Notiz MacBook Air 2017: Minimal schnellere, alte Broadwell-CPU

Dazu kommt auch noch das es keine "echte" PCIe SSD ist sondern eine sonder SSD von Apple. Sprich man könnte nicht mal günstig nachrüsten.
 
@Shoryuken94
Und du meinst wirklich das MacBook Air wäre noch das MacBook Air wie du es kennst, sobald Apple es einmal generalüberholt?

Ein MacBook Air mit höherer Auflösung, aktueller CPU und eben generell auf dem aktuellen Stand würde zum MacBook werden!
Denn das wird irgendwann einmal (preislich und in der Produktmatrix) die Rolle des MacBook Air einnehmen, sobald es vom Preis her weit genug sinken kann.
 
MöCkY schrieb:
Warum?
Dünn, leicht, super Akkulaufzeit, Magsafe, Trackpad, MacOS.

Selbst halte ich nicht so viel vom Air, da gefällt mir mein Pro besser.
Nur mal ein paar dinge für dich, solch eine alternative gibt es in der Windows Welt nicht.

Komm mir bloß nicht mit XPS, die sind a teurer und b nicht auf dem Qualität und Laufzeit Level.

https://www.amazon.de/Zenbook-UX341...&qid=1496843400&sr=1-10&keywords=Asus+Zenbook

200 Euro günstiger, mit 12h Laufzeit ähnliche Ausdauer, mehr Leistung und Speicher, besseres und größeres Display bei gleichem Gewicht. Das Trackpad könnte identischer nicht sein - ich zumindest merke überhaupt keinen Unterschied zu meinem Macbook Pro Vorgänger.

Was ist MacOS bitte für ein Argument? Ich verstehe ja noch, wenn mir ein Pro sagt, dass nur MacOS in Frage kommt, weil diverse Schnittprogramme besonders notwendig sind. Aber was soll die Käuferschicht des Macbook Air für Vorteile durch MacOS haben? Windows 10 ist genauso stabil, schnell und sicher wie MacOS. Es kommen genauso Updates wie bei MacOS.
 
Display ist nicht größer, 13zoll 16:10 dürfte sogar minimal Größer sein.
MagSafe fehlt, Verarbeitung, dazu kommt der super schlechte asus Service.
Das trackpad ist definitiv nicht identisch, wobei das auch Geschmacksache sein könnte.
macOS funktioniert, keine Treiber, vernünftige Integration anderer Apple Geräte, man muss kein pro User sein, damit für einen macOS Sinn macht.

Straßenpreis ist ähnlich zum Air, damit hat sich das Ganze relativiert, bleibt für das asus nur höher Auflösung und gleiche Akkulaufzeit, wenn windows nicht gerade verrückt spielt mit der tiworker.exe.
 
Plumpsklo schrieb:
https://www.amazon.de/Zenbook-UX341...&qid=1496843400&sr=1-10&keywords=Asus+Zenbook
[...]
Was ist MacOS bitte für ein Argument? Ich verstehe ja noch, wenn mir ein Pro sagt,[...] Aber was soll die Käuferschicht des Macbook Air für Vorteile durch MacOS haben?

Danke für den Link. Ich finde, dass MacOS ziemlich genial ist, wenn man es Mal mit Windows vergleicht. Eine Systemsteuerung, super Backuplösung seit Jahren, Updates wesentlich weniger aufdringlich, copy/paste in terminal und viele andere nette Sachen, die mir mittlerweile auffallen.

Würde ich deswegen das Air wollen? TS, NICHTMAL in der jetzigen Variante, bzw. der einzige Vorteil wäre, dass es erst 2023 oder so Vintage wird. Wow.
Dann lieber Zenbook (oder eher ein x360 mit AMD APU) und Linux oder ein Win10, das mit den Updates gefühlt immer Mal mehr kaputt macht, als Linux und MacOs zusammen.

Das Air ist es mMn einfach nicht wert. Es spricht zu viel dagegen, veraltet und eigentlich durch das dünnere und bessere MacBookPro ohne Touchbar abgelöst (das MacBook mit nur einem USB-C bitte Mal nicht ernst nehmen, würde ich nicht wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:

Den Vorgänger dieses Modells durfte ich mal im Rahmen einer Systemneuinstallation mal ausprobieren. Denke nicht, dass sich beim Facelift mit 7200U-Prozessor so vielan den Kritikpunkten geändert hat.

