Chefredakteur

Post HomePod: Apples Echo mit Siri soll auch ein Sonos Play:1 sein

Mit HomePod hat Apple die erwartete Konkurrenz zu Amazon Echo (Test) oder Google Home vorgestellt. Der stationäre Zugang zum Assistenten Siri soll aber mehr sein als nur ein Sprachrohr zur AI in der Cloud: Apple verspricht „die ultimative Musik-Autorität“ und macht mit AirPlay 2 Multi-Room-Platzhirsch Sonos Konkurrenz.

Zur News: HomePod: Apples Echo mit Siri soll auch ein Sonos Play:1 sein

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: HomePod: Apples Echo mit Siri soll auch ein Sonos Play:1 sein

Ich war echt gespannt auf das Produkt, aber der Preis ist mir eindeutig zu hoch. Auch wenn der Echo mit 179 nicht an die Musikqualität rankommt, so bietet Amazon immerhin noch eine Variante, die man an die eigenen Lautsprecher anschließen kann für 59 Euro. Sowas hätte ich mir von Apple auch gewünscht, sonst gibt es doch auch sämtliche Produkte in verschiedenen Ausführungen

Gaming: i7 6700 · 16 GB RAM · GTX 1080 8GB (Vega coming soon) · HP Omen 32 · PlayStation 4 Slim
    Working: iMac 5K 27" Late 2015 · iPhone 7 · iPad Air 2

Commander

Muss ja ein echt tolles Einmesssystem sein, dass Apple dafür angeblich einen A8 verbauen musste. Der ist wohl eher für die Sprachsteuerung. Jeder halbwegs brauchbare AV-Receiver hat eine Einmessfunktion und das ganz ohne "High-End-Chip".

Lt. Junior Grade

Na, ich bin von homepod nicht ganz überzeugt, vorallem da ich schon ein Sonos system zuhause habe... Ich glaub das mir dann lieber ein Echo Dot an mein Sonos system anbinde und damit schon sehr zufrieden wäre.

Ergänzung vom 06.06.2017 00:19 Uhr:
    Zitat Zitat von CaptainCrazy Beitrag anzeigen
    Muss ja ein echt tolles Einmesssystem sein, dass Apple dafür angeblich einen A8 verbauen musste. Der ist wohl eher für die Sprachsteuerung. Jeder halbwegs brauchbare AV-Receiver hat eine Einmessfunktion und das ganz ohne "High-End-Chip".
    Das ist auch nur marketing geblubber seitens Apple, der A8 ist für Siri und für die HomeKit Hub funktion da... Das einmessen selbst braucht nicht soviel power.

Lieutenant

Für jemanden wie mich, der weder ein Soundsystem, noch ein AVR hat, eine Überlegung wert. Wenn er Klang stimmt und die Sprachsteuerung gut funktioniert, warum nicht.

Rear Admiral

Preis find ich ok, wenn der Sound so gut ist, wie es Apple verspricht. Getestet wird es auf alle Fälle.

Cadet 4th Year

Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht der große Apple Fan bin, scheint das bis auf den Preis ein recht nettes Gerät zu werden aber gleichzeitig nichts, was noch nicht da war. Ich verstehe nicht, dass kein Hersteller es fertig bekommt, ein Multiroom System zu etablieren, dass zudem als TV Sound-Anlage fungieren kann und gleichzeitig die aktuellen Soundformate (auch atmos) sowie Anschlüsse unterstützt und nicht mehr zwangsläufig von einem großen Receiver abhängig ist. Weiterhin sollte die nachträgliche Erweiterbarkeit gegeben sein. Übersehe ich einen Hersteller oder gibt es den Alleskönner noch nicht? Ich habe mir mindestens Sonos, Philips, Raumfeld, Samsung, Teufel und Bose angesehen, niemand erfüllt alle Anforderungen. Wir sind derzeit dabei ein Haus zu bauen und spätestens kurz nach dem Einzug würde ich mich gerne für ein System entscheiden. Gibt es schon Ankündigungen für die nahe Zukunft?

