Anker(klasse) nicht an URL anhängen

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Da ich kein Plan habe, was die htaccess Datei eigentlich für ne Sprache ist, es aber ja mit der HTML Funktionalität verknüpft ist - also das Problem - habe ich den Präfix HTML gewählt, falls der nicht stimmen sollte, bitte verständnis zeigen.

Ich hab folgendes Problem; ich habe einen Anker, welcher mir auf meinem OnePager-Ansatz die Sachen verlinkt.
Sieht dann in etwa so aus: (Menü)
HTML:
<a class="link" href="#about" data-link="fifth" id="Menübereich-1-0-5">
                    <li class="link" href="#about" data-link="fifth" id="Menübereich-1-5">
                        Impressum
                        <ul id="Menübereich-1-5-0-1">
                            <a href="#Kontakt" id="Menübereich-1-5-1">
                                <li id="Menübereich-1-5-1-1">
                                    Kontakt
                                </li>
                            </a>
                            <a href="#DatenschutzAllgemein" id="Menübereich-1-5-2">
                                <li id="Menübereich-1-5-2-1">
                                    Datenschutz Allgemein
                                </li>
                            </a>
                            <a href="#DatenschutzSuche" id="Menübereich-1-5-3">
                                <li id="Menübereich-1-5-3-1">
                                    Datenschutz Suche
                                </li>
                            </a>
                            <a href="#DatenschutzSocialMedia" id="Menübereich-1-5-4">
                                <li id="Menübereich-1-5-4-1">
                                    Datenschutz Social-Media
                                </li>
                            </a>
                            <a href="#DatenschutzKontaktaufnahme" id="Menübereich-1-5-5">
                                <li id="Menübereich-1-5-5-1">
                                    Datenschutz Kontaktaufnahme
                                </li>
                            </a>
                        </ul>
                    </li> 
                </a>

Und wird so über das Menü aufgerufen:

HTML:
<div class="textWord_about" data-link="fifth">
                        <h1 id="Inhaltsbereich-1">
                            - Impressum - 
                        </h1>

Nun hängt mir dass dann aber immer, ein " /#about " hinten an die URL dran, und egal was ich an rewrite Rules ausprobiere, ich bekomme das nicht weg, kann mir das jemand erklären?

Freundliche Grüsse schonmal
 
Hat mit der htaccess oder URL Rewrite nichts zu tun. Wenn du das #about wegbekommen willst, kann du versuchen, die history API zu nutzen und die URL zu ändern. Aber ich finde das mehr als albern, so etwas dafür machen zu wollen.

Übrigens ist dein HTML ganz schöner Murks. Solltest du mal überarbeiten.
 
Der Hash ist rein clientseitig. Du hast am Server überhaupt keinen Einfluss darauf.
 
Hi miteinander, danke vielmals für die Antworten, nur bin ich jetzt etwas verwirrt, gehts nun gar nicht, oder gehts mit history API,zu jener habe ich MDN nachgelesen, wurde aber nicht schlau draus.
 
ist 'ne javascript loesung. alle anderen varianten, ohne named anker auf eine bestimmte stelle auf der seite zu verweisen, duerften auch per javascript funktionieren.

wie yuuri schon ausfuehrte, sieht dein server (und damit auch rewrite-rules) von den hash-teilen der URL gar nichts, kann sie also auch nicht verstecken. da musst du schon clientseitig (sprich in javascript) eine loesung basteln. die history api ist dafuer denke ich echt ein wenig albern, ich wuerde mir eher sowas wie window.scrollTo anschauen. bin aber auch kein guter javascripter und damit bedeutet meine meinung erst mal nich viel.
 
hmm, ok, werd mir das mal ansehen, habe aber das Gefühl, dass das wohl ne längere Geschichte wird.
 
Zurück
Oben