News HomePod: Apples Echo mit Siri erscheint am 9. Februar

7hyrael schrieb:
Es wird mit einem "Ultimativen Audioerlebnis" und einer Raumeinmessfunktion geworben bzw. hat sich Emphiz darauf bezogen.

Ja. Aber doch nur im Rahmen des Gegebenen. Dass Apple (wie andere Firmen) immer übertreibt ist doch nichts neues. Was ich aber eigentlich sagen will: der Preis von einem Antimode hat nichts mit dem Preis vom HomePod zu tun. Apple nutzt einfach die verbauten Mikrophone für eine Optimierung des Klangs. Mein AV-Receiver hat € 450 gekostet und hat auch eine Einmessfunktion... kann das überhaupt möglich sein!?

7hyrael schrieb:
Dazu wird dieses Teil als Konkurrenz zur Sonos Play:1 genannt, was schon mal widersinnig klingt, da das eine eben, sehr viel weitreichendere Gebiete abdeckt und dies hier eher als Konkurrenz zum Echo passen würde, zumal es preislich sowieso schon nicht in Konkurrenz zur play:1 tritt, und gegen die Play:3 aller Wahrscheinlichkeit nach kein Land sehen wird (klanglich).

Designtechnisch passt er halt eher zur Play:1 und gegen den Echo wird er ja auch aufgestellt. Und warum sollte er gegen die Play:3 kein Land sehen? Weil zwei 3"-Mitteltöner besser sind als ein 20cm Tief/Mitteltöner? Weil ein Hochtöner besser ist als sieben?

7hyrael schrieb:
Mehrkanal einfach schon weil du nicht jeden Raum nur mit einem von den Pods beschallt bekommen wirst. So sehr Apple auch gern "Magic" wäre, Zaubern können sie Trotzdem nicht, weshalb man ab einer gewissen Raumgröße einfach mehrere LS benötigt und/oder sehr viel mehr Volumen.
Dadurch werden es aber nicht per se mehrere Kanäle. Und selbst wenn es möglich wäre, zwei HomePods als Stereo-Paar zu verwenden (sehe dazu nichts auf der Apple-Seite, macht für eine generelle Raumbeschallung auch wenig Sinn), hat das doch nichts mit der Einmessung eines 7.2-Systems auf eine bestimmte Hörposition zu tun.



tek9 schrieb:
Weil Musik für Stereo LS abgemischt wurde ;D

Hilft halt nicht viel, wenn man sich nicht im SweetSpot befindet. Was bei der üblichen Hintergrundbeschallung in einem Wohnzimmer wohl den Großteil der Zeit so sein wird.

tek9 schrieb:
Kugellautsprecher waren in den 1970ern total en Vogue...
Und deswegen ist das Konzept schlecht?
 
Liatama schrieb:
Übersehe ich einen Hersteller oder gibt es den Alleskönner noch nicht? Ich habe mir mindestens Sonos, Philips, Raumfeld, Samsung, Teufel und Bose angesehen, niemand erfüllt alle Anforderungen. Wir sind derzeit dabei ein Haus zu bauen und spätestens kurz nach dem Einzug würde ich mich gerne für ein System entscheiden. Gibt es schon Ankündigungen für die nahe Zukunft?

Hast Du Dir schon Heos von Denon angesehen? Da gibt es alle möglichen Geräte – auch AV-receiver mit Dolby Atmos und Co. Eine Alternative könnte auch Firevonnect von Pioneer und Onkyo sein. Onkyo bietet meines Wissens nach eine Soundbar mit Dolby Atmos und Fireconnet an. Schau mal hier: https://www.digitalzimmer.de/artikel/news/fireconnect-multiroom-onkyo-pioneer/
 
Von den Treiber her ist er dem Play 1 mehr als ebenbürtig und zumindest nicht schlechter als Trueplay sollte Apple ihr Einmesssystem eigentlich auch hinbekommen.

