Microsoft Excel, vergleichen und ersetzten

Sc0uty

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Hallo Computerbase Forum,

ich benötige eine Hilfe bzw ein Ansatz für eine Problemlösung.
Ich arbeite nun seid Gewissen Jahren in der EDV eines Krankenhauses und deshalb ist Excel etwas her weil wir sonst immer mit anderen Programmen gearbeitet haben.
Nun kam mein Chef zu mir und hat mir die Aufgabe geben, zwei Mitarbeitertabellen zu vergleichen, und dort eine Zeile zu formatieren.

Zur Problematik :

Ich soll aus zwei Tabellen Standorte Vergleichen und diese dann Angleichen, ich gebe euch ein Beispiel aber diese sind Abgeändert.

T1:

A | B | C | D | E |
1 Name | Abteilung | Title | Standort | Ort |
2 Peter , Müller | Innere Medizin |Assistensartz |Krankenhaus vom Peter | Petershausen |

T2:
A | B | C | D | E | F|
1 Standort | Ort | Dienstart | Abteilung | Nachname | Vorname |
2 Krankenhaus vom Peter |Petershaus | Ärtzlicher Dienst |Innere Medizin | Müller | Peter |

| dienen zur Abtrennung mit ihr etwa wisst was zusammen gehört zb : T1 A 1 Name 2 Peter, Müller T2 A 1 Standort 2 Krankenhaus vom Peter

Wie man sieht steht in T1 der volle Name nur mit einem Komma getrennt und in T2 gibt es zwei verschiedene Zeilen für den Namen, ich habe mit einer wenn Finden Funktion in T1 in einer Extra Zeile den Vornamen abgeschnitten, so das ich nur noch mit den Nachnamen Arbeiten muss, bei Doppelnennungen, da diese sehr Gering sind würde ich diese einfach Manuel am Ende überprüfen.

Nun zum Problem :

Ich muss den Ort aus T2 in T1 eintragen dort wo der Nachname aus beiden Tabellen übereinstimmt.
also es soll so sein Wenn Name aus T1 (Müller) = Vorname aus T2 ( Müller) ersetzte Ort aus T1 (Krankenhaus von Peter) durch Ort aus T2(Petershaus)

mit Freundlichen Grüßen
Sc0uty
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte, so wie ich dein Problem verstehe, mit einem einfachen SVERWEIS einfach zu lösen sein.
 
Zu dem Namen Problem:

Am Einfachsten kannst du aus "Müller | Peter" ein "Müller, Peter" machen, also aus 2 Spalten eine Spalte machen.
=VERKETTEN(A2;", ";B2)

Über das Andere muss ich kurz nachdenken^^.
 
Würde ich auf den einfachen SVerweis kommen , hätte ich es schon gelöst, aber leider hab ich heute morgen ein Brett vor dem Kopf.

@Smily

Die | sind nur zur Trennung der Spalten da die Stehen so nicht in der Tabelle
Es soll so sein Wenn Name aus T1 (Müller) = Vorname aus T2 ( Müller) ersetzte Ort aus T1 (Krankenhaus von Peter) durch Ort aus T2(Petershaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich natürlich bemerkt. Aber so hast du dann Name und Vorname in einer Spalte und kannst es zu 100% abgleichen.

Und das andere ... geht auch mit ner einfachen wenn Formel. Also eine neue Spalte machen.

=WENN(A2=Tabelle2!A2;Tabelle2!D2;"")
Wenn die beiden Namen überein stimmen, wird der Ort aus Tabelle 2 in die Zelle geschrieben. Wenn nicht, steht nix drin.
Die andere Ortsspalte kannst du ausblenden, wenn du möchtest.
Wenn du dort keine Formel mehr drin haben möchtest, sondern nur den Text, dann kopierst du die ganze Spalte in den Windows Editor.
Und dann wieder zurück.
 
Das Problem ist die Namen in den Zwei verschiedenen Tabellen sind unterschiedlich geordnet, kann ich einfach die Komplette Zeile auswählen ?

Auch wenn ich beide von A nach Z Ordne haben diese Verschiedene Anordnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabellen sind unterschiedlich geordnet
Was hält dich davon ab, beide gleich zu ordnen?
Vorangehender Schritt sollte sein, in Tabelle 2 die Namen wie bereits beschrieben zusammenzuführen.

Wenn du dort keine Formel mehr drin haben möchtest, sondern nur den Text, dann kopierst du die ganze Spalte in den Windows Editor.
Und dann wieder zurück.
Geht auch einfacher direkt in Excel: kopieren, dann nur "Werte" einfügen
 
Habe ich Getan der Ordnet mir beide Unterschiedlich an.
 
Stelle die Tabelle 2 um, so dass "Name" in Spalte A steht. Dann sortiere nach Spalte A. Wenn das nicht funktioniert, kann ich dir von hier nicht helfen.

ps: Du arbeitest doch bestimmt nicht mit den Originaldateien bzw. hast noch ein Backup dieser Dateien, oder?

edit: sind in beiden Tabellen die gleichen Mitarbeiter enthalten, oder gibt es Mitarbeiter der Tabelle1 nicht in Tabelle2 und umgekehrt?
 
Also sind nicht die gleichen Namen (Anzahl und Schreibweise) in beiden Tabellen? Das ist natürlich schlecht.
Das ist Voraussetzung zum Vergleichen. Nicht unbedingt die Sortierung, aber die Schreibweise!

Dann geht es aber trotzdem per sverweis.
https://support.office.com/de-de/article/SVERWEIS-Funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1


Da du die sverweis Spalte ja runter ziehst musst du aber die Matrix fest setzten! In dem Beispiel aus dem Link wird dann aus B2:E11 ein $B$2:$E$11
Egal wohin die Formel gezogen wird, der Bereich bleibt exakt gleich.
 
Es gibt verschiedene Mitarbeiter in den Tabellen weil das eine eine Mitarbeiterliste ist und die andere eine Liste der Mitarbeiter die sich ins System eingeloggt haben, und nicht alle Mitarbeiter ein Login haben weil z.B. Krankepfleger haben ein Sammellogin und kein eigenen.

Die Schreibweisen sind gleich bzw ich habe diese Angeglichen so das diese Gleich sind, sprich Komma richtig versetzt oder den - zwischen Namen entfernt.

Ich habe das Problem auch soweit gelöst, nur ist meine letzte Frage wie mache ich den eine Kopierungen von allen Werten und nicht von einer Zeilen, weil die Formel würde ich ungern in dieser Zeile stehen haben.
 
Steht in Post 5 und 7
 
Dankeschön für eure Hilfe!
Ich hab nun alles Erledigt.
Also kann das Thema geschlossen werden.
 
Zurück
Oben