....

Ich bin kein Gegner, ich betrachte Dinge aber kritisch. Ich hatte selbst iMac und Macbook und habe immer noch ein iPhone 7 Plus und ein iPad Pro. Die iOS Geräte nutze ich gerne und die sind auch tadellos. Aber die Macs sind für mich eine reine Katastrophe.

Du schreibst hier in gefühlt drölf Beiträgen, dass jeder ein Depp ist, der Geld für nen Mac ausgibt. Ich glaube jeder hat deine Meinung verstanden, lass gut sein jetzt.

Versuch doch mal nen PC zusammenzustellen mit nem vergleichbaren 27 Zoll 5K Display. Da bezahlst du halt allein für den Bildschirm schon ca. 1400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@Plumpsklo Gewisse User haben eben hohe Ansprüche an ihre Geräte. Ich möchte in meinem 13" Gerät zB.:

Und schon bleibt nur noch ein Mac übrig, da sind mir die 500€ vollkommen egal. Die Konkurrenz zB. dümpelt immer noch bei 250 cd rum, während der Mac 580 rausrotzt. Also wo genau wird die Konkurrenz stärker?

Sorry, das ist echt albern. Ich kann dir meine Anforderungen an ein Notebook stellen, das kein Macbook auch nur annähernd erfüllt. Mithin dümpelt das Macbook immer noch vor sich hin, während die Konkurrenz viel stärker ist...
 
Ja dann gibt es für deine Ansprüche Konkurrenz-Geräte, dann erfreue dich einfach an dem Fakt :) Für meine Ansprüche gibt es leider keine Alternativen die mir bekannt wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Manche User haben halt hohe Ansprüche, die das Macbook nun mal nicht erfüllt. Sei froh, dass du dein Gerät gefunden hast
 
majusss schrieb:
Ja dann gibt es für deine Ansprüche Konkurrenz-Geräte, dann erfreue dich einfach an dem Fakt :) Für meine Ansprüche gibt es leider keine Alternativen die mir bekannt wären.

Dann kannst du ja wohl hoffentlich trotzdem zugeben, dass die abermalige Preiserhöhung der 15" Geräte ohne weiteren Nutzen für den Kunden (ist ja nur das CPU Update, kein Upgrade) einfach lächerlich ist.

Wenn nicht: Glückwunsch zur Verblendung.
Man sollte immer dazu fähig sein, Dinge kritisch zu hinterfragen und nicht alles so hinzunehmen.
 
"abermalige Preiserhöhung der 15" Geräte"

Das ist leider falsch. Das 15" Gerät mit dGPU hatte damals 2015 2499$ gekostet, das 2016er zum launch mit dGPU 2399$. Ergo haben sie es jetzt wieder auf das 2015er Niveau angehoben. Das ist leider keine Meinung eines Apple fanboys sondern ein einfacher Fakt.

Klar sind die Preise jenseits von Gut und Böse, dass bezweifle ich nicht, aber wir haben ja schon genug erläutert, dass einige bereit sind so tief in die Tasche zu greifen, und solange es genug davon gibt wird Apple die Preise halten. Und die Menschen die sich das Gerät kaufen sind nicht "geblendet und verdummt" sondern haben eben Ansprüche die nur dieses Gerät abdecken kann.
 
Zurück
Oben