Lieutenant

Liatma, genau sowas hätte ich auch gerne^^
    i7-4790K@4,6GHz | ASUS Z87-WS | Zotac GTX 1080 | 4x4GB Kingston 1600MHz | ASUS ROG Swift PG278Q
    Samsung 850 Evo 500GB | Crucial MX200 500GB | Crucial MX100 256GB | Crucial M500 120GB | be quiet! 10-CM 500W

Mein PC: Geizhals/sysprofile
    Du traust dir den Zusammenbau deines PCs nicht zu? --> Liste von Helfern in deiner Nähe
    GPU: GT8600->GTX9600M->GTX460->7970GHZ->R9 280X+7970GHZ->GTX970->GTX1080

Lt. Commander

Zitat Zitat von Liatama Beitrag anzeigen
    Übersehe ich einen Hersteller oder gibt es den Alleskönner noch nicht?
    Was Multiroom Alleskönner angeht ist Crestron immer noch das Maß aller Dinge und wird es vermutlich auch noch Ewig bleiben. Damit sind nahezu keine Grenzen gesetzt, möchte allerdings auch bezahlt werden
    Arbeitstier: iMac 27" 5K, 4,0 GHz Core i7 // 32GB DDR3 // AMD R9 M395X // 1TB SSD, 3TB HDD
    Laptop: MacBook Pro 15,4" Touchbar, 3,1 GHz Core i7 // 16GB DDR3 // Radeon Pro 560 // 1TB SSD
    Heimkino: Sony VPL-VW320ES // WS S-4 Multiformat Screen // Oppo BDP 103 // Marantz AV7702 (Auro3D) AV Vorstufe & Emotiva 2x XPA-1, XPA Gen3 "THREE" & "FIVE" // DALI EPICON 6, 3x Nubert nuVero 7 C/S, 5x Nubert nuVero 5 Height Layer, 2x SVS PB 13 Ultra @ Anti-Mode 2.0 Dual Core // I-BEAM // Logitech Harmony 1100

Lt. Junior Grade

Ich verstehe den Sinn dieses Gerätes nicht. Wenn ich Musik hören möchte dann gibt es mehr als genug Alternativen die genau das bieten. Wenn es um die Sprachsteuerung geht dann gibt es auch hierfür entsprechende Geräte die deutlich günstiger sind und ihren Zweck erfüllen. Sowas ist interessant für Radio etc. nicht für den anspruchsvollen Musikgenuss. Der Sound von Apples Variante wird sicherlich sehr gut sein aber die Frage ist, ist es für den Zweck für den so ein Gerät vorgesehen ist wirklich notwendig. Es gibt genug 1-200€ Kompaktlautsprecher die sich problemlos ins Netzwerk integrieren lassen und/oder per BT ansteuern lassen, auch in Kombination mit amazons echo. Ein Sonos Play welches sich problemlos erweitern lässt inkl. amazon echo kostet 250€, dass Apple Teil 400€. Wird sich gut verkaufen, aber persönlich ist das für mich am eigentlichen Verwendungszweck vorbeientwickelt und das nur um wieder mal den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen. Hauptsache teuer, damit die 30% Marge rumkommen.

Captain

Ich prophezeie hier aber einfach mal: Der Klang wird nicht viel besser sein als der einer Play:1
    Und dafür wären 350$ nicht wenig Geld...
    Aber mal abwarten, vielleicht überrascht Apple mich tatsächlich
    signature.load()

Lt. Junior Grade

Na dann mal viel Spaß beim Abstauben von diesem "schicken" Mesh-Mist ... :-D
    ~~ Star Citizen & EVE Online & Orcs Must Die Unchained buddy codes auf Nachfrage (PN) ~~

Commander

Ich bin wirklich zu altmodisch fuer sowas. Ich sehe ja ein was die Leute daran finden, aber $350 fuer eine kleine Knallbox? Fuer $700 (man denkt in Stereo) ist man nicht weit von einer langweiligen, dafuer aber mit ziemlicher Sicherheit ein ganzes Stueck besser klingen Anlage entfernt. So richtig langweilig, mit 2 Lautsprechern und Kabeln!

Und wer nun floetet, wie kann er das behaupten, die sind doch noch nicht mal zum Probehoeren verfuegbar - richtig. Aber das Konzept wie Lautsprecher funktionieren hat sich in den letzeten Jahrzenten nunmal nicht geaendert. Auch sind weder Beats noch Apple fuer hochwertigen Klang bekannt.
    $ sudo dd if=/dev/random of=/dev/disk0! | Bekennender Linux, Mac sowie Audio-CD & -LP-Fan.
    Mac: Apple MacBook Pro Retina 13" (2014) | Server: Amazon AWS EC2 @ Debian 9 | PC: AMD Ryzen 7 1700 @ 3.0Ghz, 32GB RAM, Zotac 1080 AMP! @ Fedora 25 / Windows 10 Pro | HiFi: KEF LS50, NAD C375BEE / PP375, Rega Planar 1

Admiral

Zwecks Einmessung: ich habe das so verstanden, dass das ganze permanent in Echtzeit funktioniert.
    Mein iMac 27"
    # Intel CORE i5-4670 # 8GB RAM # nVidia GTX 775M # 1TB Fusion Drive # Apple Keyboard # Zowie ZA11 #
    Mein Zockerknecht mit Dell P2416D, 23.8"
    # Intel CORE i5-7600K @ 4,6(4,9 Boost)GHz # 16GB RAM # KFA2 GTX 1070 EXOC # 500GB 850 EVO # Tesoro Gram Spectrum Blue # Zowie FK #

Captain

Wem Sonos als teuer gegolten hat, der wird jetzt von Apple eines besseren belehrt

349 ohne MwSt. Oha, also 450 in Deutschland

Lt. Commander

Ich behaupte mal die meisten Apple User haben 3 häufig genutzte räume. Aber 400€x3 finde ich eindeutig zu viel. Finde da die dots interessanter.

Warum meinen die musikfetishisten eigentlich immer dass Stereo so wichtig ist?
    Im Auto nerft es mich sogar wenn Lieder zu extrem unterschiedlich aus den Boxen kommt.

Lieutenant

Ich gehe fest davon aus, dass diese Boxen wieder nur eine riesige Blase sind wie die Smartwatches.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Halema Beitrag anzeigen
    Ich gehe fest davon aus, dass diese Boxen wieder nur eine riesige Blase sind wie die Smartwatches.
    Danke, genau das ist auch immer mein Gedanke, wenn ich dazu eine Neuankündigung lese.

Vlt. sind wir aber auch nur nicht visionär genug, um das Potential dahinter zu sehen, aber kann mir irgendwer erklären, warum ich mir eine dieser neuen Lautsprecher Assistenz Boxen kaufen soll, wenn mein Smartphone gekoppelt an eine Bluetooth Box genau das gleiche tun kann/tun sollte?

Ich meine, bei der Smartwatch sehe ich die Vorteile sogar noch ein, die habe ich immer aktiviert ums Handgelenk und damit spare ich mir 1 bis 3 Arbeitsschritte, aber hier?
    Musik höre ich schon jetzt nur gestreamt über mein Smartphone; sowohl am Fernseher, der Dank angeschlossener Anlage die besten Boxen in meiner Wohnung hat, als auch im Schlafzimmer dann via Bluetooth. Fragen kann mir der Assistent da auch schon beantworten, warum also soll ich mir da neue Hardware anschaffen?

Commander

Durch den Preis völlig uninteressant.

Ich habe nen Echo und bin davon mehr als begeistert. Er beschallt mein nicht grade kleines Wohnzimmer zuverlässig.

Ich bezweifle sehr stark, dass der Siri Lautsprecher mehr als 3-4x so gut sein wird.
    i7 4770K @ 4,4 Ghz // Palit GTX 1070 Super Jetstream // ASUS Z87 Pro // Corsair Vengeance 16 GB DDR3 1600 // SAMSUNG 850 Pro (128GB) // EVO (500GB) // ASUS ROG PG348Q 34" 21:9 3440x1440 GSync 100Hz

Lt. Commander

Ich bin erstmal skeptisch. Es gab schon vorher irgendwelche Kompaktlautsprecher, die mit irgendwelchen fancy Soundalgorithmen-Verbesserungsdingsbums daherkamen. Unterm Strich bleiben aber die begrenzten Möglichkeiten der Treiber.

Klanglich wird es sicher eine perfekte Badewanne, die bei den Meisten subjektiv ja bekanntlich am besten klingt und die deshalb sicher großen Anklang finden wird.

Ich denke ja auch, der Fokus auf Musik soll ein wenig von den begrenzten Siri-Möglichkeiten ablenken.