@7hyrael, Antimode ist ein unsinniger Vergleich. Für Raumkorrektur in Echtzeit ist ein A8 mehr als ausreichend.
 
Artikel-Update: Entgegen der Ankündigung zur WWDC 2017 Anfang Juni wird HomePod nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen. Das hat Apple gegenüber Medien in den USA bestätigt und als Grund angegeben, der Konzern brauche noch mehr Zeit. „Anfang 2018“ sollen wiederum dann nur die USA, Kanada und Australien bedacht werden. Bis HomePod auch in Deutschland erscheint, kann also noch länger dauern.

Ebenfalls noch für Dezember 2017 angekündigt ist der neue iMac Pro mit bis zu 18 CPU-Kernen auf Basis von Skylake-X und Vega-Grafikkarte. Bei diesem Produkt hält Apple offensichtlich auch weiterhin an dem Termin fest.
 
Solange Siri weiterhin nicht in der Lage ist englische Titel von Liedern oder Playlisten zu verstehen macht so ein Gerät auf dem deutschen Markt ja auch keinerlei Sinn. Ich kann mit meinen iPhone 7 Siri ja auch nicht dazu bringen Englische Lieder ab zu spielen, da Siri diese Titel einfach nicht erkennt. Ist ja auch klar, zwei Sprachen gleichzeitig überfordern diese Art der AI.

Kann mir nicht vorstellen dass Siri bis zur Markteinführung von dem Ding da soweit verbesser wird als dass das ganze Gerät irgend einen Sinn machen würde.
 
bei dem durchmesser von woofer zu sprechen ist schon eine frechheit und eigentlich arglistige täuschung... das ding kann nichtmal ansatzweise das erzeugen, was bass genannt wird bei dem durchmesser, der geringen membranfläche und dem geringen volumen :freak:

im bestfall ist das nen mittel-tieftöner(muss es ja auch sein wenn es sonst nur hochtöner hat die wohl bei ca. 2000-2500Hz abgetrennt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Solange Siri weiterhin nicht in der Lage ist englische Titel von Liedern oder Playlisten zu verstehen macht so ein Gerät auf dem deutschen Markt ja auch keinerlei Sinn. Ich kann mit meinen iPhone 7 Siri ja auch nicht dazu bringen Englische Lieder ab zu spielen, da Siri diese Titel einfach nicht erkennt. Ist ja auch klar, zwei Sprachen gleichzeitig überfordern diese Art der AI.

Kann mir nicht vorstellen dass Siri bis zur Markteinführung von dem Ding da soweit verbesser wird als dass das ganze Gerät irgend einen Sinn machen würde.

Ganz genau - das ist schrecklich, wenn man statt "Chaos chaos - Can you feel it" richtig albern und "eingedeutscht" KAOS KAOS KÄN JUU FIEL ID sagen muss, damit Siri weiß was gemeint ist...
 
DenMCX schrieb:
Ganz genau - das ist schrecklich, wenn man statt "Chaos chaos - Can you feel it" richtig albern und "eingedeutscht" KAOS KAOS KÄN JUU FIEL ID sagen muss, damit Siri weiß was gemeint ist...
Hast Du das mal probiert? Das erkennt Siri nicht! Mir scheint hingegen dass sie grundsätzlich nur deusche Wörter erkennt und einige wenige Anglizismen.
 
Gerade probiert, Siri erkennt bei mir einwandfrei englische Liedtitel ...
 
Acrylium schrieb:
Hast Du das mal probiert? Das erkennt Siri nicht! Mir scheint hingegen dass sie grundsätzlich nur deusche Wörter erkennt und einige wenige Anglizismen.

Wenn ich es ganz deutlich und klar ausspreche (wie gesagt "eingedeutscht") dann erkennt sie es.
Aber wenn ich schnell "Florence and the Machine" ins Mikro nuscheln erkennt sie genau nichts... die deutsche Siri natürlich...

Englisch Siri erkennt Liedtitel super, dafür den ganzen anderen Rest nicht :freak:
 
Siri bei deutschem iOS und englischer Sprache ist wirklich eine Katastrophe - selbst Ortschaftsnamen werden teilweise nicht erkannt, Websuche nach EN Begriffen ist unmöglich, Musiktitel funktionieren nur ganz selten. Gerade wenn man das mit Google Sprachsuche/Assistent vergleicht ist das echtes Trauerspiel (hier kann man ja sogar teilweise DE und EN in einer Anfrage mischen).

War vor kurzem in Florida mit dem Mietwagen unterwegs und Siri war eigentlich erst brauchbar nachdem ich dann irgendwann mein iOS auf Englisch gestellt hatte...
 
Acrylium schrieb:
Hast Du das mal probiert? Das erkennt Siri nicht! Mir scheint hingegen dass sie grundsätzlich nur deusche Wörter erkennt und einige wenige Anglizismen.

Ist bei meinem Google Home auch sehr witzig. "Hey Google, spiel whole lotta love von Led Zeppelin"

.. "OK, ich spiele HOLA LUTTA LOF von Led Zeppelin."
 
Siri auf Deutsch ist einfach eine Niete. Kann man nicht anders sagen.
Die sollte mich zum Nightrooms in Dortmund routen und beim 10 Versuch ihr das zu sagen habe ich aufgegeben.
Aber auch sonst ist Siri nicht die hellste Birne auf Deutsch. Da ist der Google Assistent MEILEN voraus.
 
youngbuck89 schrieb:
Ist bei meinem Google Home auch sehr witzig. "Hey Google, spiel whole lotta love von Led Zeppelin"

.. "OK, ich spiele HOLA LUTTA LOF von Led Zeppelin."

[video=youtube;YGthuAMBdF8]https://www.youtube.com/watch?v=YGthuAMBdF8[/video]
 
Selbst die Standard-Sprachsuche von Google auf Android kann problemlos unterscheiden ob man Englisch oder Deutsch spricht.

Habs geraden probiert mit "zeig mir Led Zeppelin - Whole lotta love" und "Lieder von Florence and the Machine" und in beiden Fällen wurde es zu hundert Prozent erkannt.
 
@ Compikub + english lernen:

https://www.youtube.com/watch?v=SGxKhUuZ0Rc

HAHA. Siri is echt eine Niete. Die versteht mich grundsätzlich nicht. Wenn du ein minimales bisschen abweichst, Dialekt hast oder verschnupft bist, dann ist es aus. Beleidigungen versteht die aber immer, egal ob english oder deutsch. Ich habe keine Ahnung, wie man das auf deutsch nutzen kann, wenn die mich auf deutsch nicht im Ansatz versteht. English besser, aber versuch mal "benign" oder "inane" zu sagen.

"show me an inane movie"
-> "show me an anime movie". HAHA.

Entweder die arbeiten im Hintergrund noch komplett an der Spracherkennung für Film und Musik-titel und verbessern wirklich was, oder da gibt es andere Baustellen. Ich mein, auch wenn Beleidigungen mal witzig sind, weil die immer erkannt werden, hat der Spaß dann doch mal ein Loch. Und wenn deswegen der HomePod floppt, wäre das wohl weniger cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Apple hat heute angekündigt, dass der HomePod in den USA, Großbritannien und Australien ab dem 26. Januar bei Apple direkt vorbestellt werden kann und ab dem 9. Februar zum Preis von 349 US-Dollar (USA) verfügbar sein wird. Der Start in Deutschland und Frankreich soll dieses Frühjahr erfolgen.
 
Das einzige was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass keinerlei Fremdsoftware wie z.B. Spotify unterstützt wird. Ansonsten hätte ich es gern ausprobiert, so ist es mir aber zu blöd.
 
Zurück
Oben