An sich ganz okay, aber imho nicht mit dem Air vergleichbar. Für jemanden, der zuvor nur günstige Laptops mit knarzenden und speckigen Plastikgehäusen genutzt hat, sicher eine Offenbarung und ein Quantensprung. Klar, das Gerät spielt eindeutig in einer höheren Liga, sowohl leistungstechnisch als auch qualitativ.

Aber nicht wenn man vom Air kommt...

- kippelte auf einer Seite, wohl Gehäuse verzogen
- Trackpad seltsam, der Finger rutschte nicht gut über die Oberfläche und war daher irgendwie "hakelig". Kein Vergleich zum Air. Ich brauche beim Air keine Maus, mache ALLES mit dem Touchpad. Beim Zenbook war die Maus nach wenigen Minuten angeschlossen...
- manche Tasten klapperten, irgendwie merkwürdiges Tippgefühl (Anschläge pro Minute locker um 50% eingebrochen, kann aber Gewöhnung sein)
- kein Magsafe!
- Windows. Für mich war der Hintergedanke beim Kauf des Macbook ja eben der, nicht Windows nutzen zu müssen

Das Gerät hat seine Zielgruppe und kann je nach User eine Alternative zum Macbook Air sein. Aber eben nur kann, nicht "ist". Das Display ist beim Air mein größter Kritikpunkt. Die Auflösung ist okay, aber ein IPS Panel mit FullHD wäre schon schön. Weiß aber nicht, wie sehr die Akkulaufzeit darunter leiden würde, da die Grafikeinheit die in etwa doppelte Anzahl Pixel versorgen müsste...
 
Sacha schrieb:
Mit 1,3 kg ,echten 10 Std. + Laufzeit ...

egal, ob ältere, bewährte Technik verbaut oder Neukram...
Hauptsache: lange Akkulaufzeit, ein gescheit funktionierendes Touchpad und ein Card-Reader...

...da noch ein ArchLinux drauf ...und man hat eine Mördermaschine
 
Ich finde, seit das MacBookPro 2015 rauskam mit nur knapp 500g mehr Gewicht und deutlicher besserer Leistung (SSD-Festplatte, Retina) war es das aus mit dem MacBook Air.
 
Plumpsklo schrieb:
Wie kann man dieses Schrott Gerät denn noch wirklich kaufen? Es gibt so viele geniale Windows Alternativen um diesen Preis. Dieses Ding wird nur gekauft - und damit meine ich wirklich ausschließlich - weil da ein Apfel Logo drauf ist und der Preis deutlich unter den anderen Macs liegt.

Aber eigentlich ist das reine Resteverwertung und Apple dürfte mit diesem Teil wohl satte Gewinne einfahren.

Windows Alternative zu OS ? Ernsthaft ? Warum bist du hier in diesem Thread ?

Das Air ist immer noch Schneller als jedes 1500€, 5 Kilo Schwere Notebook mit Windows, dazu bleibt es auch Schnell und geht nicht nach paar Monaten in die Knie, wo man meinen könnte man besitzt es schon 10 Jahre, das Touchpad lass ich jetzt mal weg :-) Dieses Besitzt ein Windows Notebook Praktisch gar nicht.

Das Macbook 12" ist wirklich keine Alternative, alleine wegen der Größe hinzu kommen die Massive Probleme mit Butterfly und Wackelndem Display, was auch wohl kein Einzelfall ist sonder man kann ziemlich sicher sein, sein MBP oder MB mal den Support sehen wird.
Für mich ist es zu Klein um ein Pro zu sein, aber zu Schnell und zu Teuer für ein Netbook.

Wer OS haben möchten und es für Normale Nutzung braucht also Aufklappen, Surfen, Video Gucken usw, reicht es vollkommen aus, wer das Nötige Kleingeld hat, warum nicht ?
Ich musste mich Zwischen das 12" Mittlere Austattung und dem Air entscheiden, das Air ist es geworden, alleine weil es ausgereift ist und eine Bessere Tastatur hat und das Display mir nicht enteggend kommt....und wegen dem Leuchtendem Apfel :-)

Hier noch Mal ein Benchmark für die CPU Junkies....Spielt eher weniger ins Gewicht bei OS..https://img-netzwelt-de.cdn.ampproject.org/ii/w820/s/img.netzwelt.de/dw720_dh540_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/picture/original/2015/03/geekbench-ergebnisse-macbook-pro-13-zoll-variante-multicore-156570.jpeg Mein Desktop hat auch noch ein i5 2500k und mit einer SSD und einer 1060 läuft alles. Die Zeiten als man alle zwei Jahre einen Neues CPU braucht sind längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben